X

Erwin-Hymer-Gruppe soeben an US-Hersteller Thor verkauft

18.09.2018 22:58
#1 Erwin Hymer Gruppe soeben an US-Hersteller Thor verkauft
ErwinHymer ( gelöscht )

Hallo zusammen,

jetzt wird schon wieder mein Camping-Hersteller verkauft...

Damals mit unseren Tabberts ging es erst in die Pleite der Knaus-Tabbert-Gruppe und dann der Weiterverkauf an einen Investor (der aber gar nicht so schlecht für die Gruppe war, soweit ich das beurteilen kann - aber Niederländer kennen sich halt beim Camping aus...) und dann das:

Erwins Erben haben gerade die gesamte Gruppe veräußert. Zumindest an jemanden vom Fach, Thor, den größte Hersteller von "Recreation Vehiclen" in den USA. Mal sehen, was das für die Capron Modelle heißt?!

Viele Grüße,

Oliver

Antworten

Beitrag melden
18.09.2018 23:02
#2 RE: Erwin Hymer Gruppe soeben an US-Hersteller Thor verkauft
Fahrexperte

Wenn in Deutschland gebaut wird, geht das noch. Qualität der Verarbeitung könnte leiden. Auch der Rotstift könnte arg einschreiten.
Freut mich nicht gerade sehr.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
18.09.2018 23:25
#3 RE: Erwin Hymer Gruppe soeben an US-Hersteller Thor verkauft
Fahrexperte

Habe nun mal die Berichte darüber, welche ich finden konnte gelesen.
Airstrem ist seit Jahrzehnten ein guter WoWa gewesen bisher. Gehört ja auch dazu. Der war bisher auch immer was gutes, habe noch nie schlechtes darüber gelesen oder gehört.

Des Weiteren wird die Webewerbskomission noch darüber befinden müssen. Für uns bedeutet es, das unser WoMo noch gefertigt wird, bevor entsprechende Änderungen von Thor umgesetzt sein sollten. Das beruhigt mich erst mal.
Über das was die Zukunft dann bringt, müssen wir wohl Alle abwarten. Zusammenhalt der Caradobesitzer, wird sich dabei kaum negativ auswirken. Nur gemeinsam ist man stark.
Ameisen sind diesbezüglich ein perfektes Beispiel.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
19.09.2018 08:55
#4 RE: Erwin Hymer Gruppe soeben an US-Hersteller Thor verkauft
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

hinsichtlich der Qualität und der Ausstattung mache ich mir mal keine Sorgen - zum einen haben wir unsere Mobile schon, zum anderen würde das dann im Fall des Falles "der Markt" regeln (einzig die Ersatzteilversorgung könnte im schlimmsten Fall auf längere Sicht beeinträchtigt sein - aber das sollten wir alle erst einmal in Ruhe abwarten, das ist alles reine Spekulation).

Ich habe dabei ganz andere Bauchschmerzen - auf der einen Seite verkündet dieser unsägliche Trump jeden Tag neue Strafzölle und beschwört u. U. einen Wirtschaftskrieg und -Kollaps herauf, auf der anderen Seite wird hier eine (weitere) große deutsche Firma an einen Ami verscherbelt (und leider steht zu vermuten, dass die Beweggründe für die Famlie Hymer nicht gerade der Armenspeisung dienten).

Wenn man sich diesbezügliche Nachrichten in den letzten Jahren mal anschaut, dann haben wir in Deutschland einen Ausverkauf unserer Industrie, China, arabische Länder, Russland und auch die USA kaufen ein wie unsereiner auf dem Wochenmarkt.
Es entstehen immer größere Gebilde, immer größere Multis - und kleinere Firmen haben immer weniger Chancen, weil die Großen den Markt bestimmen. Diese Entwicklung insgesamt schreckt mich wesentlich mehr als der "Vorgang Hymer" und seine möglichen Auswirkungen an sich.

Ansonsten - dass Hymer nun verkauft ist - schauen wir uns doch mal in der Branche hier in D um - allzuviele Anbieter sind das eigentlich auch nicht mehr, die bekanntesten Marken stecken auch schon länger unter einer "Mutter" (vor Hymer war es m. E. Adria, die verkauft wurden, wobei diese Gruppe dann zumindest noch europäisch ist, wenn ich mich nicht ganz irre).

Die Entwicklung ist traurig, wirkliche Vielfalt geht immer mehr den Bach runter, unseren Autos sieht man schon lange nicht mehr von weitem auf Anhieb an, welcher Marke sie angehören, und die wirtschaftliche Macht solcher Konzerne und Multis wird immer größer - das sehen wir ja aktuell auch immer noch hinsichtlich der Auswirkungen des Diesel-Skandals und der ach so tollen Reaktionen unserer Regierung.

So, das musste mal raus (ist aber auch nur meine persönliche Meinung, da mag jeder anders drüber denken).

