Floe
Hallo zusammen,
habe auch das Floe-System eingbaut und habe folgende Frage und ein Problem.
1. Frage: ist es eigentlich notwendig das Floe-Absperrventil zu verbauen, wenn an der Wasserpumpe ein Rückschlagventil sitzt?
2. Problem: Wenn das System zusammengesteckt ist, dann ist es soweit dicht. Kommen aber diese Schlauchschellen als Sicherung zum Einsatz, wir das ganze undicht. Undicht an der Stelle Schlauch mit eingestecktem Adapter. Locker anziehen = leichter Wasseraustritt beim Pumpen und je fester angezogen, desto mehr Wasser. Vor allen Dingen habe ich bedenken, dass irgendwann auch die Kunstoffteile kaputt gehen.
Habe ich noch nie erlebt und hoffe auf eure Erfahrungen/euer Wissen.
Schlauchart ist optisch die wie der aus dem ersten Post.
Guten Morgen Dirk,
zu Frage 1: NEIN! Manche Wasserpumpen bringen bis zu 1,4 bar Druck und die hält das an der Pumpe verbaute Rückschlagventil bedenkenlos aus und da entweicht kein Druck!
zu Frage 2: Das ist bei gewissen Schellen einfach bauartbedingt, da diese innen nicht rund sind. Bei geringem Schlauchdurchmesser und wenn das Schlauchmaterial dazu noch sehr fest und dünn ist,
kommt es öfters zu diesen negativen Begleiterscheinungen
Für diese Fälle nimmt man dann sogenannte " Rundziehende Mini-Schlauchschellen" die es im Handel gibt.
Gibt es ab 7 mm Durchmesser-Spannbereich!
https://www.arbeitsbedarf24.de/rundziehe...ASABEgJeOvD_BwE
Ein Floe System kann man aber auch ganz einfach selber und preisgünstig erstellen.
Man zieht oben auf dem Tank einfach den Wasserschlauch ab und steckt in diesen einen Autoventil/Prüfanschluss aus Messing.
https://www.druckluft-fachhandel.de/auto...ASABEgIJ8PD_BwE
Dann alles weitere wie beim Floe System machen. Druck von 1 Bar aufbauen, Wasser auslaufen lassen, usw, usw., .....
Danach Prüfventil wieder entfernen und Schlauch wieder anschließen wie zuvor gehabt.
Geht alles sehr schnell und man hat das ganze "Gerödel" nicht darum liegen. Preisgünstig ist es zudem auch noch!
Es grüßt Epsreik
Hallo Dirk,
ich habe diese Schellen genommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B088RDC8JD
Die sind den Schellen, die schon original verbaut sind ähnlich.
Hallo zusammen,
danke für eure Ideen und Vorschläge. Da mir das jetzt zu lästig wurde und einfach auch mit anderen Schellen nicht dicht werden wollte, habe ich das Floe System wieder rausgeschmissen. Die Schnittstelle habe ich mit 13mm Gardena geschlossen und kann nun dort trennen und mit einem entsprechenden Adapter, wie auf einem der Bilder zu sehen, auch Luft beaufschlagen. An dem Luftadapter fehlt mir nur noch die Schelle, dann ist auch der fertig. Ein Stück Schlauch vom Freundlichen, um die Fehlstelle zu überbrücken geholt. Die restlichen Teile hatte ich noch im Vorrat. Leitung ist jetzt dicht und das Zewa liegt nur noch mal zur Beruhigung/Kontrolle darunter. Kostenaufwand mit den Gardenateilen bei rund 15EUR und der "Nippel" für den Kompressoranschluss rund 7EUR.