X

Gasanlage

24.01.2021 21:17
avatar  caramu ( gelöscht )
#1 Gasanlage
avatar
caramu ( gelöscht )

Hallo zusammen,
nachden nun bei unserem T338 Solar, Lithium, Wechselrichter, CP*+ und Velo-slide eingebaut sind, ergab sich die Frage nach einem stationären Gastank mit Flaschen. Ein Händler wollte nur Stahl einbauen, da Alu nicht mehr erlaubt sein soll; für einen anderen Betrieb wäre das überhaupt kein Thema.
Habt Ihr da irgengwelche aktuellen Erfahrungen? Die Richtlinien ändern sich ja in unseren Breiten ständig (EU). Sind ca. 2.000 € inkl. aller notwendigen Gimmiks angemessen?
Danke für eure Antworten.
Ulli


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2021 21:24
avatar  T67
#2 RE: Gasanlage
avatar
T67
Fahrexperte

Na klar, jeder Händler will nur das einbauen was er selber verkauft

Hundert Tausende Aluflaschen sind in Womos und WW unterwegs, warum sollten die nicht mehr zulässig sein ?

Ich habe eine Alutankflasche im Gaskasten stehen,nicht fest eingebaut,nur mit Gurten gesichert.
So wie die Tauschflasche die daneben steht.
Das reicht mir.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 10:13 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2021 13:04)
avatar  Andy
#3 RE: Gasanlage
avatar
Admin

Was als Alu-Tankflasche zugelassen ist, kann auch als solche eingebaut werden - alle anderen Aussagen sind falsch.
Allerdings: Tankflaschen müssen generell fest (z.B. mit verschraubten Stahlbändern) befestigt werden,
die Gurte wie bei den Tauschflaschen sind nicht statthaft!
Wir haben zwei Alu-Tankflaschen eingebaut und damit auch keine Probleme. Zum Preis kann ich nichts genaues sagen, weil das bei uns in der "Verhandlungsmasse" beim Kauf mit drin war - allerdings erscheinen mir 2000 € etwas hoch, meine Recherchen von vor 4 Jahren lagen so bei 1000-1200 € - allerdings kann das aktuell auch hinkommen, Preise steigen ja mit der Zeit. Evtl. mal bei verschiedenen Anbietern Preise einholen, dann hat man ein besseres Gefühl dafür.

Hi Dieter,

siehe oben: Tankflaschen dürfen nicht mit den normalen Gurten befestigt sein. Wenn es mal einer ganz genau nehmen sollte, kann man Dir Dein Wohnmobil stilllegen - von einer Strafe ganz abgesehen.
Ob diese Verordnung nun sinnvoll ist oder nicht ist dabei irrelevant (wie bei so vielen Dingen), Vorschrift ist Vorschrift!
Und es ist eigentlich auch keine große Mühe das so umzusetzen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 11:01
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Gasanlage
avatar
( gelöscht )

Hallo Andy,

die Aussage bezüglich Befestigung stimmt nur bedingt.

Eine Alu-Tankflasche darf sehr wohl mit den Textilbändern (serienmäßigen Gurten) befestigt sein, dann aber nicht fest mit einem Außenfüllanschluss verbunden sein.
Sie darf auch mit einem Fülladapter versehen sein. Man darf sie aber dann nicht selber an einer Tankstelle befüllen. Das dürfen nur Sachkundige. (die Auslegungen wer sachkundig ist usw. sind mir bekannt)
Sie gilt dann, wie eine normale Tauschflasche.

Ich habe seit Jahren 2 Alu-Tankflaschen verbaut.
Eine mit Stahlbändern und fest angeschlossenem Außenfüllanschluß und eine mit Textilbändern und angeschraubtem Fülladapter. (in Schweden wurde diese anstandslos bei Gashändlern befüllt)
Hat den Vorteil, dass ich letztere auch einfach entfernen und durch eine Tauschflasche ersetzen kann, wenn viel Gas benötigt wird und
man nicht zum Füllen wegfahren will.


Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 11:40
avatar  Sahra85
#5 RE: Gasanlage
avatar
Fahrkönner

Hallo,
bin 10 Jahre mit Gastankflaschen unterwegs, mit innen Befüllung und normalen Gurten. Wie schon oben beschrieben ist es erlaubt, nur sollte die Befüllung von einem Tankstellenmitarbeiter ausgeführt werden. Nur habe in den ganzen Jahren keinen getroffen, daher immer selbst getankt.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2021 13:08
avatar  Andy
#6 RE: Gasanlage
avatar
Admin

Ok - ich habe wohl als selbstverständlich angesehen, dass jemand der nach "einem stationären Gastank mit Flaschen" fragt, diese auch mit einem Außenanschluss (überall legal) selber befüllen möchte.

Wenn man also die Tankflaschen nicht wie einen "Gastank" behandeln will, sieht das dann anders aus.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!