Wohnmobil abgebrannt!
Habe gerade einen Bericht über ein Wohnmobil Brandt gelesen. Habt ihr Rauchmelder im Wohnmobil ? oder ähnliches? ich werde wohl mal schauen ob es auch kleine Melder gibt.
Die Baumarkt Rauchmelder sind mir zu klobig.
Gruß
Carsten
https://www.harburg-aktuell.de/news/poli...-wohnmobil.html
#3 RE: Wohnmobil abgebrannt !!
Hallo Carsten,
zu diesem Thema wurden bereits Empfehlungen gepostet, die aber über die Links aktuell nicht mehr vorhanden sind; nachfolgende Dinge habe ich eben gefunden, sie stehen auch bei mir noch auf der Wunschliste:
Rauchmelder
https://www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuha...melder-10-Jahre
https://www.amazon.de/4smile-Mini-Rauchm...-17-spons&psc=1
Kohlenmonoxid Melder
https://www.amazon.de/Ei-Electronics-Ei2...ps%2C494&sr=8-7
Gasmelder
https://www.amazon.de/Gasmelder-MODUN-Br...8-3-spons&psc=1
(Anmerkung: der Gasmelder ist nicht wegen eventueller "Gas-Überfälle" gedacht)
Ich habe gerade eine Interessante Internet Seite gefunden.
Der Nest Protect: Detektion reagiert auf Rauch und Kohlenmonoxid und reagiert nicht auf Wasserdampf falls jemand kocht im Wohnmobil. Kostet aber 129 Tacken mal googeln ob es den günstiger gibt.
Gruß
Carsten
https://www.rauchmeldertest.net/rauchmel...obil-wohnwagen/
#6 RE: Wohnmobil abgebrannt !!
#8 RE: Wohnmobil abgebrannt !!
Hallo Frank,
das nutzt nur dann nix, wenn alle im WoMo durch z. B. Kohlenmonoxyd bereits sanft ein- oder gar entschlafen sind (nicht jeder hat einen Hund, wobei ich nicht weiß, wie empfindlich da die Schnüffelnasen sind).
Letztlich geht es ja eigentlich immer darum, dass kein Leben gefährdet wird und alle Lebewesen rechtzeitig aus dem WoMo kommen - alles andere regelt dann die Versicherung (unabhängig davon, wie gut oder schlecht).
rkopka
(
gelöscht
)
#9 RE: Wohnmobil abgebrannt !!
Zitat von inuyashaohki im Beitrag #6Den Fehlalarm hatte ich auch schon. Trotzdem war der Rauchmelder fast das erste, das ich eingebaut habe. Bemerken würde man es nicht unbedingt. Ich schlafe recht fest. Wenn ich auch noch das hintere Bett nehme, kann vorne (dort ist der Rauchmelder) einiges passieren, bevor ich wach werde.
Ein Rauchmelder alleine reicht ja nicht, da wenn man da ist eh es bemerkt...wenn man nicht da ist müsste man schon den Wassertank automatisch anzapfen mit "Sprinkler" ;-)....wird nur lustig beim Kochen und nen Fehlalarm
Zitat von Spieser im Beitrag #7Kasko ist teuer genug, da nehme ich nicht noch einen Hund mit .
Verlasse mich auf Hund und Vollkasko .
CO Sensor habe ich auch, bin aber relativ sicher, daß ich ihn nicht brauchen werde. Da müßte die Heizung schon einen groben Fehler haben.
RK
Zitat von rkopka im Beitrag #9
CO Sensor habe ich auch, bin aber relativ sicher, daß ich ihn nicht brauchen werde. Da müßte die Heizung schon einen groben Fehler haben.
Hallo,
da wäre ich mir nicht so sicher.
Es können auch die Abgase vom Kühlschrank in das WoMo eindringen. Die Abgase lässt man ja einfach in dem Raum hinter dem Kühlschrank ausstömen.
Wenn man sich die Abdichtung Kühlschrank zum Einbauschrank ansieht, kann einem übel werden. Auch sitzt das obere Kühlschrankgitter, aus welchem die Abgase ja auch ausstömen, bei uns direkt unter dem Küchenfenster. Ist dieses in Stellung Zwangslüftung.........
Wie man so etwas genehmigt bekommt ist mir ein Rätsel!
Zitat von Sauerländer im Beitrag #10Das trifft mich zum Glück kaum. Die Abdichtung sieht recht dicht aus. Außerdem ist mein KS ein Stück neben dem Fenster mit dem oberen Gitter recht hoch. Anscheinend ist das aber kein so großes Problem, da ja viele Womo/Wowa so gebaut sind (mein altes auch) und man eigentlich nichts von Vorfällen hört.
Es können auch die Abgase vom Kühlschrank in das WoMo eindringen. Die Abgase lässt man ja einfach in dem Raum hinter dem Kühlschrank ausstömen.
Wenn man sich die Abdichtung Kühlschrank zum Einbauschrank ansieht, kann einem übel werden. Auch sitzt das obere Kühlschrankgitter, aus welchem die Abgase ja auch ausstömen, bei uns direkt unter dem Küchenfenster. Ist dieses in Stellung Zwangslüftung.........
RK
Da gibt es genaue Vorschriften was die Abgase betreffen.
Wir hatten einen WW,da war der Kamin vom Boiler genau unterm Fenster,.
Ein Schalter am Fenster schaltete den Boiler aus wenn das Fenster geöffnet wurde.
Der Schalter wurde in einer Rückrufaktion nachgerüstet.
Da wird nicht mal eben was zusammen gebastelt
(
gelöscht
)
#13 RE: Wohnmobil abgebrannt !!
Zitat von T67 im Beitrag #12
Da gibt es genaue Vorschriften was die Abgase betreffen.
Wir hatten einen WW,da war der Kamin vom Boiler genau unterm Fenster,.
Ein Schalter am Fenster schaltete den Boiler aus wenn das Fenster geöffnet wurde.
Der Schalter wurde in einer Rückrufaktion nachgerüstet.
Da wird nicht mal eben was zusammen gebastelt
Hallo Namensvetter,
natürlich gibt es Vorschriften was die Abgase anbelangt.
Carado sagt, der Kühlschrankeinbau wäre so abgenommen und zulässig.
Fakt ist aber auch, dass der Kühlschrankumbau zum Innenraum gasdicht sein muss, weil die Abgase hinter dem Kühlschrank ausströmen und nicht mehr
wie früher, mit einem Abgasrohr direkt hinter das Gitter geleitet werden.
Auch können sich zwischen der Vorschrift zur Abdichtung und Ausführung Welten befinden. Kann aber nicht überprüft werden, weil man, sollte es nicht dicht sein, nicht mehr erlebt.
Bei uns sind die Abgase hinter dem Kühlschrank so heiß, dass in regelmäßigen Abständen das obere Kühlschrankgitter in der rechten Ecke braun wird und von innen sogar verschmort!
Die Abgaswärme kann aber nicht beeinflusst werden und der Kühlschrank funktioniert ansonsten einwandfrei.
Kann aber auch schlecht immer den Kühlschrank ausmachen wenn man das Küchenfenster öffnet. :-)
Dein Schalter ist aber auch erst in einer Rückrufaktion nachgerüstet worden!!!
Uns was ist vorher gewesen?
Daher ist der Einbau eines Kohlenmonoxid Melders sicherlich sinnvoll gewesen.