RE:LiFePo4 Batterien
Zitat von pcfuxx im Beitrag #12
was haltet ihr denn von dieser:
https://www.creabest.de/collections/life...t-schiff#detail
speziell würden mich auch Erfahrungen zu diesem Händler und seinen Akkus interessieren
Gruss,Werner
Keine genauen Angaben
Was bedeutet "hohe Entladerate" ?
Leider sind es keine 2 Jahre Garantie sondern nur 2 Jahre Gewährleistung.
Und ein 600 W-Wechselrichter (den hatten wir bisher auch) zieht 50A, da zuck die 100 Ah noch nicht mal.
Ausreichend dicke und möglichst kurze Kabel auf der 12V-Seite und Ausschalter und Sicherung Nahe Batterie nicht vergessen.
Viel Erfolg.
Jürgen
Lifepo4 mit Ladebooster soll sehr empfehlenswert sein. Hat jemand an seinem Carado Vlow oder sunlight cliff einen Ladebooster? Falls ja, welcher Ladebooster ist ab Werk drin und wie wird dieser ab Werk angeschlossen? Etwa zwischen Starterbatterie und EBL oder Starterbatterie und Wohnraumbatterie? Welcher EBL ist dann ab Werk drin?
Ich habe einen 2021er Vlow ohne Ladebooster und wollte mir einen Ladebooster mit 25A von Schaudt zulegen. Mein EBL ist ebenfalls von Schaudt Modell EBL 30
Beste Grüsse
Ich persönlich habe keinen Ladebooster, trotz LiFePO4.
Wenn du dir einen zulegst, dann rate ich aber zum nächsthöheren Modell. Ohne Booster wird die Batterie bei mir während der Fahrt mit bis zu 18A geladen. Da halte ich einen 25er Booster für nicht sinnvoll.
.
#23 RE: RE:LiFePo4 Batterien
Der Ladebooster sollte zur Batterie passen in der Ladeleistung. Als Bsp. sollte er weniger als 50% der AH liefern. Bsp. 100AH LiFePO mit maximal (eher weniger) 50A Laden. Die größeren Booster wie z.B. von Votronic können hier auf 30A eingestellt werden oder gleich der "günstigere" 30A von Votronic. Ein Booster hält den Ladestrom während der Fahrt auch konstant hoch, während bei den aktuellen Lichtmachinen ab ca 2017 die Leistung runtergehen kann, sofern die Starterbatterie voll geladen ist. Da geht dann die Ladeleistung auch mal auf 5-10A runter statt konstant mit 30A... Den Orion Tr-Smart würdest du an die Starterbatterie direkt anschließen, den kleinen Votronic (30A) kannst du vors EBL setzen (hintere Anschlüsse) und damit fast komplett die vorhanden Kabel nutzen (achtung EBL nur bis 30A)
Ich habe einen Booster in unseren Sunlight.
Ist ein 45 A Booster von Schaudt,der geht bis 70 A einzustellen..
Der liefert schon mal 30-35 A an die Batterie wenn der Motor im Stand läuft.
Ich würde den großen Schaudt Booster einbauen,der passt gut zum ELB und ist auch gut mit Anschlußplan beschrieben.
Zitat
während bei den aktuellen Lichtmachinen ab ca 2017 die Leistung runtergehen kann
Kleine Korrektur: das ist erst ab 2019 (oder genauer: ab Euro 6Dtemp - also die neueren Motoren mit 120/140/160/180 PS) der Fall.
Alle Euro 6 Motoren (130/150/180 PS) haben noch eine "dumme" Lichtmaschine. Da ist dann auch ein Booster nicht ganz so dringend erforderlich. Bei den neueren Modellen ist er schon fast unabdingbar, wenn man einen volle Aufbauakku auch ohne Landstrom haben will - und das völlig unabhängig davon ob AGM oder LiFePo!
Allerdings kann es - je nach LiFePo-Ausführung - auch mit Ladebooster passieren, dass die LiFePo nicht ganz voll geladen werden kann, weil die letzten Zehntel-Volt an Spannung fehlen. Hier kommt es immer auf die konkrete Konstellation von Booster und Akku an.
Oder es hilft dann die Solaranlage nach....
Na "dumm" ist die alte Lichtmaschine - diejenigen die Ärger machen sind die "intelligenten" Lichtmaschinen - welche als ganz legale Trickserei eingebaut werden um die Abgasnorm zu erfüllen. Überall dort wo es nur um den Starterakku geht, ist das aber auch weitestgehend unproblematisch - die Probleme haben nur alle, die darüber hinaus weitere Akkus laden wollen - wie die blöden Wohnmobilisten....
Und ja, bei bestimmten Ausstattungsvarianten wird in Neustadt standardmäßig ein Booster verbaut - aus gutem Grund!
Danke Andy. Ja ich meinte natürlich die "intelligente" Lichtmaschine.
Diese ist ja auch erst bei den neueren Modellen verbaut.
Meine Anmerkung sollte unterstützend wirken wenn jemand vor der Wahl der Motorvariante steht.
Dann wäre ein Nachrüsten nicht mehr nötig.
Ich habe nach dem Kauf im April gar nicht gewusst, dass ein Booster dabei ist.
Der hat zunächst nicht funktioniert weil er ab Werk falsch angeschlossen war.
Der Verkäufer wusste es auch nicht.
Erst meine Recherchen ergaben:
Da muss ein Booster sein!
Seit der Nachbesserung wird der Aufbauakku zügig geladen.
Habe hier nióch eine sehr interessante LiFePo4 gefunden:
https://www.inlium.de/shop/inlium12-100ble/
Die Spezifikationen scheinen auch in Ordnung zu sein
Gruss,Werner
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!