X

Still und leise

• Seite 1 von 2
17.10.2017 19:35
#1 Still und leise
Fahrkönner

Hallo wo seid ihr?
Ganz schön ruhig hier 😏. Aber vielleicht sind ja alle unterwegs und freuen sich über das gute Wetter 😀.
Den neuen Mitgliedern möchte ich ein herzliches Willkommen zu rufen😀.

Gruß
Hans-Jürgen

Antworten

Beitrag melden
18.10.2017 07:59
#2 RE: Still und leise
Fahrschüler

Hallo und einen Guten Morgen aus Niedersachsen,
du liegst da gar nicht so falsch!.....wir waren gerade mit unserem Jüngsten (3 Jahre) in der nähe von Hardenberg (Holland) unterwegs!......liegt jetzt aber schon ca. 5 Tage zurück!..
das Wetter war da noch nicht so schön, aber was soll es!.....es gab dort doch einiges zu sehen und der Kleine hatte recht viel Spaß in der Spiele.- und Badewelt auf dem Campingplatz.
Unser neuer Carado T334 hat sich auf der Tour gut geschlagen, nichts klappert, alles dicht. Was will man mehr, ausser noch mehr Zeit für weitere Touren!

LG.
Carsten

.-))))

Antworten

Beitrag melden
18.10.2017 09:20
#3 RE: Still und leise
Fahranfänger

Hallo aus Köln,
auf den Strassen sieht man immer mehr Carados/ Sunlights usw. Und immer mehr melden sich hier im Forum an.
Aber es gibt kaum mal jemanden, der hier interessante Artikel schreibt. Eigentlich schade.

Gruss aus Köln
redrider

Antworten

Beitrag melden
18.10.2017 15:35
#4 RE: Still und leise
Fahrkönner

Ist doch schön wenn alle mit ihrem WoMo zufrieden sind👍.
Dem Kollegen aus Köln möchte ich sagen,Du hast vollkommen Recht eigentlich schade!
Deinen Namen red.... mag mein Gerät nicht schreiben, sorry aber was will man machen?

Gruß
Hans-Jürgen

Antworten

Beitrag melden
31.10.2017 11:34
#5 RE: Still und leise
Admin

Hi Hans-Jürgen,

wir waren mal "kurz" in Portugal - war echt gut, muss ich mal demnächst mehr berichten.
Morgen müssen wir dann wieder arbeiten - wird echt komisch

Demnächst also wieder mehr von mir

Andy

Andy      

Antworten

Beitrag melden
31.10.2017 18:32 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2017 18:35)
#6 RE: Still und leise
Fahrer

Wir sind heute ebenfalls zurückgekommen.

Meine Frau wandert immer wieder Abschnitte des Jakobswegs. Diemal war es die Strecke Pamplona - Leon in Spanien.
Ich bin mit dem T65 in 6 Tagen ebenfalls nach Leon nachgereist. Dort haben wir uns getroffen , sind dann die Highlights des Weges entlang über Burgos, den Somportpass nach Carcassonne. Von dort aus in Etappen über Leon, Mulhouse wieder heim .
In den 3 Wochen bin ich 4400km gefahren.
Ich wäre noch gerne langsamer heim, für mich hätte es eine Woche mehr sein können, aber meine Frau hatte nach ihrer langen Abwesenheit so Heimweh- da war einfach nichts zu machen, und mir macht es dann auch keinen Spass, wenn meine Frau eigentlich schon längst zu Hause sein möchte.

Ich glaube fast in ganz Europa hatte es einen sehr schönen Herbst. Im Süden gab es Tage mit über 30Grad. Aber selbst um die 25 Grad sind Klasse.. Eine wunderschöne Zeit wars! Mit unseren vielen Bildern werden wir im Winter die Reise nochmals erleben und können die Erinnerungen auffrischen.

Insgesamt sind wir mit dem Fahrzeug recht zufrieden. Ein paar Sachen sind einfach suboptimal gelöst, zb. der Ort der Heizungsregelung, aber ich belasse es, der Umbau ist mir einfach mit zu viel Aufwand verbunden.

Zum Thema Spritverbrauch möchte ich mich nochmals äussern:
Eigentlich für ein modernes Fahrzeug viel zu hoch, aber da habe ich bereits im Frühjahr meine Meinung ausführlich kundgetan.

Ich spreche jetzt von km/h nach Navi- GPS, der Fiat- Tacho eilt ja erheblich vor.
beim Mitschwimmen mit dem LKW- Verkehr bei 80 bis 85km/h braucht unser Wagen im Durchschnitt 9,2l/100km
Ich bin dann mal ca 20km weit mit 110km/h gefahren da steigt der Verbrauch auf 14,5l/100km

Das hat mich dann doch überrascht, obwohl ich weiß dass der Luftwiderstand im Quadrat zunimmt.

