Holzrost
Wir benutzen unser Bad fast ausschließlich als Toilette, und das von März bis Oktober eigentlich immer 2 Tage die Woche. Wir haben das Rost drin, um nicht durch das Hereintragen von kleinen Steinchen und dem darauf rumlaufen Schäden an der Duschwanne zu vermeiden. Ich fand den Preis dafür auch ganz schön happig, vor allem, weil es unbehandelt und nicht mal geschliffen ist. Aber letztendlich kostet selber machen halt auch Geld und vor allem ein noch viel kostbareres Gut: Zeit. Ich hab ne CNC im Keller, aber man muss es trotzdem ausmesse, zeichnen, Holz kaufen, Maschine Einrichten, Fräsen usw. Das ist keine keine Arbeit von 5 Minuten. Wir haben daher mutbestellt und die gesparte Zeit in Arbeiten investiert, die wir nicht einfach kaufen konnten.
Zitat von Andy im Beitrag #19
Gerade nachgesehen: bei uns (2017) gehörte es zum Basic-Paket - deshalb ist es bei uns dabei gewesen. Aktuell (2022) ist es da nicht aufgeführt, dafür als einzelner Posten - ab wann das so ist kann ich jetzt aber nicht sagen.
hab mal bei den anderen Baujahren nachgeschaut... es war erstmals 2014 im Basispaket enthalten.
.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Bei uns war es auch im Basispaket enthalten. Wir nehmen es zum Duschen raus. Sonst bleibt es drin. Mit Steinchen haben wir keine Probleme. Die versuchen wir eh komplett aus dem Womo raus zu halten. Ich finde das Brett auch etwas angenehmer, als nur die Plastikwanne, aber das ist sicher Geschmackssache. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass es nicht gerade ist wie jemand oben schreibt. Ich meine, dass es ziemlich gut auf der Duschtasse aufliegt, wegen Gewichtsverteilung.
#22 RE: Holzrost
Zitat von Andy im Beitrag #14
Hi Mike,
Interessant - wie hast Du das gemacht? Mit Silikon oder was hast Du genutzt?
Hi Andy,
ich hatte noch Vorlegeband Selbstklebend in den Stärken 1 u. 2 Millimeter übrig.
Hier habe ich einfach das Band an den seiten und unterhalb vom Einlegeboden angebracht. So liegt der Sanft und Klapperfrei auf. Wir versuchen aber, so gut es geht, nicht darauf zu stehen.
Danke Mike,
werde ich mir mal anschauen. Wobei das bei uns auch immer ordentlich "trittfest" sein muss - große Schritte sind bei meiner Liebsten nicht so einfach.... Aber ich denke das passt trotzdem (wieso bin ich eigentlich nicht selber drauf gekommen - ich glaube ich habe sowas sogar noch irgendwo rumliegen)
Nochmal zum Basispaket.
Wir haben im März 2021 gekauft.
Obwohl in der damals gültigen Preisliste das Holzrost im Paket enthalten war, wollte der Händler 99 € dafür haben.
Hab abgewunken.
Kurz danach kam die neue Preisliste raus und ich meine, ab da nur noch mit Aufpreis.
Als wir den Wagen dann Anfang April abgeholt haben lag es drin. Wir haben das dann nicht reklamiert. 😉
Wir nutzen den Holzrost in Verbindung mit einer bei Bauhaus erhältlichen DIAQUA Duschmatte Noodles (40x60 cm) 14,95€ .
Das Geflecht ist ca. 10mm dick. Dämpft den Rost hervorragend und ermöglicht eine gute Hinterlüftung im Gegensatz zu geschlossenzellig geschäumten Unterlagen. So hat der Rost keinen Kontakt zur Tasse beim Betreten der Nasszelle. Auch grober Schmutz ist kein Problem. Wir betreten die Zelle und Innenraum nie mit Strassenschuhen bzw. nur nach gründlichem Abstreifen auf einer Fussmatte im Eingangsbereich.
Leider passen die Abmessung nicht zur Duschtasse im T67S. Also 2 gekauft, zugeschnitten und mittels Angelschnur zusammengeflochten/genäht. Hält seit 3 Jahren super.
Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ich habe meinen Holzrost erst mal abgeschmirgelt und dann mit Yachtcare-G4-PU-Haftgrund/Holzlack mehrmals eingestrichen. Nehm ihn aber trotzdem raus beim Duschen. Und wegen dem Knarzen beim Betreten haben wir eine dünne Matte drunter gelegt.
Hallo,
Ich vergaß zu erwähnen, daß ich den Rost natürlich auch abgeschliffen und mit Stahlwolle 00 geschichtet habe. Anschließend wurde der Rost mehrfach mit Naturharz-Hartöl behandelt. Nutze ich in meiner Naturholzküche und wird auch zur Holzbodenversiegelung eingesetzt. Auch Kratzer lassen sich leicht behandeln, Feine Stahlwolle, Schleifschwamm etc. und wieder Öl auftragen.