Hubstuetzen Carado T 338 hinten
Hallo ,
unsere Stützen sind 26cm lang ( eingefahren )
War auf Homepage von Sawiko unsere sehen genau so aus wie Moca...
Auf unserer Rechnung ist leider nicht vermerkt welche verbaut sind..
Sorry ..
lg Barbara
Hallo,
dieses Thema interessiert mich ebenfalls, da ich eventuell plane, mir auch Hubstützen an unseren T 338 einzubauen.
Da ich es selbst machen will, würde mich vor allem interessieren, wo und wie diese angeschraubt sind.
Vielleicht gibt es ja dazu Bilder.
Vielen Dank
#6 RE: Hubstuetzen Carado T 338 hinten
Hallo zusammen,
Ich hatte mir meine Stützen einmal abgerissen. Das geht einfach. Die neuen habe ich hier bestellt. https://www.caravantechnik.de/sawiko-moc...interachse.html
Die Länge ist 290-490 mm. Die Montage ging auch recht flott und ohne Zuschauer.
290 mm sind manchmal schon zu viel und ich grabe schon mal ein Stützloch, da die Hubstützen zu früh aufsetzen.
Zitat von Sahra85 im Beitrag #8
Hallo,
hätte zwei Hubstützen abzugeben. Wenn Bilder gewünscht sind bitte melden. Wurden von einem Neu Fahrzeug abgebaut.
Gruß Rolf
Wenn Jengi sie nicht möchte, biete sie doch im Forum an.
Dafür haben wir doch extra diesen Bereich.
.
#10 RE: Hubstuetzen Carado T 338 hinten
Habe mich schon lange gefragt, warum die Dinger (die manuellen) eigentlich HUB-Stützen heißen . Sind die manuellen Hubstützen im Wohnmobil-Bereich so anders als die "KURBEL"-Stützen am Wohnwagen?
Mit den Kurbel-Stützen am Wohnwagen darf ja der Caravan NICHT hoch gehoben werden, es sind reine "Stützen", so dass der Caravan nicht wackelt und sie dienen keinesfalls dazu, den Caravan zu "nivellieren".
Ich hatte immer angenommen, dass die mechanischen Hubstützen am Wohnmobil genau so vorgesehen sind, also nur stützende Funktion haben, keine nivellierende - was steht denn dazu in der Bedienungsanleitung (ich selber habe ja keine am WoMo)?
Darüber hinaus kämen dann ja die hydraulischen Hubstützen - okay, das ist dann eine ganz andere Hausnummer, aber die Bezeichnung unterscheidet sich eben nur zwischen "manuell" und "hydraulisch" - kann mir da mal jemand eine belegbare Information geben (also hinsichtlich Stützen statt Nivellieren mit manuellen Hubstützen)?
Na da wirfst du ja mal wieder eine Frage in den Raum.
Dazu kann ich nur beisteuern, dass die normalen manuellen Stützen am Wohnmobil pro Stütze max. 500Kg tragen bzw. heben dürfen. Schon von daher eignen sie sich nicht um das Fahrzeug komplett aus den Federn zu heben.
Hallo Manfred,
die maximale Hebekraft bei meinen Stützen liegt bei 500Kg. Die ausgefahrenen Stützen verhindern oder reduzieren das Schwanken des Womó s.
Ein zusätzlicher Stützbock unter dem Einstieg wirkt Wunder.
Die Stützen eignen sich nicht zum nivellieren. Mit der Kurbel (Bohrmaschine) schwenkt die Stütze in Richtung Boden. Nachdem sie senkrecht nach unten zeigt, falls noch genügend Raum vorhanden ist, fährt der Innenstempel aus. An der Bohrmaschine kann ich den gewünschten Drehmoment einstellen, damit sich die Stützen nicht in das Womo drücken.
Nivellierung geht nur mit 4 Stützen und genügend Hubkraft. Hydraulische Ausrichtung ist schon eine feine Sache. Aber brauche ich das? Für das Geld kauf ich mir lieber ein neues Fahrrad.
#13 RE: Hubstuetzen Carado T 338 hinten
Hallo Jens,
ja, ich bin selber erstaunt, wo ich solche Fragen manchmal her hole
Aber so ganz aus der Luft habe die natürlich nicht, viel mehr hat die Frage einen ganz realen Hintergrund - ich habe nämlich schon öfter gesehen,
dass genau das der ein oder andere Kandidat macht mit seinen "manuellen Hubstützen" - er versucht, sein WoMo damit zu nivellieren!
Und da das thematisch grad hierzu gepasst hat, konnte ich mir es nicht verkneifen, die Frage einzustellen (ich hatte ja auch nur eine Vermutung,
die nun aber bestätigt wurde).
Also merken wir uns alle: mechanische Hubstützen (zum Kurbeln) dienen ausschließlich dem Stützen des Wohnmobils (zur Vermeidung von
Schwankungen, Wackeln etc.
Hallo Lothar,
ja, dazu ...
Zitat von Lothar im Beitrag #12
Ein zusätzlicher Stützbock unter dem Einstieg wirkt Wunder.
... haben wir hier ja schon einige Beiträge gehabt und ich habe auch bereits meine eigenen "Trittstufenstützen" gebastelt (trotzdem muss man m. E. aufpassen, dass der Druck auf die Trittstufen und damit auf die selbstgebastelten Stützen nicht zu groß wird - dann gibt u. U. im schlechtesten Fall die Trittstufe nach, und das könnte teuer werden ).
#14 RE: Hubstuetzen Carado T 338 hinten
#15 RE: Hubstuetzen Carado T 338 hinten
Hallo Lothar,
natürlich - das funktioniert, ich nehme an, du meinst so etwas, oder?
https://www.fritz-berger.de/artikel/berg...-6947?sresult=1
Für den ständigen Gebrauch unterwegs sind die Dinger aus meiner Sicht aber etwas umständlich, daher die hier vorgestellten Lösungen, die unter die letzte Trittstufe gestellt werden.
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