X

Zenec E3766 Erfahrungen und Tipps

  • Seite 7 von 8
08.05.2024 11:50
#91 RE: Freisprechfunktion mangelhaft?
avatar
Fahrkönner

ja, wäre interessant, aber jetzt reiße ich es nicht wieder raus. Bin froh, dass alles wieder drin ist

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2024 17:12
#92 Apple CarPlay (ohne Kabel!) im Zenec Z-E3766
avatar
Fahranfänger

Mit meinem alten Apple iPhone 13 (Buchse für Lightning Kabel) hat CarPlay bislang immer gut funktioniert.

Seitdem ich ein iPhone 15 Pro Max (Buchse für USB-C) habe, bekomme ich CarPlay partout NICHT mehr zum Laufen. In meinem Mercedes funktioniert es, am Zenec Z-E3766 nicht. Ich habe diverse Kabel durchprobiert und bekomme es einfach nicht hin.

Vor lauter Verzweiflung habe ich mir jetzt einen USB-Adapter für kabelloses CarPlay besorgt:
https://amzn.to/3QSriZq

Damit funktioniert endlich wieder das CarPlay und obendrein auch endlich kontaktlos!!!

Ich habe dazu eine Induktiv-Lade-Vorrichtung für MagSafe:
https://amzn.to/3USlFf9

Mit dieser Kombination bin ich (fast) restlos begeistert.
Der einzige Wermutstropfen ist, dass bei angeschlossenem Adapter nicht die Übertragung einer Route mit FreeOnTour möglich ist. Daher werde ich mir noch eine USB Verlängerung ins Handschuhfach bauen, damit ich den Adapter temporär trennen kann während der Routenübertragung.




 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2024 17:33
avatar  Torsten
#93 RE: Apple CarPlay (ohne Kabel!) im Zenec Z-E3766
avatar
Fahrexperte

Google und insbesondere Apple CarPlay sind schon manchmal komisch.
Ich selbst nutze auch Apple und muss bei der einen oder anderen Anwendung ein wenig "kämpfen" um an das gewünschte Ergebnis zu kommen.
Super, dass du da eine Möglichkeit zur Lösung für dein System hier beschreibst.
Insbesondere der Link für den USB-Adapter für CarPlay hilft sicherlich den einen oder anderen "Apfel-Nutzer".

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2024 06:51
#94 FreeOnTour mit Zenec
avatar
Fahranfänger

...wenn man den USB-Adapter für CarPlay trennt klappt das Übertragen der Routen wirklich super.
Ich bin begeistert!














 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2024 19:59
#95 RE: FreeOnTour mit Zenec
avatar
Fahrkönner

Hat von Euch eigentlich jemand auf dem Display des 3766 eine Schutzfolie angebracht? Falls "ja", ...
- welche habt ihr genommen (habe bisher nur eine einzige bei Amazon gefunden)?
- wie bekommt man die am besten blasen- und staubfrei aufgeklebt?

Danke!

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2024 11:48
#96 RE: FreeOnTour mit Zenec
avatar
Fahrer

Auf schutzfolien24 hab ich meine für das zenec.... passt super und ließ sich einfach aufbringen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2024 19:51
#97 Kartenprobleme auf SD-Karte
avatar
Fahranfänger

Hallo Zusammen,
ich kann meine Speicherkarte nicht in Naviextras einlesen.
Die Speicherkarte wird partout nicht erkannt.
Die Karte funktioniert im Navi ganz normal.
Ist diese Problem schon mal aufgetaucht?
Kann mir jemand mal einen Screenshot der Inhalte der Karte (im Ordner) machen?
Ich habe vor ein paar Monaten mal versucht ein paar POIs hinzufügen. Vielleicht habe ich dabei etwas zerstört...

Alternativ würde ich mir eine neue 7-Jahres-Karte kaufen.
Wie oft kommen eigentlich Updates für die Karte raus?
Für das 3766 gibt es MH7 oder EHG7.
Versteht jemand den Unterschied?
Liebe Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2024 21:27
#98 RE: Kartenprobleme auf SD-Karte
avatar
Fahrkönner

Schutzfolie:
Habe mir die "Brotect" bei Amazon bestellt.
Allerdings habe ich mich ziemlich darüber geärgert! Im Prinzip zwar eine stabile und leicht zu montierende Folie. In der Breite ist die aber den Bruchteil eines Millimeters zu groß, wodurch sie immer etwas über das Original-Display hinausgeht und sich dadurch am Rand nicht anlegt und immer wieder löst.
In der Höhe ist die Folie dafür rd. 2mm zu klein.
In der Optik wirkt die matte Version der Folie etwas "milchig" und nimmt Kontrast weg. Sie ist ziemlich empfindlich für Fingerabdrücke.
Ein echter Fehlkauf!

