Chip Tuning
ich liebäugel mit so etwas:
https://www.racechip.de/shop/fiat/ducato...96kw-320nm.html
Gibt es von eurer Seite schon Erfahrungen hierzu?
Hallo Werner,
ichhabe den RS Chip bei meinem 2,3 150 verbaut und bin begeistert
schau mal hier unter #15, letzter Absatz.
Carado T449
da habe ich etwas dazu geschrieben
Ich hatte den Race-chip ebenfalls verbaut. Und auch wieder ausgebaut. Eine Mehrleistung war zwar festzustellen, fand es aber recht mau. Daraufhin hatte ich mit Race-chip telefoniert. Sehr nett und guter Service. Der Chip wurde noch mal neu programmiert. Dann war es echt besser. Aber der Motor begann zu klingeln, so im Bereich um 2000 U/min. Je mehr ich den Chip verstellte, desto schlimmer wurde es. Drehte ich zurück, war das klingeln zwar weg, dafür aber auch die Leistung. Das gleiche hatte ich beim 2.8JTD auch. Auch da bin ich auf einen richtigen Chip umgestiegen.
Das jetzige Ergebnis mit einem ausgespielten Datenstand: spürbar kräftiger geworden, kein klingeln mehr, er dreht recht problemlos bis 4000 U/min, war vorher ab 3000 sehr zäh.
Die Vmax liegt nun bei 170 nach Tacho, ich muss bedeutend weniger schalten als mit dem Race-chip und der Motor läuft viel ruhiger. Zum Verbrauch Kann ich nichts sagen, ich liege mit großem Anhänger mit da 700 kg Ladung drauf und 3 Personen bei 13 Litern. BAB immer 120, in Frankreich 130.
6000 km hab ich jetzt so gefahren, ohne Probleme.
Ich will den Race-chip nicht schlecht machen, mich hat er aber nicht überzeugt. Leistung liegt bei etwa 160 PS.
Nicht das mich jemand falsch versteht. Ich fahre natürlich keine 170 damit, es ging mir nur ums probieren, was geht.
Ich mach bei 120 den Tempomat rein und dann gut. Durchzug ist mir wichtiger als Vmax
#4 RE: Chip Tuning
Einfach mal das hier durchlesen
https://motorblock.at/stalzamt-die-wahrh...der-motorentod/
Zu Tec-Power nach Remagen und gut ist . Motor wird optimiert kein Chiptuning . Mein 447 flitzt die Berge ganz schaltfaul seitdem hoch ohne klingeln . Der Rumpfmotor ist bei allen 2,3er Diesel der gleiche Aussage von Tec-Power Chef weil das günstiger in der herstellung ist .
Chiptuning geht immer mit zu hohem Ladedruck einher das ist der einfachste Weg um Leistung zu erzeugen aber nicht so gut für den Motor.
Wenn ich mich recht erinnere gibt es bei TecPower kein Teilegutachten.
Deshalb hatte ich mich damals mit meinem I 447 an DTE Systems gewand um alle Papiere (Teilegutachten) zubekommen um beim TÜV eine Abnahme und dann eine Eintragung in die Papiere bei der Zulassungsstelle zu erhalten. Was auch ohne Probleme funktionierte und ich damit auf der sicheren Seite war.
Gruß Udo
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Beitrag Kennfeld OptimierungBeitrag Kennfeld Optimierung
erstellt von:
Men Power
(
Gast
)
21.08.2024 14:10
|
8
newcarado
22.08.2024 |
291 |
|
|||
Schließsystem für das BodenfachSchließsystem für das Bodenfach |
14
Torsten
31.03.2024 |
551 |
|
|||
Race Chip GTS für Citroen Jumper 2.2 Blue HDI (140PS)Race Chip GTS für Citroen Jumper 2.2 Blue HDI (140PS) |
4
deb10042
30.10.2023 |
645 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!