X

Kommunikation

06.10.2019 17:31
#1 Kommunikation
Fahrer

Hallo Leute,
ich war jetzt sechs Monate unterwegs und fahre einen Sunlight T66.
In der Zeit habe ich etliche Leute getroffen die ebenfalls einen Sunlight fahren.
Ich hatte gedacht es wäre leichter mit gleichgesinnten in Kontakt zu kommen.
Aber ich musste feststellen, dass dies nicht der Fall ist.
Mir ist aufgefallen, dass sich alle recht abschotten und nicht auf Kommunikation aus sind.
Wie ergeht es Euch dabei ?.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"

Antworten

Beitrag melden
06.10.2019 17:38
#2 RE: Kommunikation
Admin

Also da habe ich keine Tendenz feststellen können.

Es gibt halt solche und solche. Aber für einen kurzen SmallTalk sind die meisten eigentlich zu haben.

Ich habe dieses Wochenende mit einer ganz netten Carado Besatzung auf dem Campingplatz in Plaue (OT von Brandenburg) gesprochen.
Die wollten auch sofort einen Aufkleber haben, vielleicht dürfen wir sie bald auch hier im Forum begrüßen. Würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
06.10.2019 17:48
#3 RE: Kommunikation
Admin

Also mir geht es da wie Jens, es gibt solche und solche, einen kurzen Schwatz kann man fast immer machen, dann merkt man schon ob da mehr gewünscht ist und dann sitzen wir auch schon mal zusammen ... und bei weiten nicht nur "markenpassend".

Andy

Andy      

Antworten

Beitrag melden
06.10.2019 18:32
#4 RE: Kommunikation
Moderator a.D.

Wir haben auch schon beide "Typen" getroffen, trotzdem hatten auch wir in der letzten Zeit das zugegebenermaßen reine Bauchgefühl, dass die weniger kommunikativen Camper zunehmen, ggf steht das auch im Zusammenhang mit der "Nicht-grüßen-Fraktion" (auch darüber hatten wir hier schon mal diskutiert).
Traut sich vielleicht der ein oder andere Neuling nicht oder weiß auch nichts von der Gruß-Sitte? Egal, wir sind weiterhin immer zu einem Gespräch bereit und ich grüße auch weiterhin .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
06.10.2019 19:04 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2019 19:07)
#5 RE: Kommunikation
Fahrexperte

Naja, es gibt allerlei verschiedene Menschen. Die Vielfalt macht es dann auch aus......
Kann auch sein das einige schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ein nettes Begrüssen ist das Eine, ein kurzer Austausch etwas Anderes und ein Dauergesprächsgast wieder was ganz Anderes.

Einige sind wohl vorsichtiger geworden, weil Sie möglicherweise mit zu vielen Dauergesprächsgästen Bekanntschaft gemacht haben.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.10.2019 10:53
avatar  Dieselreiter ( gelöscht )
#6 RE: Kommunikation
Dieselreiter ( gelöscht )

Zitat von Allround57 im Beitrag #1

In der Zeit habe ich etliche Leute getroffen die ebenfalls einen Sunlight fahren.
Ich hatte gedacht es wäre leichter mit gleichgesinnten in Kontakt zu kommen.
Aber ich musste feststellen, dass dies nicht der Fall ist.

Hallo,

das ist kein markenspezifisches Phänomen, sondern ein generelles. Ich war in jungen Jahren auf Campingplätzen, da hat jeder mit jedem geredet. Insofern war für mich der Einstieg ins Womo-Leben ein kleiner Kulturschock - viele ziehen sich schon am frühen Abend in ihr Schneckenhaus zurück und drehen den TV auf. Die wollen schlichtweg ihre Ruhe haben ... was ich bis zu einem gewissen Grad verstehe, weil alle unter Reizüberflutung leiden.

Wir haben uns angewöhnt, die Besatzungen in Drinnis und Draussis zu unterscheiden. Die Draussis sind die, die auch ohne TV oder Tablet auskommen, die bis knapp vorm Schlafengehen bei einem Glas Wein und Nüsschen und Kerzen vorm Womo hocken und das Panoptikum genießen. Die sind auch diejenigen, die gerne mal den Nachbarn anplaudern oder sich anplaudern lassen. Überflüssig zu sagen, dass wir zu letzteren zählen.

