X

Sonnenschutzfolie Kunstofffenster

14.04.2021 22:39
#1 Sonnenschutzfolie Kunstofffenster
Fahrkönner

Hallo zusammen,
es gibt spezielle Folie für Kunststofffenster, die den Eintrag von Sonnenlicht (verspiegelt) und auch die Einsicht vermindert, während die Sicht von innen nach außen nur leicht abgetönt ist. Die Aufbaufenster sind ja weitgehend ungetönt.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Folien?
Gruß Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen

Antworten

Beitrag melden
15.04.2021 06:34
#2 RE: Sonnenschutzfolie Kunstofffenster
Moderator Plauderecke

nicht direkt am WoMo aber bei normalen Gebäudefenstern (nicht moderne supergedämmte) habe solche Folien probiert. Sie haben schon eine Wirkung, diese hängt aber direkt mit dem Grad der Versiegelung zusammen und es wird im Inneren dunkler, auch wenn man fast normal raus sehen kann. Die Schutzwirkung ist höher wenn die Folie Außen angebracht wird. Der Schutz ist eher für die Morgensonne sinnvoll, ab Mittag heizt sich das Gebäude i.R. über das Dach sehr auf und due Sonne kommt nicht horizontal, so dass die Wirkung am Abend eher verpufft. Die Folie kann ein guter Ersatz sein, wenn ein Gebäude keine Rollläden hat, sie ist aber auch teuer wenn sie vom Fachmann angebracht wird. Das wirklich gut zu machen ist nicht ganz einfach, plan mal eine „Übungsfolie“ ein. Gut war die Kombination mit automatischer Nachlüftung (spät, 02-06 oder so). Aufs WoMo übertragen würde ich sagen, sinnvoll zusammen mit Dachventilator aber Wunder soll man nicht erwarten, besonders Abends nicht weil ein WoMo hat quasi keine Speichermasse, kaum Dämmung und wird abends trotzdem aufgeheizt sein.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.04.2021 08:55
#3 RE: Sonnenschutzfolie Kunstofffenster
Admin

Ich hatte mal ein Wohnmobil gesehen, da waren die Kunststofffenster verspiegelt. Kann ja nur eine Folie gewesen sein. Es sah ordentlich aus, vermutlich von einer Fachfirma aufgebracht. Leider bin ich den Besitzern nicht begegnet, so dass ich nicht fragen konnte.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
15.04.2021 13:03
#4 RE: Sonnenschutzfolie Kunstofffenster
Nick33 ( gelöscht )

Hallo, ich hatte letztens auch ein Wohnmobil gesehen bei dem die Scheiben verspiegelt waren, da waren aber Rahmenfenster verbaut, sprich glatte Scheiben.
Bei mir gab es leider die Option Rahmenfenster nicht, somit halte ich die Kunststofffenster für völlig ungeeignet da eine Folie ordentlich aufbringen zu wollen, somit habe ich gestern den Lackierer meines Vertrauens kontaktiert, dieser wusste auch sofort aus welchem Material diese bestehen und will mir die Tage Bescheid geben was es für Möglichkeiten in dieser Richtung.
Bin selbst gespannt da ich die Scheiben auch gern dunkler hätte.

Antworten

Beitrag melden
15.04.2021 14:33
#5 RE: Sonnenschutzfolie Kunstofffenster
Moderator a.D.

Hallo Manfred,

bzgl. einer Folie, die ja dauerhaft aufgebracht wäre, kann ich leider nichts sagen (hatte so was mal im Pkw, fand ich letztlich nicht so dolle, da es irgendwann doch Blasen gab - und nachts rückwärts fahren ging nur noch auf gut Glück), ich kann dir daher nur unsere Lösung nochmal präsentieren:

Auf dem ersten Bild siehst du die "Plane" für die Frontscheibe (für den Sommer) - man kann bestens von innen nach außen sehen, aber kaum von außen nach innen, und die Folie reflektiert Sonne sehr stark:

Bezug: https://www.wigo-zelte.de/reisemobile-va...mermatte-light/

Aus dem selben Material haben wir uns von WIGO "Markisen" für die Aufbau-Fenster machen lassen; gleiche Wirkung, schnell angebracht, schnell abgemacht:

|addpics|ihh-ke-9c40.jpg-invaddpicsinvv,ihh-kd-3fca.jpg,ihh-kc-30d8.jpg,ihh-kb-36be.jpg,ihh-ka-7fc8.jpg,ihh-k9-3bb4.jpg,ihh-k8-5e95.jpg,ihh-k7-7c76.jpg,ihh-k6-77f1.jpg,ihh-k5-ea1b.jpg,ihh-k4-ccc3.jpg|/addpics|

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.04.2021 15:04
#6 RE: Sonnenschutzfolie Kunstofffenster
Admin

Zitat von herzogletho im Beitrag #5

Aus dem selben Material haben wir uns von WIGO "Markisen" für die Aufbau-Fenster machen lassen; gleiche Wirkung, schnell angebracht, schnell abgemacht:

Das muss ich direkt nachhaken. Wir haben ja vermutlich die gleichen Fenstergrößen. Kannst du mir da näheres mitteilen? Gerne auch per PN.

