Wasserdesinfektion mit UV-C-Bestrahlung
#2 RE: Wasserdesinfektion mit UV-C-Bestrahlung
#3 RE: Wasserdesinfektion mit UV-C-Bestrahlung
Hallo Kulibert,
leider kann ich dir dazu auch keine Antwort geben - wir verwenden (immer noch): gar nichts
Das Thema wird in allen Foren immer sehr unterschiedlich diskutiert (ich wollte mir auch schon mal so ein Silbrionen-Teil in den Tank legen, ist aber bisher noch nichts draus geworden), die Hauptsache wird aber wohl sein, dass man beim Befüllen die nötige Sorgfalt walten läßt!
Die eigentlichen Wasserqualitäten in Europa sind durchwegs gut, außerhalb kann das anders aussehen (muss aber nicht!).
Aber - jegliche Maßnahme, die das eigene Gewissen beruhigt, ist die Richtige
Beste Grüße, Manfred
Hallo Kulibert,
diesbezüglich habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.
Da ich an der Sitzbank keinen Platz für dieses Biolite- System ( zu groß) habe, bin ich auf ein Kleiners System gestoßen. Das allerdings max. 8 Liter in der Minute desinfizieren kann. Bin aber noch nicht zum Messen gekommen, wie viel Wasser durch die Armaturen zb. Küche in der Minute fließt. Da mein Wassertank im Moment leer ist. Von der Größe würde es unter die Sitzbank passen.
https://www.wassertechnik.pro/uvc-anlage...chflussschalter
Hallo Heini,
das ist interessant. Ich habe nie gemessen, aber gefühlt bekomme ich nicht annähernd 8l je min aus meinen Wasserhähnen.
Allerdings muss man so oder so mit einem verringerten Volumenstrom rechnen mit jedwedem dazwischengeschalteten Gerät. Wird es so noch weniger, oder sind die Hähne das Botttleneck?
Ausprobieren wäre schön.
Was mich etwas schreckt, ist der viele Kunststoff. Der wird hoffentlich nie und nirgends mit dem UV-Licht in Kontakt treten...
Gruß Kuli