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
19.09.2018 10:34
#5 RE: Erwin Hymer Gruppe soeben an US-Hersteller Thor verkauft
( gelöscht )

Hallo Manfred,

Da schließe ich mich Dir absolut an...

Mike

Antworten

Beitrag melden
20.09.2018 22:39
#6 RE: Erwin Hymer Gruppe soeben an US-Hersteller Thor verkauft
Fahrkönner

Also ich finde das seht traurig, dass ein solches deutsches Traditionsunternehmen mal so eben verkauft wird. Und das wird begründet mit der Expansion. Geld haben die doch bestimmt genug verdient und an Krediten für eine Expansion wird es sicher auch nicht scheitern. Echt dämlich kann ich da nur zu sagen. Mein Traum war auch immer ein Hymer irgendwann mal aber den Traum begrabe ich jetzt schleunigst.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
21.09.2018 07:51 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2018 07:54)
#7 RE: Erwin Hymer Gruppe soeben an US-Hersteller Thor verkauft
Admin

Hi Guido,

warum begraben? Was ist denn die Alternative? Wenn ich nicht was verpasst habe, gibt es dann nur noch Knaus oder Hobby als "deutsche Hersteller", aber wenn selbst so ein Gigant wie Hymer verkauft wird, kann wohl keiner sagen was auf lange Sicht aus diesen beiden wird - und dann?
Es ist nun mal (leider) so, dass sich unsere Wirtschaft immer mehr zum Oligopol entwickelt - in allen Branchen, wobei der Verbraucher oft gar nicht mehr so einfach erkennen kann was denn nun zu wem gehört, da Marken oft weitergeführt werden, auch wenn sie vom ehemaligen Konkurrenten aufgekauft wurden.
Und was Hymer und die Investionen betrifft: manchmal ist es einfacher alles zu verkaufen und sich fortan nur noch dem eigenen Reichtum zu widmen .... würde ich auch gerne machen, wenn ich denn was zu verkaufen hätte....

Was das alles für uns zu bedeuten hat, kann auch noch keiner sagen, immerhin ist der neue Eigentümer ja nicht branchenfremd und es ist eher unwahrscheinlich, dass hier ein unliebsamer Konkurrent ausgeschaltet werden soll. Thor hat bisher keinen oder fast keinen Fuß im europäischen Markt und wird das Hymer-Konstrukt wohl genau dafür nutzen hier am Markt mitzuverdienen, das funktioniert aber nur, wenn das ganze, ja sehr erfolgreiche, Unternehmen so wie bisher weiterbetrieben wird und eher behutsam verändert wird (wobei Hymer ja schon damit begonnen hat, etwas neu zu strukturieren, das wird wohl nicht abgebrochen werden).
Aber wie gesagt, genaueres wird die Zukunft zeigen, da wird es wohl noch nicht einmal bei Thor selbst konkrete Pläne geben.

Also mich schreckt die Meldung nicht, auch wenn es schon überrascht, dass ausgerechnet der europäische Primus verauft wird. Aber wir weden in den nächsten Jahren noch weitere Konzentrationen erleben, da bin ich sicher.

Andy

Andy      

Antworten

Beitrag melden
21.09.2018 09:01
#8 RE: Erwin Hymer Gruppe soeben an US-Hersteller Thor verkauft
( gelöscht )

Hallo zusammen,

Ich kann das schon verstehen, fühlt sich irgendwie so an, als wenn Mercedes oder BMW an die Amis verkauft wird....
Naja,,ich vermute, Carthago wird sich freuen..ich denke das viele Hymer Kunden nun zu Carthago gehen...

Mike

Antworten

Beitrag melden
21.09.2018 09:27
#9 RE: Erwin Hymer Gruppe soeben an US-Hersteller Thor verkauft
Admin

Ich glaube gar nicht, dass es jetzt eine größere Kundenbewegung geben wird - in keine Richtung. Den meisten dürfte die Meldung noch nicht einmal auffallen und dann gibt es auch noch diejenigen, die unbedingt einen Stern unten drunter haben wollen, die werden jetzt nicht plötzlich darauf verzichten.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die Hymer-Marken erst einmal so bestehen bleiben wie sie waren und vor allem N&B-Kunden werden ganz sicher nicht wegen dem Eigentümerwechsel auch gleich der Marke untreu werden - kann ich mir auch bei Laika nicht so recht vorstellen und bei Hymer eigentlich auch nicht.
Adria-Kunden sind auch nicht reihenweise abgesprungen, als "ihre" Marke aufgekauft wurde (ja, ok, "nur" zu 85%)

Und wenn man es mal anders betrachtet: bisher gehörte "unser" Hersteller zum größten europäischen Anbieter im Caravaning-Markt, jetzt ist es halt der weltweit größte Anbieter - kann man auch als eine Art Aufwertung sehen

Andy

Andy      

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!