Mit der Strassenlage, den Brems- und den Beschleunigungsleistungen bin recht zufrieden, das Auto fährt sich obwohl etwas breiter als unser Vorgänger Fahrzeug viel angenehmer.

Die nächsten Tage wird unser Großer winterfest gemacht und kommt wieder in die Halle bei einem Bauern hier am Ort.

viele Grüße
Rudi

Antworten

Beitrag melden
01.11.2017 14:56
#7 RE: Still und leise
Fahrkönner

Hallo
Wir sind ein bisschen an der Mosel lang und das bei super guten Wetter😀!

Gruß
Hans-Jürgen

Antworten

Beitrag melden
25.11.2017 10:52
#8 RE: Still und leise
Fahrer

ruhig ist es hier und auch leider um das Wohnmobilreisen...

unser Großer steht in der Halle, ich hab vorhin begonnen die Batterien nachzuladen. Das möchte ich alle 4 Wochen machen.

Es stehen einige Sachen an der Wohnung an, die wir noch erledigen wollen, so wollen wir neu weißeln und das Gästezimmer neu gestalten.

Aber nächstes Jahr gehen wir wieder auf Fahrt. Wohin ist noch ungewiß, denn mit offenen Augen gibt es fast überall schöne und interessante Sachen zu sehen.

eine schöne staade Zeit
Rudi

Antworten

Beitrag melden
25.11.2017 13:14
#9 RE: Still und leise
Fahrkönner

Hallo Rudi
Nee bei uns noch nicht , ich bekomme am 1.12.2017 erstmal eine Solaranlage aus Dach montiert.. Ja und das Wochenende danach wollen wir noch einmal einen Weihnachtsmarkt besuchen, blos welchen , dass ist hier die Frage? Vielleicht Düsseldorf mit ein bisschen bummeln am Freitag und dann weiter nach Kleve? Winterberg und Willingen ... könnte schon weiße Pracht liefern? Ja und dann habe ich auch noch Emden, der etwas andere Weihnachtsmark, auf dem Wasser . Und danach geht es ab in den Winterschlaf, für ca 4 Wochen.
Das Neue Jahr beginnt bei mir mit einer Inspektion am WoMo und der Dichtheitsprüfung, damit dem ersten Start 2018 nichts mehr im Wege steht!

Gruß
Hans-Jürgen

Antworten

Beitrag melden
25.11.2017 15:07
#10 RE: Still und leise
Admin

Unser Oskar hat es nicht so gut, er muss im Freien überwintern - aber auf einem abgeschlossenen und überwachten Platz. Dafür muss ich die Batterie nicht nachladen, das erledigt die Solaranlage
Zugriff ist aber jederzeit gegeben, wenn uns so ist, können wir los - und das könnte schon nochmal passieren (ob ich mir das dann bei richtig Schnee traue steht auf einem anderen Blatt - es sind aber Ganzjahresreifen drauf).
Pläne für nächstes Jahr? Naja, vielleicht Bretagne - aber auch erst wieder im Herbst. Ansonsten mal hier ein verlängertes WE mal da, das eine oder andere ist schon fest bzw. wird gerade geplant, andere werden spontan entschieden. Und da war ja noch die Idee vom Treffen der gezogenen Motorräder.... nur wann?

Aber derzeit sitze ich am Rechner und habe noch das letzte Kalenderprojekt fertig zu stellen und ja, in der Wohnung wäre auch noch dies und das zu erledigen...

Andy

Andy      

Antworten

Beitrag melden
29.11.2017 18:57 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2017 19:02)
#11 RE: Still und leise
Moderator a.D.

Merkwürdig! Während der Hinfahrt in die Normandie (unsere Jungfernfahrt mit unserem neuen T337, nach dem endlich die Winterräder geliefert worden waren - das ist schon fast eine eigene Geschichte haben wir gedacht, dass nur wir armen Deppen um die Jahreszeit noch unterwegs sind - das erwies sich später allerdings als schwerer Irrtum .

Unser Carado lief jedenfalls wunderbar, offenbar hatten wir es auch geschafft, alle Utensilien in der Heckgarage ordentlich zu verstauen (Junge, Junge, hat die sich noch gefüllt bis zur Abfahrt) ebenso wie das Geschirr etc. etc. (ein bisschen besser geht wahrscheinlich immer).

