Dachventilator nachrüsten
Hallo an Alle,
da ich in meinem alten Womo sehr gute Erfahrungen mit einem Turbovent gemacht habe, will ich im 447 ebenfalls einen nachrüsten. Er soll hinten das miniheki ersetzen. Hat das schon jemand nachgerüstet? Oder einen anderen?
Wenn ja, wo habt ihr den Strom hergeholt?
Grüße Ede
Hallo Ede,
wir haben letzte Woch den Maxvent verbaut. Dieser hat m. E. den Vorteil dass man den Lüfter während der Fahrt betreiben kann und dass auch bei Regen nicht mit einem Wassereinbruch zu rechnen ist.
Eingebaut haben wir den Lüfter anstelle des 40x40 Heki über dem Bett.
Die Stromversorgung hatte ich im Rahmen des Einbaus der Wifi Beleuchtungssteuerung bereits vorbereitet und im Schrank über dem Bett liegengelassen.
Da ich keinen Kabelkanal an der Decke haben wollte, wurde mit einem langen Bohrer duch das Styropor der Decke in Richtung Schrank gebohrt. Einen Bohrer braucht man, da in der Decke kurz vor dem Schrank, eine Querlatte sitzt, die durchgebohrt werden muß. Dann noch im Schrank ein Loch in die Decke und das Kabel kann durchgezogen werden.
Hallo Hermann,
der Tip mit dem Bohrer ist gut. Wie lang muss der sein?
Der Maxvent ist preislich natürlich ne Ansage. Habt ihr ein Rollo verbaut? Das wäre beim Thule dabei. Und uns wichtig, da wir es gern dunkel haben beim schlafen.
Hallo Ede,
ich sag mal rd. 75 cm, man muß mit dem Bohrer vom Heki bis in die hinteren Schränke kommen, wie gesagt die Querleiste ist (beim T449) kurz vor den Schränken. Ich wollte mir den Bohrer von meinem Händler leihen (der hat einen normalen Bohrer mit einem Gasrohr verlängert), der Händler hat mir dann angeboten das Loch zu bohren :-). Das Rollo habe ich noch nicht verbaut, aber bestellt. Soll heute ankommen. Ich habe das mit LED genommen, möchte die Beleuchtung in mein smartes Beleuchtungskonzept intergrieren. Wenn du die Beleuchtung nicht brauchst kann man auch das Rollo vom Heki verwenden. Schau Dir mal das Einbauvideo von Leni & Toni an, da wird erklärt wie.
Heute den Thule Omnivent verbaut. Ging ganz easy. Den Bohrer hab ich mit einer 6er Gewindestange verlänger. Einfach drangeschweißt. Hat super funktioniert. Morgen noch den Strom anschließen. Der Tip mit der Holzlatte war super, da wäre ich nicht drauf gekommen.
Zitat von Womo T449 im Beitrag #2
Da ich keinen Kabelkanal an der Decke haben wollte, wurde mit einem langen Bohrer duch das Styropor der Decke in Richtung Schrank gebohrt. Einen Bohrer braucht man, da in der Decke kurz vor dem Schrank, eine Querlatte sitzt, die durchgebohrt werden muß. Dann noch im Schrank ein Loch in die Decke und das Kabel kann durchgezogen werden.
Hallo,
hast du denn, als du das senkrechte Loch in die Decke gebohrt hast, beim ersten mal direkt die waagerechte Bohrung in der Decke getroffen?
Diese könnte doch auf dem "langen" Weg durch die Decke verlaufen und man erkennt doch nicht in der Schrankdecke, wo sich die nun genau befindet.
Hilft hier evtl. bei noch eingelegtem Bohrer, ein "orten" mit einem Magnet?
Es grüßt Epsreik
Wir haben den Kanal direkt getroffen, dank des Blickes meiner Frau Strom habe ich von den Lampen hinten genommen und eine Sicherung dazwischen gebaut. Aber im Vergleich zum turbovent ist mir die geringere Luftleistung aufgefallen. Das könnte der turbovent besser. Naja nun ist er verbaut, wir haben ein Rollo daran und Höfen, das wir dieses Jahr nochmal loskönnen. Bislang sieht es nicht prall aus