Dichtigkeitsprüfung Testgerät
Guten Morgen Forum,
ich habe da mal eine Verständnisfrage.
Gerade komme ich von einer Dichtigkeitsprüfung beim Händler der mir meinen Carado verkauft hat.
Dieser hat die Prüfung mit einem Gerät durchgeführt welches vorn 2 Mess-Spitzen hat um diese in den Prüfwerkstoff zu stechen.
Nun hat er aber natürlich die Kuststoffhaut innen im Womo nicht durchstochen sondern das Gerät nur an die Kunststoff-Verkleidung gehalten.
Meiner Meinung nach kann das doch gar nicht funktionieren oder liege ich falsch?
Mit der Methode messe ich doch nur die Feuchtigkeit auf der Kunststofffolie zwischen den beiden Messspitzen...
Weiß jemand von Euch besser bescheid und kann mir zum Verständnis helfen?
Besten Dank,
Stefan
Nachtrag:
ich selbst besitze ein Trotec Feuchtemessgerät mit Kugelkopf.
Dieses hier
Damit habe ich ein paar Tage vor der Prüfung leichte Feuchte in der Garagen-Tür rechts und über der Aufbau Tür festgestellt.
Auf Nachfrage beim Service Leiter hat dieser mit dem Techniker nochmal in meinem Beisein nachgemessen und mit deren "Spitzen" Messgerät natürlich nichts festgestellt.
#3 RE: Dichtigkeitsprüfung Testgerät
Hallo Stefan,
ich habe dazu eben mal schnell etwas gelesen und irgendwie scheint die Messung ja letztlich "elektrisch" zu erfolgen, wobei in dem Artikel stand, dass tatsächlich die Eindringtiefe der Dorne ausschlaggebend sei, allerdings - bei den Messungen geht es fast ausschließlich um Holz (-Scheite, Bretter etc., namentlich Brennholz).
Nun sind unsere Innenwände natürlich nicht annähernd so dick wie ein Holzscheit, allerdings weiß ich auch nicht, welche Geräte die Werkstätten benutzen - aber vielleicht kann uns ja hier noch jemand korrekt bescheiden.
Momentan beruhige ich mich noch ganz einfach damit, dass ich ja regelmäßig zur Dichtigkeits-Prüfung gehe und dort auch (schriftlich) bestätigt die Ordnungsmäßigkeit bestätigt bekomme - das ist für mich ausschlaggebend.
Ich kann mir darüber hinaus auch nicht vorstellen, dass die Werkstätten alle mit unzulässigen Geräten messen, das sollte dann doch zu größeren Reklamationen führen als man das so liest.
Meines Wissens sind diese Geräte mit den Spitzen nicht für ein Wohnmobil geeignet.
Dort sollten kapazitive Messgeräte zum Einsatz kommen. Entweder diese mit der Kugel,
oder so etwas hier:
Ich habe es jetzt zwar schriftlich das mein 337 dicht ist, nützt aber nichts wenn’s nicht stimmt und es im Innern gammelt. Irgendwann ist die Chose so morsch, wahrscheinlich wenn gerade die Gammel Versicherung des Herstellers abgelaufen ist.
Vielleicht taugt mein Messgerät ja nicht, ich wüsste es nur gern genau, insbesondere da ich gerade 116€ bezahlt habe kann ich doch auch erwarten das korrekt gemessen wird.
Hallo zusammen,
ja, leider habe ich gerade auch "Bauchschmerzen".
Aktuell habe ich von einem Fall erfahren, hier wurde die Prüfung regelmäßig durchgeführt. Alle Prüfungen "ohne Befund". Nach Ablauf der Garantie wurde ein Feuchtigkeitsschaden festgestellt - Schadenhöhe 5stellig! Für mich ist das ein Hinweis, dass die Prüfung nicht unbedingt zuverlässig durchgeführt werden.
(Aktuell habe ich leider auch sehr schlechte Erfahrungen mit einigen Werkstätten.)
Mein Plan:
Meine Dichtigkeitsprüfung habe ich nun hoffentlich im August - dort werde ich mal über die Schulter schauen.
Anschließend werde ich nachmessen - mein Gerät hierzu: Feuchtemesser MC-7825PS F08 (natürlich ohne den Aufsatz am WoMo zu nutzen).
