SOG
Es hört nicht auf mit meinen Fragen.....
Rudi hat es erwähnt und da musste ich mal nachschauen was das überhaupt ist - und nun bin ich neugierig geworden.
Wer hat hier eine SOG-Anlage eingebaut und welche Erfahrungen damit gibt es?
Man ließt da ja schon fast Wunderdinge davon - da kommt man schon ins Überlegen ob man das nicht selber auch haben will...
Andy
Hallo Andy
Ich habe die SOG nicht verbaut, oder vielleicht noch nicht Gelesen habe ich darüber natürlich auch und auch gelesen das der Motor/ Ventilator wohl manchmal ein Problem darstellt. Es soll aber auch eine Alternative zum Venti geben. Na ja bei mir geht es im Moment noch ohne Anlage.
Hallo Andy
Ich benutze das Papier von da wo es ALDI guten Sachen gibt sprich das Normale. Und der Zusatz ist das Blaue oder manchmal auch das Grüne von Thetford.Das Grüne nur wenn man das Blaue nicht gebrauchen darf, zu Beispiel auf manchen Plätzen an der Küste.
Danke,
klingt soweit schon mal ok - das es mancherorts Vorschriften für den Zusatz gibt hatte ich auch noch nicht gewußt (naja, bisher war das ja auch nie ein Thema für uns...)
Das mit SOG überlegen wir trotzdem noch - immerhin ist die Toilette ja recht nah am Bett, aber das müssen wir wohl ausprobieren und wenn ich das richtig sehe, ist eine Nachrüstung jetzt nicht so umständlich....
Andy
#6 RE: SOG
Hallo Andy,
würde mich mal interessieren, ob ihr SOG noch geordert habt. Bei der Übergabe unseres Carados habe ich den "Einweiser" mal danach gefragt, der offenbar nicht so wirklich davon überzeugt war, insbesondere wohl daher, dass manchmal/immer(?) der Abluft-Austritt auf der rechten Seite liegt - also da, wo wir gemütlich unter der Markise sitzen und essen wollen :-(
Wie an anderer Stelle bereits geschrieben haben wir vor unserem WoMo bereits drei Caravans gehabt - und alle natürlich ohne SOG, und wir haben das auch nie vermisst (im Caravan haben wir immer zusätzlich zum Mittel im Fäkaltank auch etwas in den Frischwassertank gegeben).
Auch bei unserer kürzlichen ersten WoMo-Reise haben wir das SOG nicht vermisst, obwohl wir feststellen mussten, dass der Fäkaltank im WoMo kleiner als im Caravan ist.
Bzgl. Papier - wir haben nach einigen schlechten Erfahrungen später immer das spezielle Toilettenpapier verwendet und werden das auch weiterhin tun - die paar Cent mehr stören uns in Anbetracht der sonstigen Kosten nicht wirklich, dafür ist das "Ergebnis" immer so wie gewünscht.
Blau oder Grün, das ist hier die Frage - ich stelle es mir schwierig vor, erst z. B. Blue zu verwenden und dann, wenn ich an die Küste (oder andere Plätze, die Green vorschreiben) komme, das zu entsorgen (das funktioniert dann ja schon nicht), von daher haben wir damals schon auf die Green-Produkte (seinerzeit AquaKem) umgestellt und gute Erfahrungen gemacht (auch hinsichtlich des eigenen Umwelt-Gewissens - ob diese Mittel wirklich umweltfreundlicher sind ... wer vermag das schon wirklich zu beurteilen?), also - immer sofort Green rein und das gute Papier, dann kommt bei der Entsorgung zwar immer noch kein Hochgenuss auf, aber auch kein K....krampf :-)
Grüße aus dem nordhessischen Schneegestöber,
Manfred
Hi Manfred,
ja, wir haben die SOG eingebaut. Der Hauptvorteil ist, dass es wirklich keine Gerüche im Mobil gibt, und die Toilettentür ja auch nicht luftdicht abschließt - bei uns kommt dann noch hinzu, dass wir nachts meist diese Tür über den Gang zu haben und das Clo somit quasi neben dem Bett steht. Zusätze kommen trotzdem rein, zwar zersetzen sich die Excremente auch ohne recht gut, aber es ist deutlich weniger eklig eine blaue (oder grüne) als eine braune Suppe zu entsorgen - finde ich jedenfalls (haben wir natürlich auch mal ausprobiert). Es kommt allerdings immer nur eiin kleiner Schluck rein, deutlich weniger als empfohlen - reicht auch.
Geruchsbelastung neben dem Mobil gibt es übrigens auch nicht. Zumindest nicht solange der Aktivkohlefilter noch filtert - den muss man halt hin und wieder austauschen. Oder man investiert in eine Dachentlüftung, dann ist man das Problem auch los.
Beim Papier sind wir inzwischen zur portugisischen Methode übergegangen: extra Eimerchen dafür und nicht in die Toilette entsorgen. Damit ist es dann egal welches Papier wir nehmen und es gibt trotzdem keine Probleme bei der Entsorgung (das letzte Papier ist ja doch meist nicht zersetzt...)
Im Endeffekt geht es ganz sicher auch ohne, aber wir finden es angenehmer, den Geruch aus dem Mobil saugen zu können.
