Bodentresor
Hat jemand im Carado einen Bodentresor eingebaut? Ich überlege ob ich einen einbauen soll, da wir beide auf Campingplätzen wenn wir z. B. zum Strand gehen, immer nur (zusätzlich angefertigte) Aufbautür-Schlüssel mitnehmen, und den Original Schlüssel samt Zündschlüssel im Mobil lassen. Und Papiere und Wertsachen haben beim Baden im Pool oder am Strand sowieso nichts zu suchen. Da wäre doch ein Bodentresor der geeignete Aufbewahrungsort.
Aber meine Bedenken sind: wenn es doch jemals einen Einbruch geben würde, würde doch ein Dieb mit allen Mitteln versuchen, den Tresor aus dem Boden zu bekommen und der Schaden am Fahrzeug wäre neben dem Diebstahlschaden wahrscheinlich immens.
Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.
LG BuMa
#2 RE: Bodentresor
Zitat von buma im Beitrag #1
Aber meine Bedenken sind: wenn es doch jemals einen Einbruch geben würde, würde doch ein Dieb mit allen Mitteln versuchen, den Tresor aus dem Boden zu bekommen und der Schaden am Fahrzeug wäre neben dem Diebstahlschaden wahrscheinlich immens.
Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.
LG BuMa
Hi,
sehe ich auch so. Klar, einfach wäre es für den Dieb nicht, kommt halt auf die Umstände an wie zum Beispiel die Zeit die er hat etc…
Deshalb haben wir uns dagegen entschieden.
Wir haben uns ein Versteck überlegt…
Machen es denn andere Camper auch so, die Hauptschlüssel samt Zündschlüssel im Fahrzeug zu lassen?
Klar, ein Versteck findet sich immer, aber nach dem letzten verlängerten Wochenende musste ich selber einige Zeit suchen, bis ich den Schlüssel wieder gefunden hatte :-) Man ist halt immer tiefenentspannt im Urlaub.
Wichtiger finde ich die Problematik, dass wenn das Fahrzeug doch jemals geklaut würde, und es kommt raus, dass der Zündschlüssel im Auto war, die Versicherung sauber raus ist.
#4 RE: Bodentresor
Wir haben den Bodentresor und finden ihn super! Er ist mit Sicherheit schwerer zu knacken als der Türtresor, weil er versenkt eingebaut ist und durch ziehen raus müsste, man aber nicht richtig dran ziehen ohne z.B. einen Gewindebolzen einbauen zu müssen. Zum Knippen ist das umgebende Holz dann wieder zu weich. Beim Türtresor kommt der Dieb von fast allen Seiten dran (offene Tür) oder könnte ein Fahrzeug zum rausreißen verwenden.
Der Schaden beim Aufbruchversuch wäre wohl der Podestboden, den kann man zur Not ersetzen oder flicken und neu bekleben.
Mit Tresoren im WoMo haben wir gute Erfahrungen in der Familie gemacht. Mein Vater hat ein Hymer B seit über 30 Jahren mit Tresor in der Sitzkonsole. Wurde bereits mehrfach aufgebrochen, jedesmal durchs Aufbau-Fenster, das geht wohl sehr einfach, er hat Ersatzriegel dabei und macht dann weiter Urlaub. Den Tresor hat sich noch nie ein Dieb genauer vorgenommen, der ist wie neu. Die haben da einfach keinen Nerv drauf würde ich sagen. Zu klauen gab es jeweils nix oder sie nehmen Quatsch mit, wie einmal ein Nagelset (!) sah wohl annähernd so aus wie eine Geldbörse…
Hallöchen Allerseits,
son WOMO is halt nich fort knox. Also ich habe immer DAS dabei was ein (evtl) Dieb nich bekommen soll. Und da wir ein Hundchen haben,nehmen wir den mit zum Strand,gehen (eigentlich) nie gemeinsam Baden, so das immer einer beim Hundchen und beim "Zeugs" bleibt. wie sagt man : Einen Tod musst du halt sterben...
Um so mehr man da aufrüstet,zwecks Verhinderung einer (evtl) Straftat um so mehr glauben diese Typen doch es ist was zu holen...Is(halt) meine Meinung...Ausserdem haben wir auch ein Versteck was soooo schnell keiner findet...Und um das gesamte Teil zu Mopsen brauchts einen LKW zum Abtransport,denn fahren tuts nich wenn ich stehe...gerne per pn die Auflösung...
MfG Nobby...
.
Ich finde den Türtresor gar nicht mal so übel. Auch klappt ein Bodentresor nicht in allen Modellen. Und für Untersitztresore ist heutzutage auch kaum noch Platz.
Das Extremszenario "geöffnete Tür und Dieb mit Fahrzeug / schwerem Gerät dabei den gesamten Tresor aus der Tür zu reißen" ist zwar theoretisch möglich, aber schon recht unwahrscheinlich. Gleich gar nicht am Campingplatz während ich am Strand bin.
Außerdem müsste der Einbrecher erst mal die Tür aufbekommen, was man ja auch noch mit verschiedenen Zusatzsicherungen erschweren kann. Und einen Türtresor bei geschlossener Tür gewaltsam zu knacken ist auf Grund des beengten Platzes fast unmöglich.
.
Wenn der Bodentresor nicht möglich ist, ist der Türtresor natürlich deutlich besser als nichts! Von Verstecken im WoMo halte ich wenig, entweder sind sie so kompliziert (Teile abschrauben) dass man sie nicht zuverlässig benutzen wird oder sie sind so einfach, dass ein Dieb sie halt auch kennen wird. Ich würde als Dieb mir mal die Zulassungszahlen ansehen und die häufigsten Mobile in aller Ruhe beim Händler auf Versteckmöglichkeiten untersuchen. Capron-Modelle sind sicher unter den Top20.
Das der Dieb in das WoMo kommt setze ich mal voraus, das geht in der Regel recht einfach durch die Aufbaufenster. Wir haben zwar auch ein Heos an der Aufbautür, aber das dient mehr der „gefühlten“ Sicherheit im Schlaf. Heos an der Beifahrertür würde was nützen, wenn es auch immer abgeschlossen ist…
Aber das Abreißen ist sicher ein Extremfall, du hast Recht. Macht nur Sinn wenn der Dieb in Ruhe arbeiten kann und den Verdacht hat, dass es lohnt. Es kommt eher darauf an, den kleinen Gauner der auf schnelle Beute aus ist, so weit wie möglich zu behindern. Dabei kommt es darauf an, dass man seine Schutzmaßnahmen selber schnell und einfach nutzen kann. Der Bodentresor ist sehr easy zu benutzen, bei jedem Verlassen des WoMo kommen die Sachen die wir nicht mitnehmen da rein. Das dauert 20 Sek. außerdem lege ich den Bearlock ein, das dauert auch nur Augenblicke und behindert den Diebstahl der ganzen Karre ungemein. In der Regel sind auch die Türketten drin, weil wir fast nur die Aufbautür benutzen.