Signalhorn T66
Hallo zusammen,
ich möchte die einfach "Tröte" (Signalhorn) meines T66 auf eine Doppelhorn von Fiamm umbauen.
Dazu müsste ich erst mal wissen wo das einfache Horn den verbaut ist.
Wer hat den Umbau schon mal gemacht und kann mir Info`s darüber geben?
Hallo René,
ich bin gerade dabei die Fahrradklingel auszutauschen.
Die Tröte sitzt auf der Rechten Seite hinter dem Kotflügel. Wir haben das Teil letzten Samstag schon ausgebaut.
Dazu haben wir den rechten Scheinwerfer entfernt, man kommt dann mit kleinen Händen von oben zwischen den Rahmen und den Kotflügel. Man sagt es geht auch von unten, wenn man den Innenkotflügel (Kunststoffteil) ausbaut.
Wie gesagt ausgebaut ist sie schon, einbauen werden wir die neue 2 Klang Hupe (https://www.amazon.de/gp/product/B07B3W6...0?ie=UTF8&psc=1) unterhalb des rechten Scheinwerfers (damit man später auch noch mal rankommt).
"FreeTec 110db(A) 12V 2Klang Fanfare Hupe/Horn mit Halterung für Auto KFZ Universal"
#4 RE: Signalhorn T66
Hallo Peter,
am meinem 250er hatte ich Sie testweise an meinem Unterboden festgemacht war abernicht optimal.
Jetzt am X290 ist wenn man in Fahrtrichtung links den Morotschutzboden entfernt unter dem linken Scheinwerfer ein groooßer Hohlraum da sind sie jetzt sicher unt trocken untergebracht.
Sehkrecht mit Öffnung nach unten, inkl. Kompressoren habe 3 Hörner drin jedes wird von eigenem kompr. angetrieben.
Ralf_B
(
gelöscht
)
#8 RE: Signalhorn T66
#9 RE: Signalhorn T66
Zitat von Ralf_B im Beitrag #8
Hallo ihr Hobby Trucker,
bei mir ist die Originale laut genug, wenn es schon eine andere sein soll dann eine Verchromte auf der Hutze.
Alles Andere sehe ich als unnötige Spielerei.
Jeder sieht es halt anders, was eine Spielerei ist und was nicht,.,..
Aber verspielt sind wir doch alle irgendwie in seiner Form...
#10 RE: Signalhorn T66
Hallo Renè,
am einfachsten kommst Du daran, wenn Du vorne rechts die Kotflügel - Innenverkleidung herausschraubst, das
sind 5-6 Schrauben.
Dazu kannst Du Dich quälen und das Vorderrad drinne lassen, geht - aber ist sehr eng, oder Du machst es Dir
einfach und bockst ihn auf und machst das Vorderrad ab.
Dann hast Du dort einen Hohlraum vor Dir, wo Du die alte Quäke schon siehst.
Dieser Hohlraum ist auch so ein wenig das Problem für die "Resonanz" des alten/neuen Horns, da man voll in diesen
Hohlraum trötet, ähnlich wie wenn man in einer alten Persil-Tonne säße. Ich habe meine neue Tröte daher in diesem
Hohlraum recht weit unten und in Fahrtrichtung links Richtung Motor platziert, da dort über die Kühlergrills der Schall
besser nach draußen findet...
Hallo Markus
besten Dank für deinen hilfreichen Beitrag.
Ich werde die einfache Variante machen und das Rad ausbauen.
Das mit der Resonanz und Montageort nehme ich mir zu Herzen. Das Teil soll ja frei "atmen" können
Zitat von rebell213 im Beitrag #3
ich habe eine Tröte mit Kompressor verbaut.
ziemlich laut und tiefer Ton wie z. B. bei LKW's
über den anschluß der fiathupe schalte ich ein Relais und darüber das Horn
Genau so ist es richtig. Auch daran sollten alle Hupentuner denken.
Der Stromverbrauch solcher Hörner ist deutlich höher als von der Serienhupe.
Im besten Fall funktioniert sonst die neue Hupe nicht.
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