Teppich für den Aufbau
So, da sind noch mal ein paar Bilder.
Wir haben uns für diesen recht dünnen Industriefilz entschieden der recht strapazierfähig ist, weil wir keinen Flokati wollten den man schwer reinigen kann.
Ist aber alles Geschmacksache, das muss jeder für sich entscheiden
Einzig das verlegen ist nicht so einfach, ohne sich vorher eine Schablone anzufertigen ist es eigentlich nicht möglich, da der Filzteppich recht steif ist.
Man spürt merklich das es wärmer ist als ohne Teppich. Für noch bessere wärme haben wir die schon vorher gekauften Läufer oben drauf gelegt.
Bild 1 und 2 zeigen das der Industriefilz nur ca. 4mm dick ist
am Bild 3 und 4 erkennt man die zwei Seiten des Belages
5 und 6 wie er verlegt ist, da fusselt nix.
Der Teppich wurde bis in den Fahrgastraum verlegt, ich wollte nur den Vorhang nicht mehr auseinander machen um Bilder davon zu machen
Ich hab eben dummerweise die Schablone auf due falsche Seite gelegt - und den Teppich somit natürlich verschnitten. Ich dachte ich hätte das in meinem Text verständlich geschrieben.
Der neue hat auch Noppen (über die Sinnhaftigkeit hab ich mir keine Gedanken gemacht), aber er ist sehr weich. Da lauf ich gerne barfuß (NADELfilz klingt so stachlig...)
Bester Gruß
Yps
Hallo Armin,
super herzlichen Dank für die ausführlichen Bilder.
Wir haben allerdings vor, den Teppich zum Reinigen immer wieder heraus zu nehmen - dann eventuell auch nass zu reinigen.
Daher auch das eventuell Problem des einreißen der Innenkanten - wir denken, dass da ein verstärkter Rücken schon sehr sinnvoll ist - das Problem ist, dass das Gewicht bei den Schmutzfangmatten mit Gummirücken zwischen 2 und 4 gk/m² liegt - bei uns kommen da in etwa 6 m² zusammen.
Daher auch der Gedanke mit dem Nadelfilzteppich nadelfilz mit gummierten Rücken - liegt bei einem Gewicht von 1,5 kg/m² und kann eben auch abgewaschen werden.
Hallo Eva oder Jörg
ich weiß ja nicht wer bei euch schreibt
Also einreißen wird der Industriefilz nicht, zum reinigen rausnehmen ist er eher nicht geeignet, deshalb haben wir auch an den Hauptstellen die Läufer drin gelassen.
Wenn er verschlissen ist fliegt er einfach raus und dient als Muster.
Vielleicht hilft es jemandem.
Ich habe mir für Herbst/Winter mehrere Schmutzfangmatten aneinandergelegt. Liegen sehr gut und da ohne Gummirand wie Teppichfliesen.
Die muss ich jetzt passend zuschneiden. Dafür einen Gewebe-/Stoffkleber gekauft um die Kanten und Ecken zu sichern.
Hab ich schon mal bei Theaterkostümen gemacht. Sollte klappen.
Die einzelnen Fliesen kann ich in der Waschmaschine mit der Wollewiege waschen.
Mal sehen wie sich das bewährt.
Kuschelig sind die natürlich nicht. Es ging mir um die Aufnahme von Schutz und Nässe. Winterschuhe sind immer so lästig aus- und anzuziehen.
Unter den Tisch kommt dann halt ein Fellteppich, ebenfalls waschbar.