Schweiz (Schwerlastabgabe)
Hallo,
hier sind doch Schweizer in der Runde.
Ich bin heute von D in die CH gefahren. Da wir nur einen kurzen Abstecher zum Rheinfall machen wollten und wir dafür keine Maut bezahlen wollten, sind wir über kleine Nebenstraßen gefahren. Kurz nach dem ich die Grenze passiert hatte, standen zwei Polizisten am Straßenrand. Einer ging auf sie Straße und gab mir Zeichen anzuhalten. Er fragte wie schwer das Auto sei und wollte den Fahrzeugausweis sehen. Hat dann Kennzeichen mit Schein verglichen, fragte dann noch nach dem Reiseziel und wünschte uns einen schönen Aufenthalt. Wir haben an der Straße nirgends ein Schild mit Gewichtbegrenzung gesehen. Meine Frage: warum wollte er nur wissen wie schwer unser Auto ist (3.495 KG)? Ist in der Schweiz generell Mautpflicht für Fahrzeuge über 3,5 to?
Gruß Norbert
#2 RE: Schweiz
Guten Abend,
es ging denen zu 99% darum, das jedes Fahrzeug ab 3501 kg die schwerverkehssabgabe bezahlen muss. Dies gilt auf allen Strassen, genaugenommen Überall für jeden Meter welches das Fahrzeug bewegt wird. In D nur auf Autobahnen oder entsprechend ausgebaute speziell beschilderte Strecken ab 7500 kg
In der CH bezahlen die LKW auch für jede Bewegung auf dem eigenen Hof MAUT...
#4 RE: Schweiz
Hallo Daniel,
nur für den Fall, dass es uns tatsächlich mal in die Schweiz verschlägt (neugierig wäre ich ja schon, z. B. mal Appenzeller direkt vor Ort zu genießen ) - was muss man denn tun, um diesbezüglich nicht in eine Falle zu laufen - wo und wann beantragt bzw. bezahlt man denn die Schwerlastabgabe?
#5 RE: Schweiz
Danke Heinz.
Das man sich am Zoll bei der Einreise selbst dazu melden muss, hätte ich gewusst. Preise jedoch nicht. Es ist von Vorteil den Tachostand (km) zu notieren, den wollen Sie gelegentlich auch wissen.
Hallo zusammen,
hier noch ein kleiner Tipp, um sich den Zollhalt zu sparen. Über die App Via geht das Ganze völlig unkompliziert über das Smartphone. Einmal registrieren und alles funktioniert. Nur nicht vergessen 1 Tag vor der Einfahrt ein neues Ticket zu generieren. Zahlung erfolgt über die Kreditkarte (immer für 10 Tage, da 25 Franken der Mindestbetrag ist). Wir waren jetzt schon mehrmals in der Schweiz, ist wirklich völlig unkompliziert. Es reicht bei ienr KOntrolle den Eintrag mit Barcode auf den Handy vorzuzeigen. Lohnt sich aber nicht, den Weg in den Süden über die Schweiz zu nehmen, da sich die Kosten zur Französischen Maut fast ausgleichen. Hinzu kommt der Geschwindigkeitsvorteil von 110 km in Frankreich. Alles gerechnet aus der Mitte Deutschlands (Frankfurt)
Hier der Link zur App mit Beschreibung: https://www.tcs.ch/de/camping-reisen/cam...ng-der-psva.php
Gruß Jörg