Ich habe die Fahrt am Steuer jedenfalls fast durchwegs genossen (mal abgesehen vom Überholen der Lkw und insbesondere den Autobahnstücken, die schwer gekennzeichnet sind durch Fahrspuren, und insbesondere den meisten Metern der belgischen Autobahn), zumal die Automatik bestens funktioniert und die 150 PS unser gutes Stück flott voran getrieben haben (Stichwort: Überholen und Steigungen).

Wohl typischer Anfängerfehler: wenn wir vorher die ca. 900 km in x-Stunden geschafft haben, dann müssten wir doch mit dem WoMo das Ganze in einem Tag schaffen - ja, das hat zwar funktioniert, wir sind aber erst sehr spät angekommen und hätten dann wohl ordentliche Probleme bekommen, aber ... unser Ziel lag in einem kleinen Dorf, der Campingplatz in der Nähe hat natürlich schon zu, aber zwischen Campingsplatz und Dorf gab es laut Informationen noch einen Stellplatz, der ganzjährig angefahren werden könne.

Wir konnten den Betreiber zunächst (von Unterwegs) leider nicht telefonisch erreichen, das funktionierte dann aber beim ersten Stopp bei unseren Freunden im Dorf - und kaum zu glauben, der Betreiber setzte sich gegen mittlerweile 22.00 Uhr in sein Auto und holte uns sozusagen ab und lotste uns zum Stellplatz!

Wir waren dort (bis auf eine Nacht) völlig allein und durften in Anbetracht dieser Tatsache auch die ganze Zeit dort stehen - dass wir in der Ferme (leckere) Produkte erstanden haben, versteht sich dann wohl auch von selbst.

Da die neuen E-Bikes nicht mit sollten, haben wir auch noch etwas für unsere Gesundheit getan und haben die jeweils knapp 2 km zu den Freunden (und dann wieder zurück) per Pedes bewältigt (wenn das auch insbesondere nächtens meiner Frau nicht ganz so gefallen hat).
Insbesondere aufgrund dieser Entscheidung ging dann auch ein weiterer gewollter Besuch bei anderen Freunden (zunächst) ins Wasser, da unser WoMo einfach für bestimmte Durchfahrten dort zu hoch war - wer die z. T. sehr kleinen, schmalen Straßen in F. kennt, kann das kleine Abenteuer bestimmt nachvollziehen. Dankenswerter Weise klappte das Treffen dann doch in einem anderen Dorf, zu dem die Zufahrt kein Problem war.

So vergingen die wunderbaren Tage bei den Freunden und wir mussten die Rückfahrt antreten (nun natürlich am Tag vor der geplanten Rückreise). Morgens also Verabschiedung bei unseren Freunden, Treffen der anderen Freunde und nach dem Mittag dann "Reise, Reise".
Gewitzt geworden suchten wir nun frühzeitig nach einem Stellplatz für die Nacht, leider gibt es auf diese Strecke sehr wenige Stellplätze und die Campingplätze haben meistens um die Jahreszeit schon zu - angeboten hat sich der Stellplatz in Arras, den wir bei Einbruch der Dämmerung erreichten.

Anfangs hatte ich ja darauf hin gewiesen, dass wir den Eindruck hatten, ziemlich allein unterwegs zu sein - dafür war dieser Stellplatz leider vollständig belegt. Neue Suche, ok, wir fahren bis Aachen, schließlich gibt es dort einen großen Stellplatz, rund 50 Plätze.
Natürlich war es jetzt auch schon wieder spät, als wir dort eintrafen - nur um feststellen zu müssen, dass am Eingang das Belegt-Schild stand. Weil ich aber noch ein bisschen über den Platz gegangen bin, hatten wir Glück, denn in der Zwischenzeit fuhr ein WoMo wieder weg (kaum zu glauben, wie schnell man man(n) wieder auf der Straße am eigenen WoMo sein kann und Ruck-Zuck eingeparkt hat.

Ein Stellplatz mit Entsorgung war uns deshalb so wichtig, weil die T-Kassette zwischenzeitlich randvoll war, sie ist halt ein bisschen kleiner wie die frühere im Caravan, Strom haben wir gar nicht benötigt, die Batterien waren noch voll (auf dem Stellplatz in F. gut versorgt, obwohl das dort gar nicht zum Standard gehört), und der Wechselrichter ging mit beiden Aufbau-Batterien sachte um [ich bin leider mit Schlaf-Apnoe geschlagen und muss mit einer "Schnarchmaske" nächtigen].