Weil: ...will ich auch.

Liebe Grüße Jens

Antworten

Beitrag melden
15.04.2021 15:28
#7 RE: Sonnenschutzfolie Kunstofffenster
Fahrkönner

Zitat von newcarado im Beitrag #6
Das muss ich direkt nachhaken. Wir haben ja vermutlich die gleichen Fenstergrößen. Kannst du mir da näheres mitteilen? Gerne auch per PN.

bitte nicht nur per PN

interessiert mich auch, vor allem auch , was kostet das ganze inkl. Frontscheibe. (ich weiß, Link ist da, Fragen ist einfacher)

gibt es von der Frontscheibe auch noch ein Bild von innen nach außen ?

Viele Grüße Armin

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.04.2021 16:11
#8 RE: Sonnenschutzfolie Kunstofffenster
Fahrkönner

noch eine Frage dazu:

ist das auch Abends wenn ich im Womo Licht anhabe noch Blickdicht von außen nach innen.

Oder ist es nur als Sonnenschutz zu sehen?

Viele Grüße Armin

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.04.2021 16:42
#9 RE: Sonnenschutzfolie Kunstofffenster
Admin

.
Klar gibt´s da Fotos.

|addpics|o8h-df-86c5.jpg-invaddpicsinvv,o8h-dg-b453.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Preislich liegt die Plane für das Fahrerhaus so um die 150€.

Wenn abends im Wohnmobil Licht ist, kann man gut reinsehen.
.

Liebe Grüße Jens

Antworten

Beitrag melden
15.04.2021 17:09
#10 RE: Sonnenschutzfolie Kunstofffenster
Moderator a.D.

Da hat Jens natürlich recht - wenn im WoMo Licht brennt, kann man von außen schon ganz gut rein sehen - es ist halt in der Hauptsache als Sonnenschutz zu sehen; uns stört das nicht, da wir nach wie vor oldschool die Vorhänge abends vorziehen (die bei uns nun ja auch 100% blickdicht und darüber hinaus absolut verdunkelnd und auch noch isolierend sind).

Bzgl. der "Markisen" für die Fenster - da muss ich mal fragen, was die pro Stück haben wollen (klar, die Fenster sollten zumindest beim T337 die gleichen Größen haben, aber das kann man im Zweifel ja noch messen - wir haben nämlich bei den beiden Fenstern, die tiefer sitzen, Schutzkanten angebracht, da ich mir mehrfach das Hirn bzw. dessen Schale gestoßen hatte).

Ich fahre morgen da wieder vorbei, mal sehen, ob ich rein kann zum fragen; sowie ich etwas weiß, schreibe ich es euch hier rein.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
19.04.2021 22:39
#11 RE: Sonnenschutzfolie Kunstofffenster
Fahrkönner

Also, ich habe die Spiegelfolie nun aufgetragen. Lässt sich gut verarbeiten und wird passgenau geliefert. Ist eine Folie speziell für Kunstofffenster. Auf Womofenster darf nur eine spezielle Folie. Folien für Glas sind ungeeignet. Von außen blickdicht bis in die Dämmerung. Sobald es draußen abdunkelt und der Innenraum beleuchtet wird, kann man wieder einsehen. Der Blick nach außen findet nur leicht abgetönt statt. Soweit meine Erfahrung.
Gruß Manfred

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen

Antworten

Beitrag melden
20.04.2021 07:26
#12 RE: Sonnenschutzfolie Kunstofffenster
Admin

Zitat von mbertram24 im Beitrag #11
Also, ich habe die Spiegelfolie nun aufgetragen. Lässt sich gut verarbeiten und wird passgenau geliefert. Ist eine Folie speziell für Kunstofffenster. Auf Womofenster darf nur eine spezielle Folie. Folien für Glas sind ungeeignet. Von außen blickdicht bis in die Dämmerung. Sobald es draußen abdunkelt und der Innenraum beleuchtet wird, kann man wieder einsehen. Der Blick nach außen findet nur leicht abgetönt statt. Soweit meine Erfahrung.
Gruß Manfred

Hast du eine Bezugsquelle für uns?
.

Liebe Grüße Jens

Antworten

Beitrag melden
20.04.2021 07:52
#13 RE: Sonnenschutzfolie Kunstofffenster
Fahrkönner

Zitat von mbertram24 im Beitrag #11
Gruß Manfred

Hallo Manfred,
kannst du ein paar Fotos davon einstellen.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!