Tauchpumpe REICH 12 V DC, 19 Liter/min, 1,1 bar
#16 RE: Tauchpumpe REICH 12 V DC, 19 Liter/min, 1,1 bar
Zitat von scar2 im Beitrag #14
Hallo,
erstmal nach der Sicherung im EBL unter dem Fahrersitz gucken.
Sie ist meist in Fahrtrichtung links, braun und hat 5 A.
Das dürfte schon die 100% Antwort sein.
Und sollte es so sein, hast du jetzt schon mal eine Pumpe als Ersatz. :-)
Bei mir ist auch die Sicherung durch, ob die Pumpe zusätzlich einen Schaden genommen hat, werde ich erst in den kommenden, wärmeren Tagen testen.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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#17 RE: Tauchpumpe REICH 12 V DC, 19 Liter/min, 1,1 bar
#18 RE: Tauchpumpe REICH 12 V DC, 19 Liter/min, 1,1 bar
Meines Erachtens nicht, denn die 5A Sicherung ist nur mit PUMPE bezeichnet.
Vermutlich ist beim gestrigen testen der Anlage/Pumpe die Sicherung geschmolzen.
Neue Pumpe eingebaut, defekte Sicherung nicht gewechselt, Pumpe läuft immer noch nicht.
Steht das Fahrzeug bei dir "auf dem Hof"?
Dann kurz raus, Fahrertür auf, Deckel vorne beim Sitz umklappen und die Sicherung mal prüfen.
Ich würde wetten, dass die durch ist.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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#20 RE: Tauchpumpe REICH 12 V DC, 19 Liter/min, 1,1 bar
Ich halte die 5A Sicherung für sehr knapp ausgelegt. Ein Reichpumpe hat je nach Typ schon mal um die 60 bis 70 Watt. Habe seit 1 Jahr eine 10A in der EBL. Laut Schaltplan von Schaudt ist auf dem Steckplatz bis 10A zulässig.
Gruß Manfred B
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen
Bei einer höheren Sicherung wird nachher der Mikroschalter am Wasserhahn zur "Sicherung", die können nur 3 bis 4 A ab.
Erhöhter Funkenabriss führt dann schnell zum Kontaktabbrand und Ausfall.
Wenn eine leistungsstärkere Pumpe eingebaut wird und dazu auch noch eine größere Sicherung, dann sollte man die Pumpe auch über ein KFZ-Relais einschalten lassen.
Rückmeldung bei 9 Grad an der Ostseeküste.....
Es war bei mir nur die Sicherung. Nach Wechsel der 5 A Sicherung lief die Pumpe wieder wie eine eins!
Und ich habe mir die guten Ratschläge hier im Thread zu Herzen genommen und die Pumpe selbst nun auch noch mal von der Saugeseite her mit Luft durchzupusten.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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JAWOLL SIR
Du hast absolut recht und genau "diese Unruhe" war ja der Fehler bzw. Auslöser für das schmelzen der Sicherung.
Verzeih mir als WoMo Newbie diesen Fehler....Ich hätte wirklich nie gedacht, dass WoMo so viel unterschiedlicher ist als WoWa.
Auch wenn es nur die kleinen Details sind, so sind sie doch um so wichtiger!
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Sehr schön.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Hallo Torsten,
für die Pumpe und die Wasserhähne sind die Bedingungen im Womo wohl nicht anders als im Wowa.
Nur ist das Womo erstmal teurer und dann hast du es ja gerade erst neu, also liegt es einem näher am Herzen.
Und wenn man dann hier im Forum so intensiv mitliest, geht man wohl eher einmal öfter nachgucken.
Unser Womo steht ja auch vor der Tür und da geht schaue ich auch in der Ruhezeit öfter einfach mal rein. Einfach so oder wenn mal irgendwas aus einem Forumthread "Anstifter" war.
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