Übrigens: Ich habe im Wäschefach über meinem Kopf das Gerät installiert (dort wurde auch die Stromversorgung hin gelegt), habe dazu einen Riemen dort angeschraubt, mit dem ich das Gerät sichere, und habe ein Loch durch den (bzw. die beiden) Boden gebohrt, durch den ich den Maskenschlauch führe - das funktioniert wunderbar, ich kann das Gerät im Liegen ein- und ausschalten und, wenn ich will, sogar die Klappe schließen, so dass das geringe Geräusch noch mehr gedämpft ist - bin richtig ein bisschen stolz auf die Lösung.

Die restliche Rückreise ging dann eigentlich völlig unspektakulär von sich - abgesehen von der besch..... Sperrung der Rheinbrücke bei Köln und der noch besch...... Umleitung (Hinweise u. E. kaum bis gar nicht vorhanden) und dem Empfang zu Hause - die Heizung hatte sich in einen nicht gewollten Ruhestand verabschiedet - trautes Heim, Glück allein.

Der geplante Austausch des Fahrradheckträgers (4er) gegen einen speziellen für zwei E-Bikes und zum Kurbeln ist zwar schon geordert, wird aber ebenso wie die Versorgung der Heckgarage mit einem Regalsystem ins neue Jahr verlagert und unser neuer, toller, fahrbare Untersatz geht nun endgültig ins (Hallen)-Winterquartier - das wird eine lange Zeit bis zum Frühjahr!!!

Fazit: Still und leise mag es hier im Forum gewesen sein, draußen ging`s noch ganz schön ab

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
30.11.2017 07:47 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2017 07:48)
#12 RE: Still und leise
Admin

Hi,

denke für den Kurzbericht - ist schön mal zu lesen wie es anderen so ergeht. Ja mit der Höhe muss man etwas aufpassen, aber da das in unserem Navi eingestellt ist, sind wir nie an solche Stellen gekommen.

Innteressant finde ich, dass es bei Euch so voll war - wir waren ja im Oktober unterwegs und gerade in Frankreich war da zwar noch Betrieb, aber eher weniger, Platzprobleme hatten wir nie.
Vielleicht liegt es ja auch an der App die wir zur Stellplatzsuche verwenden?

Bei einen vollen Heckstauraum (bei uns "Keller" genannt - die Garage hängt hinten dran) hätte ich aber Gewichtsprobleme, wir waren so schon ziemlich voll - oder hast Du aufgelastet?

Zitat
Ich habe im Wäschefach über meinem Kopf das Gerät installiert (dort wurde auch die Stromversorgung hin gelegt), habe dazu einen Riemen dort angeschraubt, mit dem ich das Gerät sichere, und habe ein Loch durch den (bzw. die beiden) Boden gebohrt

Interessante Lösung. In dem Fach steht das Gerät bei uns auch (naja, also in dem Fach über dem Kopf - der 339 ist ja leicht anderes aufgeteilt) - aber in der Nacht ist einfach die Klappe offen und der Schlauch hängt da raus. Damit gab es auch keine Probleme und das Geräusch ist ja auch nicht lauter als zu Hause (wo es einfach auf dem Nachttisch steht). Angeschlossen ist es aber direkt an 12V (extra Anschluss in den Stauraum verlegt) und wir wissen, dass eine 36 Ah-Batterie mindestens 7 Tage reicht (trotz Wassererwärmung) - da ist die Versorgung über den Wohnraumakku völlig unbedenklich und dauerhaft möglich.... Das Netzteil hatten wir gar nicht erst dabei.

Andy

Andy      

Antworten

Beitrag melden
30.11.2017 17:46 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2017 17:57)
#13 RE: Still und leise
Moderator a.D.

Hallo Andy,

bzgl. der Vermeidung von Straßen, die für unser WoMo nicht so wirklich geeignet sind, werde ich nun auch nach einem anderen (bzw. separaten) Navi gucken, in dem die Maße und Gewichte hinterlegt werden können (unseres geht halt davon aus, dass es in einem Pkw ist) - welches Navi nutzt du denn?

Der Platzwart in Aachen hat mir am Morgen eine plausible Lösung genannt - es hat bereits die Zeit der Weihnachts- und anderer Märkte begonnen und gem. dessen Erfahrungen sind dann doch viele mit dem WoMo unterwegs, um diese zu besuchen (wäre jedes Jahr so) - ist ja auch eine praktische Lösung, auf die ich noch gar nicht gekommen bin (obwohl wir ja jetzt Winterreifen drauf haben, allerdings ist unser Carado nicht winterfest, d. h. die Tanks sind nicht frostsicher angelegt).

