Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
#16 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
Zitat von Sahra85 im Beitrag #14
Bitte den Händler fragen ob das Brett eine Tragende Funktion hat.
*Schelmmodus ein*
natürlich.... ist doch eine Treppe... mich hat's bisher getragen
*Schelmmodus aus*
ich würde einen Holzrahmen zur Verstärkung einziehen und somit sollte alles "safe" sein.
.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Man braucht auch noch etwas zum Verschließen der Öffnung zur Garage. Ich würde dafür kein Brett nehmen, sondern ein Blech. Zum Beispiel 1mm Edelstahl und von der Garagenseite aufgeklebt. Das hätte zwei Vorteile, zum einen trägt es nicht nennenswert auf und wiegt ähnlich viel wie ein vergleichbares Brett und zum Anderen koppelt es die Garagentemperatur gut an das neue Fach. Für Getränke wäre das von Vorteil, in der Garage ist es ja in vielen Situationen etwas kälter als im Innenraum.
#21 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
Zitat von AndreasL im Beitrag #20
Hier die Position der Schrauben:
Super - Danke Andreas... das geht ja richtig tief runter.
.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
Forumspate
Zitat von Catalpa im Beitrag #19
Man braucht auch noch etwas zum Verschließen der Öffnung zur Garage. Ich würde dafür kein Brett nehmen, sondern ein Blech. Zum Beispiel 1mm Edelstahl und von der Garagenseite aufgeklebt. Das hätte zwei Vorteile, zum einen trägt es nicht nennenswert auf und wiegt ähnlich viel wie ein vergleichbares Brett
Ich würde aus Gewichts- u. Preigründen eloxiertes Alu Blech verwenden. Oder eine dünne Dibondplatte.
Gruß Roger
Oh, interessant! Vielen Dank, ich hatte schon überlegt ob da noch lohnenswerter Raum ist. Sieht aber nicht so aus, das schräg verlaufende Heizungsrohr ist ärgerlich. Das müsste man ganz rechts S-förmig führen um etwas Platz vor dem Rohr zu haben oder einen Boden einbauen… lohnt glaube ich alles nicht wirklich.
(
gelöscht
)
#25 RE: Einzelbettengrundriss: kleine Treppe zw. den Betten umbauen?
Hallo Jens,
das ist sowieso nur beiden neueren T337 so, bei den etwas älteren sind die Stufen anders aufgebaut und die untere geht weiter zur Mitte. D.h. diese geht bis zur Stehwand die man links am Ende der Küche sieht. Praktisch bündig mit der vorderen Kante der Schranktür. Das Lüftungsgitter unterhalb der rechten Tür auf dem Bild, gibt es auch nicht, weil sich ja dort die Treppenstufe befindet. Ich glaube das ist so seit der Gaskasten einen Zugang von außen hat und nicht von der Garage.
Gruß Epsreik
Umbau der Treppe im T 338 Baujahr 2020 mit Wassertank hinten.
Der Umbau ist eigentlich relativ einfach.
1. Vor dem entfernen der Schrauben habe ich rechts und links unter dem Treppenbrett eine Auflageleiste angeklebt. Diese werden später noch verschraubt.
2. Dann muss das Brett über dem Wassertank abgeschraubt werden. Die Schrauben sind von oben zu erreichen. Nach dem hochheben des Brettes sind die seitlichen Schrauben der Stufe zu sehen.
3. Auf der anderen Seite sind die beiden Schrauben vom Gaskasten aus zu sehen und zu entfernen.
4. In der Garage sind in der Nische noch 5 Schrauben zu entfernen.
5. Dann kann die Treppenstufe schon abgenommen werden.
6. Nun die beiden Leisten noch anschrauben. Dazu habe ich einfach durch die Leiste mit 2 mm Bohrer durchgebohrt. Die Bohrlöcher sind nun im Gaskasten und im Wassertankkasten zu sehen. Mit jeweils zwei Spax verschraubt.
7. Bei mir muss diese etwa 1 mm gekürzt werden, damit es an den Seiten der Betten keine Kratzer gibt.
Mir wäre die Version mit Scharnieren am liebsten, Da ich aber derzeit keine habe, schraube ich einen kleinen Aluwinkel an die Vorderseite der Treppenstufe (von unten), damit die Stufe nicht nach vorne rutschen kann.
Auch bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich den kompletten Raum unter der Stufe nutzen werde oder nur bis zum vorhandenen Regalboden.
Falls der komplette Raum genutzt werden soll, muss eine kleine Verkleidung um den Heizungsaustritt gebaut werden, damit dieser noch die Garage heizen kann.
Hierzu gibt es später noch Infos....
Bilder:
https://addpics.com/show/00dafd11cd/slide