Nach meiner Beobachtung sind auch Fahranfänger oder Leihmobil Fahrer weniger redselig, weil sie entweder noch überfordert oder noch nicht so richtig ins Camperleben eingetaucht sind.

Antworten

Beitrag melden
07.10.2019 13:13
#7 RE: Kommunikation
Admin

Drinnis und Draussis

Das gefällt mir. Nach meiner Beobachtung gibt es außerhalb der heißen Sommertage immer weniger Draussies.
Wenn wir im September oder Oktober entsprechend bekleidet abends draußen sitzen und schnacken, würfeln, oder was auch immer, sind wir oft die einzigsten in Sichtweite.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
07.10.2019 16:30
#8 RE: Kommunikation

So halten wir das auch - wir sitzen so lange draußen, bis uns der Arsch abfriert. Vier Wände und Mattscheiben haben wir daheim auch, da müssen wir nicht mit dem Womo wegfahren.

Antworten

Beitrag melden
10.10.2019 08:49
#9 RE: Kommunikation
Fahrer

Stimmt, früher war es leichter mit deinem Nachbarn ins Gespräch zu kommen.
Da sind noch viele vor dem "Womo" gesessen und haben gelesen oder gespielt.
Heute ist TV wichtiger.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"

Antworten

Beitrag melden
10.10.2019 13:54
#10 RE: Kommunikation
Moderator a.D.

Wir sind auch draußen, so lange es eben geht, TV ist uns nicht wichtig (hab`s ja schon mal irgendwo geschrieben - wenn das nicht bereits drin gewesen wäre, hätten wir das vermutlich bis heute nicht nachgerüstet), wenn es auch bei absolutem Sch....-Wetter natürlich auch mal zur Abwechslung ganz nett sein kann, mal in die Glotze zu gucken (leider kommt aber auch in diesem Fernseher nix besseres wie zu Hause ).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
10.10.2019 14:39
#11 RE: Kommunikation
Fahranfänger

Wir sitzen auch so lang wie möglich draußen, nur so kommt man/Frau mit Anderen ins Gespräch, und spielen Karten etc. Wenn es kühler wird verziehen wir uns bei geöffneter Aufbautür ins WOMO und spielen weiter. Der Fernseher kommt nur sehr spärlich zum Einsatz.
Leider ist immer mehr festzustellen, das auf eine gepflegte Kommunikation, nicht viel Wert gelegt. Ein Gruß wird leider immer öfters nicht erwidert.

Grüße aus dem Süden Deutschland's
Peter

Antworten

Beitrag melden
10.10.2019 18:13
#12 RE: Kommunikation
Fahrexperte

Wir haben gleich 2 Fernseher, doch diese werden meistens erst Abends in Betrieb genommen.
Wir sind gerne für Gespräche zu haben. Ich suche gerne das Gespräch auch mit noch Unbekannten spontan auf eigener Initiative.
Lisa ist da etwas zurückhaltender, aber nicht abweisend.

Sie grüsst immer zurück und nimmt auch ein Gespräch an. Nur selbst Fremde ansprechen ist ausgenommen Grüssen weniger ihr Ding.

Fernseher ist für garstiges Wetter und als Schlafmittel gar nicht so schlecht.....
schlafe Selbstbeherrschung wenig....

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
10.10.2019 20:07 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2019 20:07)
#13 RE: Kommunikation
Rudisson ( gelöscht )

Wir frühstücken nach Möglichkeit schon draußen, sitzen vor dem Womo wenn wir nicht on Tour sind und sitzen abends draußen bis die Äuglein nicht mehr wollen.
Der Fernseher geht, wenn überhaupt, nur noch kurz im Bett an.
Wir hatten bisher immer tolle Nachbarn und sonstige Zufallsbekannte - "Stubenhocker" verpassen zuviel

Antworten

Beitrag melden
11.10.2019 18:34
#14 RE: Kommunikation

Es ist halt, wie es ist - früher standen sind die Leute viel näher.

Was aber kein Wunder ist, die Waffen trugen noch nicht so weit ....

Antworten

Beitrag melden
13.10.2019 20:39
#15 RE: Kommunikation
Fahrkönner

Wir sind auch immer draußen, wenn es dir Temperatur erlaubt. Und wir haben gar keinen Fernseher. Ja richtig gelesen...das gibt es auch noch.

Gruß Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!