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2024 11:12 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2024 11:12)
#99 Wiedergabe über USB?
avatar
Fahrkönner

Hallo,

an den beiden USB Anschlüsse des Zenec kann ich einen ganz normalen USB-Stick mit Musikdateien darauf anschließen und sofort wird das USB-Menü des Geräts aktiviert und ich kann dorthin umschalten und die Musik vom Stick wiedergeben.

Wenn ich das gleiche versuche, indem ich mein Handy (mit ebenfalls Musikdateien in einem Verzeichnis) über USB einstecke, dann wird das Handy entweder nur aufgeladen, oder der Zenec wechselt zu Android Auto. Das separate USB-Menü des Zenec bleibt inaktiv.

Wie bekommt man das hin, auch mit eingestecktem Handy lediglich ins USB-Menü wechseln und die Musik wiedergeben zu können?
Es gelingt mir einfach nicht, das Android Auto zu "unterdrücken", das ich ja gar nicht verwenden möchte. Selbst wenn ich es auf dem Handy deaktiviere, will es der Zenec immer wieder starten.

Nur simple Wiedergabe von auf dem Handy gespeicherter Musik über USB...?
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Danke!

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2024 12:04 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2024 12:04)
#100 RE: Wiedergabe über USB?
avatar
Fahrkönner

Oh Mann, ich werd' langsam alt! 🤦🏽
Habe gerade erst bemerkt, dass ich zum gleichen Problem schon früher mal - einige Seiten weiter vorne im Thread - gefragt hatte.
Allerdings damals mit anderen Handy-Modellen. Sorry dafür!
Jetzt, mit meinem neuen Galaxy S23U funktioniert es ebenfalls nicht. Insofern bestehen Problem und Fragestellung weiterhin und ich lasse das Geschriebene stehen 😉

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2024 13:53
#101 RE: Wiedergabe über USB?
avatar
Fahrer

Hallo Martin, richtig formatiert ?? Bluetooth richtig gekoppelt, USB wird erkannt ??
Gruss Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2024 18:31
#102 RE: Wiedergabe über USB?
avatar
Fahrkönner

Hallo Bernd,

Handy richtig formatiert?
Um Bluetooth geht es mir momentan nicht, sondern um die USB-Koppelung mit dem Handy.

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2024 19:06
#103 RE: Wiedergabe über USB?
avatar
Fahrer

Von Google: Verbinde dein Smartphone und dein Autoradio mit einem USB-Kabel. Öffne beispielsweise dein Android-Gerät und gehe zu den Verbindungseinstellungen > und tippe auf MirrorLink. Dann aktiviere die Option “Über USB mit dem Auto verbinden”. Dann wird die Spiegelung deines Handy-Bildschirms auf das Auto-Display gestartet. Gruss Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2024 21:11
#104 RE: Wiedergabe über USB?
avatar
Fahrkönner

Sorry, vielleicht bin ich zu blöd, aber mit der Beschreibung kann ich nichts anfangen.
Bei mir gibt es in den Verbindungseinstellungen kein "MirrorLink" und auch eine Option "Über USB mit dem Auto verbinden" habe ich nicht.

Ich möchte auch nicht den Bildschirm meines Handys auf dem Zenec spiegeln, sondern "ganz einfach" die Musik abspielen können, die auf dem Handy liegt.

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
=====================================

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2024 04:48
#105 RE: Wiedergabe über USB?
avatar
Fahranfänger

Hallo Martin,

es gibt einen Unterschied zwischen einem USB Stick als Datenträger und einem Smartphone, welches ebenfalls über USB angeschlossen wird.
Auch wenn es technisch machbar wäre, das Smartphone als Datenträger für Musikdateien zu verwenden, wurde das schon früh "unterbunden". Vermutlich, um einen einfachen Tausch / Weitergabe von Musikdateien zu verhindern.
Die Musikdateien liegen zumeist (kopier-) geschützt in einem sicheren Bereich im Smartphone.
Wenn Du Songs kaufst oder im Rahmen eines Abos lädst, sind das auch spezielle Formate, die nicht mehr wie früher die MP3s über Napster geteilt werden können.

Vom gewünschten Ergebnis her gibt es aber mindestens zwei Wege, die Musik auf dem Zenec abzuspielen.
1. Verbindung über Bluetooth (Zenec verhält sich wie ein Kopfhörer und bietet dabei sogar noch mehr als ein solcher, wie eine Anzeige über den Titel, nächster Titel, usw.)
2. Verbindung über Kabel und Nutzung von Android Auto. Hier bekommst Du die Möglichkeit, Dein Smartphone über den Bildschirm des Zenec zu steuern. Dabei gewinnst Du auch noch neue Möglichkeiten in der Navigation, Internetradiosender, Kalendereinsicht, uvm.

Wenn Du nur die Funktionen eines USB-Sticks haben willst, kauf Dir einen. Die sind gut und günstig.
Wenn Du Dich auf die aktuelle Technik einlässt, bekommst Du viel mehr als das was Du möchtest.

Liebe Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!