Ja, der "Keller" - hat sich ziemlich gefüllt, ich bin aber immer noch überzeugt, innerhalb der zulässigen Werte zu liegen (max. 3,5 to, Auflastung wollte ich absolut nicht) - ein Regalsystem sollte aber die erforderliche "Ordnung" und die schnellen Zugriffsmöglichkeiten schaffen, so gefällt mir das noch nicht wirklich (insbesondere der Tisch, der noch auf dem Boden liegt, bedarf dringend einer vernünftigen Unterbringung, geplant ist aufrecht - quer - an der Rückwand, mit einem Teilstück dann hinter dem geplanten Regal).
Ich habe mir aber fest vorgenommen, dass wir im nächsten Jahr, ehe wir (zusammen mit Freunden) erstmals auf "große Fahrt" für rund drei Wochen gehen, das voll versorgte WoMo zu wiegen (sollte bei uns in der Nähe gehen), damit wir da keinerlei Überraschungen erleben (Platz war im ganzen WoMo noch reichlich).

Die offene Tür mit dem daraus hängenden Schlauch war auch meine erste Vorstellung, die ich allerdings sehr schnell bei der "Liege-Probe" verworfen habe, irgendwie hing mir der Schlauch dann vorm Gesicht und diese Variante war für mich nicht akzeptabel. Von daher habe ich dann eben (mit klopfendem Herzen) die beiden Löcher in den Boden des Wäscheschranks gebohrt (erst ganz dünner Bohrer, dann etwas dicker, so dass ich schon mal vorsichtig mit Taschenlampe reinleuchten konnte und dann final mit der Lochsäge) - so kommt der Schlauch nun quasi direkt vor der Rückwand runter und ist nicht im Wege, letztlich genau so wie zu Hause (und so besteht eben auch noch die Möglichkeit, die Tür zu zu machen).

Tja, unser WoMo habe ich heute bei der Kälte in 3 Stunden schön gewaschen und dann am Nachmittag - als es kurz vorher heftig angefangen hatte zu schneien - ins Winterquartier gebracht (fast so dreckig wie vor der Wäsche, grrrr).

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
30.11.2017 19:42
#14 RE: Still und leise
Fahrer

super Berichte ! vielen Dank dafür !

Rudi

Antworten

Beitrag melden
01.12.2017 08:04
#15 RE: Still und leise
Admin

Hi Manfred,

Zitat
welches Navi nutzt du denn?

Wir haben ein einbaugerät von Ventura (Snooper bzw. carguard.de), das es aber wohl nicht mehr gibt (wir haben angeblich das letzte Gerät bekommen - wollten wir aber, weil es lebenslang kostenlose Updates gibt). Navis werden immer noch angeboten, aber eben nicht mehr als Einbaugerät.
Es gibt natürlich auch dabei das eine oder andere zu meckern, so zeigt mir das Gerät auf deutschen Landstraßen stur 90 km/h als Maximalgeschwindigkeit an, egal ob ich WoMo unter 3,5 t oder Pkw mit Anhänger (WoMo mit Anhänger gibt es nicht) eingestellt habe - also einmal 10 km/h zu wenig und einmel das gleiche zu viel....
Ob es noch andere empfehlenswerte Navis gibt weiß ich nicht - von zaghaften Versuchen mit einer kostenlosen App im Tablet abgesehen ist der Carado unser erstes Fahrzeug mit Navi.

Zitat
das voll versorgte WoMo zu wiegen

Wir haben uns extra eine Waage gekauft - nicht gerade ein Präzesionsteil, aber reicht um abschätzen zu können wie beladen man ist. Und vor dem Urlaub sind wir da drüber und wußten dann, dass wir bei um die 3,5 t liegen (bei 3,6 t erlaubt - da Anhängerbetrieb) - also etwas Reserrven, aber eben nicht viel (und die Möbel waren auf dem Anhänger). Bleibt bei uns auch so, weshalb der Keller recht übersichtlich eingeräumt ist (und somit auch kein Regal benötigt). Ich habe nur ein paar Haken in die Wand und Geräteklipse an die Decke geschraubt und fast nur leichte Sachen eingeräumt.

Zitat
irgendwie hing mir der Schlauch dann vorm Gesicht

Das Problem hat mein Mädel offenbar nicht, sie ist ganz zufrieden mit der Tür-Lösung - aber es kann auch sein, dass das an der etwas anderen Anordnung im 339 liegt.

Zitat
fast so dreckig wie vor der Wäsche, grrrr).

Ohja, das kenne ich, wir hatten den Anhänger extra gewaschen, aber nach der Fahrt zum Erbauer war das für die Katz - inzwischen ist das Mobil nochmal gewaschen und dann (bei trockenem Wetter) gleich auf den Abstellplatz gebracht - ist also halbwegs sauber

Andy

Andy      

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!