Auflastung Carado i447, 6d temp
#31 RE: Auflastung Carado i447, 6d temp
Zitat von herzogletho im Beitrag #23
>> Waghäusel, na ja, aber: bei CS kannst du dir einen Kleinwagen (500er Fiat) preiswert reservieren und die Gegend erkunden, Empfehlungen: Speyer (Technikmuseum!!), St. Martin, Edenkoben etc. (für Weinliebhaber ) - langweilig wird`s dir nicht.
ich hab 'nen 1er BMW bekommen... und mache gerade Mittagspause im Technikmuseum.
.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#33 RE: Auflastung Carado i447, 6d temp
Moinsen Zusammen,
es gibt wohl doch eine Änderung zum Thema ABGAS / AUFLASTUNG:
Offensichtlich gibt es ab 2021 / 2021 einen Unterschied bei den Motoren zwischen von 6d-temp (bis 140 PS) und 6d-final (Ab 160 PS), sog. Heavy Duty Motoren. Bei den erst genannten Light Duty 6d-temp - Motoren soll eine Auflastung nur noch bis 3.650 kg möglich sein - hat also nichts mit dem Thema Light Fahrwerk, stärkere Federn oder ZLF usw. zu tun.
Bin noch am weiter Recherchieren, aber "googelt" mal selbst das Thema Ducato 6d-final...
#36 RE: Auflastung Carado i447, 6d temp
Die Frage die sich mir noch nicht so ganz erschließt, ist das Thema 6d-final- oder heavy duty - Motoren...??? Offensichtlich
gibt es einen neue Motorengeneration, welche - aktuell noch nicht ganz verständlich - eine Verquickung zw. Abgasnorm und Gewicht
herstellt.
Was das für Bestandsfahrzeuge mit der "alten" Motorbezeichnung 6d-temp in Zukunft bedeutet, ist auch unklar.
Es ist klar das man techn. ein Fahrzeug mit stärkeren Federn/ZLF etc. auflasten kann, wie jedoch der Zusammenhang zu dieser "neuen"
Motorengeneration, evtl. als "Antwort" auf das ganze Thema Abgasskandal, einzustufen ist, ist noch nicht schlüssig.
#38 RE: Auflastung Carado i447, 6d temp
#39 RE: Auflastung Carado i447, 6d temp
So richtig verstehe ich die Frage mit den Motoren nicht....
Klar ist: mit der neuen Motorengeneration (6d-temp) wurde die maximale Masse (ohne technische Umbauten) beim Light-Fahrgestell von vormals 3850 kg auf 3650 kg gesenkt - warum auch immer, es ist einfach so und steht seit dieser Generation auch so in den Preislisten und im COC.
Das hat nichts mit der Abgasnorm zu tun, die richtet sich nicht nach der Masse (dann wären auch 3,65 t zuviel), sondern nach der Einstufung - und unser "Unterbau" ist immer als Transporter eingestuft.
Auf die Auflastung mit entsprechender technischer Umrüstung (ZLF, verstärkte Federn etc.) hat das aber keinen Einfluss - hier sind die entsprechenden Gutachten bzw. die Einschätzung des abnehmenden Ingenieurs entscheidend.
Zitat von Roadbuck im Beitrag #28
Mach das so. Ich stehe auch gerade hier wieder bei Fa. Stäbler und lasse meine Hubstützen montieren... von der Angebotsanfrage bis zur Durchführung für mich immer wieder Bestnoten.
Zwischenfrage: Was für welche sind das denn und mit welchem Geldbeutelwiderstand ist hier zu rechnen? Wir haben für unseren T68 die Hubstützen hinten mitbestellt…..
Also ich habe meinen Fiat 140 PS, 6 d temp, Bj. 7/2021 ohne Probleme und ganz aktuell mittels Zlf auf 3850kg von CS auflasteten lassen .
Mein Händler erzählte übrigens auch bis vor 2 Wochen, dass 3850kg nicht mehr möglich sei.
Mittlerweile ist er anderer Meinung.
Gruß Mike
Zitat von alf1966 im Beitrag #42
Also ich habe meinen Fiat 140 PS, 6 d temp, Bj. 7/2021 ohne Probleme und ganz aktuell mittels Zlf auf 3850kg von CS auflasteten lassen .
Mein Händler erzählte übrigens auch bis vor 2 Wochen, dass 3850kg nicht mehr möglich sei.
Mittlerweile ist er anderer Meinung.
Gruß Mike
Mit ZLf geht es schon immer.
Hier geht es um eine Auflastung ohne Technik einzubauen, rein nur auf Papier.
Und da geht es nicht mehr bis 3.85 to, nur noch bis 3.65 to
Moin zusammen,
da ich das Thema angefragt habe und ich versprochen habe mich zu melden wenn ich erfolgreich war, hier mein Feedback:
Alles kein Problem bei Stäbler
• 4.0 t Auflastung mit 2.0 t Vorder- und 2.24 t Hinterachs-Lasterhöhung
In Verbindung mit
• verstärkter Vorderachs-Austausch-Schraubenfeder
• Hinterachs-Zusatzluftfeder mit 2-Kreis und 12-Volt Kompressor
• 4 x Tragfähige Borbet CWD Aluminiumfelgen
bereits vorhanden
• Bereifung 225/75R16 LI 116 = 1.25 t Traglast
Inkl. TÜV Gutachten
Briefeintrag vom Verkehrsamt, alles i.O.
P.S. Umrüstung Mitte April, Stäbler hat sogar den Preis vom Oktober 2021 eingehalten
TOP Zufriedenheit mit diesem Händler
Beste Grüße,
Uwe
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Carado i447 Eckbank Rückenlehne BeifahrerseiteCarado i447 Eckbank Rückenlehne Beifahrerseite |
12
w112
29.09.2024 |
348 |
|
|||
Auflastung Carado 241Auflastung Carado 241 |
3
carado 241
11.05.2023 |
387 |
|
|||
Abschleppen eines Carado I447 AutomatikAbschleppen eines Carado I447 Automatik
erstellt von:
kec-charlie
(
Gast
)
20.05.2021 11:49
|
20
herzogletho
09.03.2022 |
2220 |
|
|||
Nachträgliche Trittstufe für Carado i447? Erfahrungen?Nachträgliche Trittstufe für Carado i447? Erfahrungen? |
13
(
gelöscht
)
02.04.2021 |
1502 |
|
|||
Schalterprogramm Carado BJ 2020Schalterprogramm Carado BJ 2020 |
2
Catalpa
22.06.2020 |
1058 |
|
|||
Knarzgeräusche am Hubbett Carado I447Knarzgeräusche am Hubbett Carado I447
erstellt von:
Fabian123
(
Gast
)
07.12.2017 13:31
|
40
T68 XV
10.06.2024 |
7382 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!