Da die Wände natürlich nicht aus Holz sind, habe ich die Empfehlung bekommen im Innenraum einen Referenzwert zu ermitteln. Die Werte an den Außenwänden sollten nicht stark abweichen. Auch dies werde ich dokumentieren ....
Beste Grüße aus Bayern
Thomas
Zitat von Emma im Beitrag #5Die meisten Händler sehen es wohl eher als Vorgabe der Versicherung an, der man nachkommen muß, bei der aber das richtige Datum wichtiger ist als die Messung. Nutzt natürlich nach der Garantie nichts mehr.
Ich habe es jetzt zwar schriftlich das mein 337 dicht ist, nützt aber nichts wenn’s nicht stimmt und es im Innern gammelt. Irgendwann ist die Chose so morsch, wahrscheinlich wenn gerade die Gammel Versicherung des Herstellers abgelaufen ist.
Ich hatte schon Messungen, wo nur jemand kurz in ein paar Ecken geschaut hat und gut. Andere sind einige Zeit durch und unter das Womo gekrochen und haben überall gemessen.
Ich hab so ein ähnliches Gerät für das alte Womo gekauft (hatte Wasserschaden), war aber bisher zu faul, es am neuen zu verwenden.
RK
Moin,
beide Messtechniken haben ihre Daseinsberechtigung aber auch ihre Tücken. Das Einstechgerät ist in der Tat für Holz und in der WoMo-Wand ist wenig Holz. Allerdings kann man diese Technik auch anders einsetzen. Holz nimmt über die Zeit eine durchschnittliche Feuchte der Umgebung an, d.h. z.B. das Brett der Sitzbank hat eine Feuchte (über Tabelle ausgerechnet) welche der Durchschnittlichen im ganzen WoMo über Zeitraum x entspricht. Das Problem ist aber die Dicke, das Brett is sehr dünn. Man müsste irgendwo einen anständiges Stück Holz finden. Die Innenwand hat eine dünne Holzauflage (Innen), ich denke hier kann man schon ansatzweise was zur Feuchte IN der Wand sagen aber man müsste flächendeckend rumpiksen. Besser ist wohl ein Fechte-Logger, den muss man dann im Auge behalten und wenns auffällig wird genau suchen. Dann käme das Kugelmessgerät (die sind wirklich ganz gut) zum Einsatz aber auch dort gibts Fehlerquellen, wenn man auf Metall stößt ohne es zu wissen, gibt es Fehlalarm (wo war der Befund bei der Garagenklappe?). Hat man, wie auch immer, einen hinreichenden Verdacht auf Feuchte ruft man am besten einen professionellen Lecksucher (fragt den Klempner eures Vertrauens oder eure Gebäudeversicherung nach einem solchen mit guter Reputation). Wenn es kalt ist und ihr Zugang zu einer Wärmebildkamera habt (z.B. über Freiwillige Feuerwehr) könnt ihr die Karre aufheizen und von außen filmen, an den Leckstellen kommt nach etwas Wartezeit mehr Wärme raus...
bye,
Patrick
#9 RE: Dichtigkeitsprüfung Testgerät
Hallo Patrick,
feuchte gemessen Schanierseite Garagenklappe Beifahrerseite über die ganze Höhe.
Vergleichsmessung an gleicher Stelle Garagenklappe Fahrerseite ohne Befund.
Bei der Messung oberhalb der Aufbautür kann es sein das falsch gemessen wurde da sich hier ein Metallrahmen für das Fliegengitter befindet. Hier eignet sich sicher ein Pieks Messgerät besser.
Nur zum Verständnis, das Pieks Messgerät auf die Innenwand halten bringt gar nichts, ich muss in die Wand pieksen um zu messen, oder?
Hi,
ich habe noch nie das Innenleben einer Garagenklappe gesehen aber gerade auf
der Bandseite könnte ich mir gut eine Verstärkung vorstellen. Aber bei der Klappe
könnte man es auch auf einen Versuch
ankommen lassen, schlimmstenfalls
gammelt hat „nur“ die Klappe.
Die Einstechspitzen müssen durch die
Kunststoffhaut auf der Innenseite durch.
Das hinterlässt kleine, aber deutlich sichtbare
Löcher. Die Messtelle sollte man sich gut
überlegen.
bye,
Patrick
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!