Schonbezug für Captain Chair montieren
#1 Schonbezug für Captain Chair montieren
Hallo,
ich möchte in meinem Carado i338 auf den Captain Chairs (hier Foto) vorne Schonbezüge montieren. Die Armlehnen abzunehmen ist simpel. Bei den Sitzlehnen ist oben außen der Gurt bzw. die komplette Gurthalterung zu entfernen. Den Gurt selbst abzuschrauben ist kein auch kein Problem (Schraube unter einer kleinen, einfach zu entfernenden Abdeckung), die Gurthalterung selbst ist jedoch mit einer festsitzenden Verkleidung aus Plastik versehen. Die sitzt bombenfest, und ich bekomme sie nicht runter. Zumindest möchte ich keine "Gewalt" anwenden ohne zu wissen, wo z.B. irgendwelche Plastikhaltenasen sitzen, die unter Umständen abbrechen könnten. Könnte mir ein Profi hier bitte Hilfestellung geben, wie die Verkleidung am einfachsten zu entfernen ist?
Besten Dank schon mal...
Gruß
Michael
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km
Wenn ich das richtig verstehe, besteht das Problem in den am Sitz angebrachten Gurten - die gibt es so nur bei den I-Modelen - also geht die Frage wohl in erster Linie an solche Eigner.
Ich kann da leider nicht helfen, wir haben auch "nur" einen T und da sind die Gurte am Türrahmen (wie es sich gehört )
#4 RE: Schonbezug für Captain Chair montieren
Zitat von Andy im Beitrag #3
Wenn ich das richtig verstehe, besteht das Problem in den am Sitz angebrachten Gurten - die gibt es so nur bei den I-Modelen - also geht die Frage wohl in erster Linie an solche Eigner.
Andy, das ist richtig. der Carado i338 ist ein Integrierter (abgebildet in meinem Profilfoto) und ein Foto von Sitz mit der Gurtbefestigung ist in meiner Anfrage verlinkt.
Und meinen Gurt alternativ am Türrahmen zu befestigen wäre im Sinne der Sicherheit echt kontraproduktiv...
Ich hoffe, das I-Besitzer sich noch melden werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin. Ich kann ja mal ein paar Fotos vom Abbau der Gurthalterung machen (wenn ich weiß, wie es geht!) und hier einstellen.
Grüße
Michael
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Ah, mir war nicht bewusst, dass es einen Unterschied zwischen den i-Sitzen und den t/a-Sitzen gibt.
Wir haben den Gurt auch am Holm. Kann gut sein, dass das deshalb so viel einfacher war.
https://www.cowan.de/shop/product_info.php?products_id=470
Die haben wir gekauft. Die günstigsten, weil wegen Hund ;)
Zitat von Uija im Beitrag #7
Ah, mir war nicht bewusst, dass es einen Unterschied zwischen den i-Sitzen und den t/a-Sitzen gibt.
Hallo,
Ja, es gibt bei den Sitzen erhebliche Unterschiede bei den Integrierten. Bei meinem i338 sind keine Fiat-Sitze drin sondern Aguti GIS Liner (mit Armlehnentyp Basic) mit integriertem Sicherheitsgurt. Inzwischen habe ich meine Schonbezüge aufgezogen. Kein Job, den man mal so in 20 Minuten erledigt, wie ich anfänglich glaubte. Die Schonbezüge habe ich von einer hier sicher bekannten Bremer Sitzbezügefirma über Amazon bezogen, man kann aber auch zum gleichen Preis dort direkt bestellen (sehr freundliche und hilfsbereite Leute, die bei Bedarf auch Maßanfertigungen anbieten). Hier jetzt zusammengefasst meine Erfahrungen:
1. Zur Montage müssen die Armlehnen abgeschraubt werden. Je 2 Inbusschrauben.
2. Dann muss noch der Gurt am Gurtumlenkpunkt im Schulterbereich abgeschraubt werden. Die kleine Plastikabdeckung entfernen, 17er Nuss mit Ratsche. Der Gurt rollt dann unten am Sitz komplett auf und ist aus dem Weg. Dann lässt sich auch die große Plastikverkleidung des Gurtumlenkpunktes ganz problemlos ohne jeden Kraftaufwand abziehen (das war der Kern meiner ursprünglichen Anfrage hier!).
3. Die Sitzbezüge waren eigentlich für die Original Fiat Captain Chairs bestimmt (ich war ja anfänglich der Meinung, es würde sich bei mir um Fiat-Sitze handeln, wie in anderen Carados auch, nur eben mit Gurtzusatz). Sehr schöne Stoffqualität und beste Verarbeitung für 129 € für beide Sitze inkl. der 4 Armlehnen (!). Da kann man nun wirklich nicht meckern.