Andy
#8 RE: SOG
Hi Andy,
ich habe mir die SOG auf anraten von unserem Verkäufer (er ist ein erfahrener Camper) direkt vor der Auslieferung einbauen lassen. Es ist im Mobil nichts an Geruchsbelästigung zu spüren und arbeitet einwandfrei. Auch draußen, wenn man an der Seite sitzt ist nichts zu riechen. Ich benutze keinerlei Chemie in die Cassette, spätestens alle zwei Tage wird sie geleert. Als Papier nehme ich das von Thetford, was sich schnell irgendwie auflößt.
Sollte man mal weitab von Ver-/ Entsorgung mehrere Tage stehen, ist ja immer als erstes die Toiletten-Cassette voll. Hier kann man zur Not weit genug weg vom Mobil mit Spaten die Sache auf Wiese oder Wald auch in der Erde verbuddeln. Die Chemiezusätzen - ob Öko oder nicht - sind die totalen Abtöter von jeglichen Organismen. Hätte ich keine SOG, würde ich warscheinlich auch mit diesem Zeugs rummachen.
Ich kann nur jedem empfehlen, diese Investition zu tätigen.
Gruß
Hans Josef
#9 RE: SOG
Wir sind recht froh um die SOG. Die Geruchsbelästigung ist fast weg. Ein bisserl was an Restgerüchen ist fast unvermeidlich. Von den Toilettenzusätzen fülle ich für jede "Füllung" ca. 20ml ein. Allerdings trinken wir sehr viel, so ist der Behälter innerhalb 24 Stunden trotz sparsamen Spülens meist schon 2/3 voll. Wir entleeren somit eigentlich täglich.
Glücklicherweise sind die Entsorgungsmöglichkeiten in F und auch in E deutlich besser als hier in D.
Gruß Rudi
#10 RE: SOG
Hallo Andy,
vielen Dank für die Rückmeldung - und wir sind insofern mal gespannt, ob es im Sommer (im WoMo) dann deutlich unangenehmer wird (als im Caravan), da das "Örtchen" auch bisher schon immer ziemlich unmittelbar am Schlafbereich war (in den paar Tagen in der Normandie bei nur wenigen Wärmegraden war, wie bereits geschildert, nichts zu riechen - und 50% bei uns im WoMo riechen auch "einen F.... im Dunklen", wie es manchmal so schön heißt - und die Entleerung war von jeher meine Sache ... eine Mahlzeit direkt danach habe ich allerdings auch nicht gebraucht , und da stimme ich dir hinsichtlich der "Farbe" vollumfänglich zu, schon von daher ist für mich ein Zusatz unerlässlich).
Bleibt es also beim bisherigen "Geruchs[nicht]Erlebnis" im Innenraum, werden wir die SOG auch weiterhin nicht vermissen und eher in eine Solar- und insbesondere in eine Klima-Anlage investieren (die wir in unseren diversen Wohnwagen - in Kroatien, Süd-Frankreich und Spanien - immer schmerzlich vermisst haben).
Warten wir also ab, was uns die Wohnmobil-Zukunft bringt, es sind ja "nur noch" vier-fünf Monate , bis wir unseren Carado wieder auf die Straße lassen (können).
Ich wünsche jedenfalls allen hier schon mal ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen feucht/fröhlichen Rutsch ins neue Camper-Jahr!
Manfred
PS: Wir sind über`s Wochenende in Hamburg gewesen (u. a. natürlich auch im "König der Löwen"), für diesmal noch ohne WoMo, ganz profan mit der Bahn, aber - beim morgendlichen Besuch des Fischmarkts ist mir erstmals aufgefallen, dass wir mit unseren fahrbaren Wohnungen ja direkt dort stehen und übernachten können;
kürzer kann der Weg zurück vom Fischmarkt-Besuch in den Morgenstunden ja gar nicht sein und direkt am Wasser stehen wir dann auch noch - das ist jetzt schon fest gedanklich gebucht (natürlich nur wegen der Wassernähe und der Aussicht ), Hamburg ist halt immer wieder eine Reise wert.
Nochmal die SOG-Geschichte aufgegriffen - mir hat der Händler beim Neufahrzeug davon abgeraten, da die Garantie für die Dichtungen sonst erlischt. Fand ich eigentlich merkwürdig da der SOG ja nichts mit den Dichtungen zu tun hat, eher doch die Zusätze, die man ohne SOG verwendet. Werde es jetzt ersteinmal ohne SOG probieren, wenn`s nicht geht kommt der SOG, da ich nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Susi
Hallo
Wenn man die Thetfort Toilette >C250 verbaut ist kann man SOG in die Bodenplatte einbauen, dann ist die Entlüftung über den Boden. Der Kohlefilter und Lüfter ist dann unter dem Fäkalientank. In einem anderem Forum gibt es auch eine sehr ausführliche Bauanleitung zum selber machen. Nachteil ist das Capron die Löcher nicht gebohrt hat. Man muss durch 3 Bodenplatten bohren. Ich habe es bei mir auch selber gemacht und bin sehr zu frieden und möchte nicht mehr auf SOG verzichten.
Gruß
Ralf
#14 RE: SOG
Hi Susi,
Das mit den Dichtungen ist Quatsch - der SOG-Einbau beeinträchtigt die Dichtungen nicht, auch nicht, wenn in der Klappe eingebaut.
Ich empfehle aber den einbau der Bodenanlage (so wie bei uns), dann bleibt die Klappe auchganz unangetastet und hält auch nach wie vor offen (mit dem Magneten) - das ist mit dem Klappeneinbau das eigentliche (Komfort-) Problem.
Andy
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!