Versicherung
Liebe Freunde,
bald ist es endlich soweit. Wir bekommen unser Womo. Eine Sunlight T67. Nun gibt es für einen Neuling viele Themen.
Eines davon ist die Versicherung. Auf was muss da so außer Haftpflich, Teil- und Vollkasko noch geachtet werden? Wie sieht es mit dem Inventar aus?
Gibt es da eine Art Hausratversicherung für Womos?
Wo habt Ihr Eure Womos versichert. Anbieter gibts es ja wie Sand am Meer.
Aber welcher Anbieter ist der Richtige? Ich liebäugle mit der RMV.
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Raven
#2 RE: Versicherung
Hallo Raven,
Geduld, auch die längste Wartezeit geht mal zu Ende - Vorfreude ist ja auch `ne Freude
Ich vermute mal, dass es kaum möglich ist, eine Empfehlung für D I E Versicherung abzugeben, von den guten wird jede so ihre Daseinsberechtigung haben; wir sind jedenfalls letztlich dem Rat unseres Händlers gefolgt und haben bei RMV angeschlossen.
Bisher haben wir noch keinen Versicherungsfall (und hoffentlich auch lange, lange Zeit nicht, am besten nie), so dass wir zur finalen Leistungsfähigkeit nichts sagen können, was ich aber sagen kann: bei meinem früheren AG (bin ja nun Rentner) wird auch eine große deutsche Versicherung vertrieben und ich bekomme dort immer noch MA-Rabatt - und trotzdem konnte sie dem Angebot der RMV bei weitem nicht entsprechen, weder beim Beitrag noch beim Inhalt und dem Versicherungsumfang!
Ähnliches gilt für eine andere große Versicherung, bei der war mein Vater bis zum Tode versichert - und mit Übernahme seines Rabatts war der Beitrag - zunächst - fast konkurrenzlos, bis es dann "ins Eingemachte" ging (wie viele Kilometer im Jahr, wer fährt das WoMo und, und, und ...); die meisten Fragen davon stellen sich bei der RMV gar nicht (und den Rabatt hat sie auch problemlos übernommen).
Darüber hinaus habe ich später mal eine Anfrage gestellt (wegen E-Bikes am WoMo) und auch sehr schnell eine fundierte Antwort bekommen; bis dato kann ich also die RMV nur empfehlen (da steckt übrigens die KRAVAG hinter), abgeschlossen haben wir:
Kasko-Versicherung (Camping-Versicherung)
Reisemobil-Inhaltversicherung
Kfz.-Versicherung (Vollkasko)
spezieller Reisemobil-Schutzbrief
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen,
Manfred
Hi Raven,
Zitat
Wie sieht es mit dem Inventar aus?
Du hast doch sicher eine Hausratversicherung, frage da mal nach was da mitversichert ist. Normalerweise sind da auch Hausratgegenstände "auf Reisen" mitversichert. Bei uns sogar die auf dem Anhänger (aber nur, weil das ein geschlossener Kasten ist). Das gilt normal für alles "bewegliche" Inventar - alles was fest angebracht ist sollte unter die Kasko fallen.
Aber: jede Versicherung kann hier eigene Bedingungen festlegen, also lieber genau nachfragen!
Zitat
Wo habt Ihr Eure Womos versichert. Anbieter gibts es ja wie Sand am Meer.
Genau - und genausoviele richtige Antworten. Wir sind der Empfehlung unseres Händlers gefolgt, aber inzwischen habe ich viel darüber gehört, dass es da wohl im Schadensfall Probleme gibt. Nun hatten wir noch keinen Schaden und können dazu nichts sagen (und hoffentlich bleibt das auch so).
Alle anderen Fahrzeuge (auch den Anhänger) haben wir bei der Allianz - und auch wenn da der eine oder andere aufstöhnt, wir haben da gute Erfahrungen (auch im Schadensfall), auch ist da schon der Schutzbrief bei der Haftpflicht dabei. Das Problem war, dass die Allianz keinen Zweitwagenrabatt gewährt (wohl weil wir bisher kein Fahrzeug in der Klasse versichert haben) und vor allem keinerlei Rabatt auf die Kasko - vor allem das hat es sehr teuer gemacht. Ich werde mal sehen was passiert, wenn wir ein paar schadensfreie Jahre haben, vielleicht passt es dann.
Dabei muss ich aber zugeben, dass ich nur sehr ungern eine Versicherung abschließe, für die ich hier vor Ort keinen Ansprechpartner habe - und unter der Bedingung ist die Allianz im Normalfall eher sogar günstig. Aber hier kommt der Haken: das kann unter anderen Bedingungen und in einer anderen Region auch ganz anders aussehen. Der Versicherungsmarkt ist dermaßen unübersichtlich (wohl nicht ganz ohne Absicht), dass man kaum seriöse Empfehlungen von "normalen Nutzern" erwarten kann - und viele Makler haben auch nur eine begrenzte Auswahl...
Sorry, wenn es dadurch auch nicht leichter wird.
Andy
Also das Thema Versicherungen finde ich ziemlich schwer. Da habe ich mich bereits in einem anderen Forum versucht schlau zu machen. Wenn ich das alles berücksichtigte , dann kann ich gar keine Versicherung abschließen.
Eins kommt aber immer mal wieder durch , daß man wohl mit der RMV nicht ganz daneben liegt. Unser Händler hat uns die auch vorgeschlagen. Er bekommt für uns für das erste Jahr 10% und schickt mir diese dolle Versicherungsnummer zur Anmeldung hoffentlich Anfang Juni zu.
Viele Grüße Guido