4. Leider passen diese Bezüge nicht 100%ig für die Aguti-Sitze. Die Armlehnen mussten etwas umgearbeitet, d.h. schmäler gemacht werden. Die Rückenlehnenbezug musste auch schlanker werden. Beides ist aber sehr einfach mit einer Nähmaschine zu bewerkstelligen. Einfach die Bezüge umstülpen und die großen Längsnähte (!) parallel zur Originalnaht auf jeder Seite um ca. 1 cm weiter innen neu setzen. Wohl dem, der eine liebe Frau hat, die Nähen kann. :-) Alles in allem für beide Sitze ca. 90 Minuten Arbeit für die Näherin mit einmaligem "Anprobieren" am Sitz. Nun noch einen kleinen Schlitz an der richtigen Stelle, um die Gurtbefestigung im Schulterbereich durchzustecken (die genaue Stelle ergibt sich automatisch beim "Anprobieren"). Der Bezug für die Sitzfläche passte ohne jede Änderung perfekt.
5. Das Aufziehen der Bezüge und insbesondere die Straffung und Befestigung des Sitzflächenbezuges unter dem Sitz, ist eine ziemliche Fummelei. Von der Bremer Sitzbezügefirma gibt es dazu ein kleines Video auf YouTube mit Tipps und Tricks. Und man muss darauf achten, dass durch Befestigungslaschen etc. der Gurtlauf unten am Sitz nicht beeinträchtigt wird. Ideal wäre es, diese Arbeit bei ausgebauten Sitzen durchzuführen, aber das nur wegen der Schonbezüge zu machen wäre ein ganz erheblicher Zusatzaufwand, der sich m.E. nicht lohnt.
6. Jetzt kleine Löcher an den Seiten des Rückenlehnenbezuges für die Armlehnenmontage schneiden (die richtigen Positionen lassen sich gut erfühlen) und Armlehnen wieder montieren.
7. Plastikverkleidung des Gurtumlenkpunktes aufstecken und Gurt wieder festschrauben. Ich habe ein Tröpfchen Loctite dabei benutzt, um einen sicheren Sitz der Schraube zu garantieren, da mir ein ggf. notwendiges Anzugsdrehmoment nicht bekannt ist (Aguti wollte sich dazu auf Anfrage nicht äußern). Die kleine Plastikabdeckung über der Gurtschraube wieder anbringen. Fertig!
Langer Rede kurzer Sinn: insges. gut 3 Stunden Arbeit (inkl. Nähen) und das Ergebnis ist perfekt und von hoher Qualität. Und man hat gegenüber den Original-Carado-Schonbezügen für 2 Sitze einige 100€ gespart. Wir werden bei der Bremer Firma auch noch Meterware unseres Schonbezugstoffes kaufen und uns die Bezüge für die Sitzbank und den Notsitz neben der Aufbautür selbst nähen. Meiner Frau macht das Spaß und es spart wieder richtig Geld, dass wir für andere schöne Dinge des WoMo-Lebens ausgeben können. Und wir brauchen uns keine Gedanken mehr über die Nutella-Finger unseres Enkels machen... ;-)
Ich hoffe, das hilft anderen weiter. Ich habe auch ein paar Fotos gemacht, die ich bei Interesse gerne bereitstelle.
Beste Grüße
Michael
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km
#9 RE: Schonbezug für Captain Chair montieren
Ok, hier nun ein paar Fotos:
Originalsitze
Kleine Plastikabdeckung abgenommen, Gurtschraube gelöst
Große Plastikabdeckung abziehen, Gurtbefestigung liegt frei
Bei den umgestülpten Armlehnenbezügen die neuen Nähte auf den Langseiten (bei allen 4 Langnähten 1 cm abgenommen)
Bei den umgestülpten Bezügen der Rückenlehnen die neuen Nähte auf den Langseiten außen (bei allen 4 Langnähten ca. 1 cm abgenommen)
Der fertige Beifahrersitz mit Schonbezug nach Montage aller Teile
Die Armlehnenverstellung liegt jetzt im Armlehnenbezug und ist nach Öffnen des Reisverschlusses unten zugänglich. Da muss man ja nur selten dran, deshalb kein Problem für uns.
Gruß
Michael
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km
Hallo Michael, welche Farbkombination hast Du denn da bei dem Bremer gekauft? grau/grau?
ich interessiere mich auch für diese Bezüge, bin mir aber bei den dort abgebildeten Fotos etwas unsicher, Profis sind die im fotografieren nicht :-)
Gefällt mir sehr gut und würde für einen T67 ja dann optimal passen, da teilintegriert.
Hallo,
da Du einen Teilintegrierten hast werden die für Fiat-Ducato-Sitze geschnittenen Bezüge wohl ohne jede Änderung passen. Die Farbnummer war "PL409" und ist ein lichtes Grau. Lass Dich von den farbstichigen Fotos von Bremer nicht täuschen. Meine Fotos sind sicher aussagekräftiger.
Wir haben uns noch Meterware in Grau Uni und in PL409 (beides die gleiche Farbe, Uni hat nur keine Absteppungen) von Bremer schicken lassen und damit die Sitzbank der Dinette und den "Notsitz" neben der Aufbautür überzogen. Somit sind jetzt alle Polster gleich und "enkelsicher". ;-). War ein bisschen Frickelarbeit alles 100% passend hinzubekommen (insbes. beim "Notsitz"), aber meine Frau hat das super hinbekommen. Sitzkomfort ist sehr gut und das Material ist sehr strapazierfähig. Sehr gute Qualität aus unserer Sicht zu einem wirklich vernünftigen Preis.
Gruß
Michael
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km
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