X

Wasserdesinfektion mit UV-C-Bestrahlung

23.01.2021 12:56
#1 Wasserdesinfektion mit UV-C-Bestrahlung
Fahranfänger

Hallo zusammen,
vom WM Aquatec gibt es das Biolite-System, das inline mittels UV-LEDs das Trinkwasser hinter der Pumpe desinfizieren soll.
Gibt es Erfahrungen zu Einbau, Betrieb und Wirksamkeit?

Antworten

Beitrag melden
23.01.2021 21:02
#2 RE: Wasserdesinfektion mit UV-C-Bestrahlung
Moderator Langzeitreisen

Hallo,

das einzigste was ich hierzu mal gelesen habe ist das durch dieses System der Wasserdruck aus den Armaturen zu stark abnimmt.

Antworten

Beitrag melden
25.01.2021 10:49
#3 RE: Wasserdesinfektion mit UV-C-Bestrahlung
Moderator a.D.

Hallo Kulibert,
leider kann ich dir dazu auch keine Antwort geben - wir verwenden (immer noch): gar nichts

Das Thema wird in allen Foren immer sehr unterschiedlich diskutiert (ich wollte mir auch schon mal so ein Silbrionen-Teil in den Tank legen, ist aber bisher noch nichts draus geworden), die Hauptsache wird aber wohl sein, dass man beim Befüllen die nötige Sorgfalt walten läßt!

Die eigentlichen Wasserqualitäten in Europa sind durchwegs gut, außerhalb kann das anders aussehen (muss aber nicht!).

Aber - jegliche Maßnahme, die das eigene Gewissen beruhigt, ist die Richtige

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
25.01.2021 12:38
#4 RE: Wasserdesinfektion mit UV-C-Bestrahlung
Fahrkönner

Hallo Kulibert,
diesbezüglich habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.
Da ich an der Sitzbank keinen Platz für dieses Biolite- System ( zu groß) habe, bin ich auf ein Kleiners System gestoßen. Das allerdings max. 8 Liter in der Minute desinfizieren kann. Bin aber noch nicht zum Messen gekommen, wie viel Wasser durch die Armaturen zb. Küche in der Minute fließt. Da mein Wassertank im Moment leer ist. Von der Größe würde es unter die Sitzbank passen.

https://www.wassertechnik.pro/uvc-anlage...chflussschalter

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
25.01.2021 13:16
#5 RE: Wasserdesinfektion mit UV-C-Bestrahlung
Fahranfänger

Hallo Heini,
das ist interessant. Ich habe nie gemessen, aber gefühlt bekomme ich nicht annähernd 8l je min aus meinen Wasserhähnen.
Allerdings muss man so oder so mit einem verringerten Volumenstrom rechnen mit jedwedem dazwischengeschalteten Gerät. Wird es so noch weniger, oder sind die Hähne das Botttleneck?
Ausprobieren wäre schön.
Was mich etwas schreckt, ist der viele Kunststoff. Der wird hoffentlich nie und nirgends mit dem UV-Licht in Kontakt treten...
Gruß Kuli

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!