Motorstörung beim 2020er Modell
Eventuell hilft es weiter:
Wird das Bremspedal belastet, und das Gaspedal ist nicht vollständig entlastet, registriert das Motorsteuergerät eine nicht plausible Situation der Werte.
Wird mit MKL und Spruch im Display quittiert.
MKL geht jedoch nach dem nächsten Neustart aus.
Gelegentlich ist für einen kurzen Moment das Fahrzeug im Notprogramm....
ja, genauso ist es und passiert schnell bei einer hektischen Bremsung oder wenn man etwas zu lässig vom Gas „rüberrutscht“. Für meinen Geschmack ist das echt ziemlicher Bullshit (!) wenn das verfluchte Steuergerät nicht weiß was es machen soll, dann im Zweifel das Signal was zuletzt dazu gekommen ist. Das war entweder eine gewünschte Aktion oder wenn nicht, merkt der Fahrer sofort an der Reaktion des Fahrzeugs (bremsen oder beschleunigen) dass er doch was anderes will und ändert seine Fußstellung. Aber so n bekloppter Notlauf auf der Autobahn, der einen zum Unterbrechen der Zündung zwingt... viel gefährlicher als die „Verwirrung“ des Steuergerätes.
also, bei mir war der Notlauf lange genug aktiv um auf der linken Spur Panik zu bekommen, mit Mühe und Not zw. die LKW auf die rechte zu kommen, alle Gänge vom 6. bis ich glaube 3. durchzuschalten (immer mit dem Ergebnis „keine Leistung“), angehubt zu werden, auf der rechten Spur dann bei gefühltem Schneckentempo zu stoppen und den fucking Motor neu zu starten. Ich kann dir sagen, das fühlt sich sehr sehr lange an und ist mit Sicherheit nicht gut für eben diese... :(
Hi HaJü,
du hast die „Fläche“ des Pedals verkleinert oder die „Tritttiefe“? Und wenn dein Fuß daneben passt, dann eher die Tiefe aber klemmst du dann nicht unter der Bremse beim rüberrutsch? Mein Vater hat mal bei seinem alten Duc der ersten Generation das Gestänge abgesägt und ein alternativen Pedalkopf oben drauf gespannt. Das hat die Tiefe und den Winkel verbessert aber man musste sich umgewöhnen, dass man immer den Fuß ordentlich hochhebt. Die Notwendigkeit habe ich bei meinem jetzt nicht gesehen, weil der Tempomat den Gasfuß schon sehr entlastet. Aber es wäre ganz nett wenn es eine Möglichkeit gäbe, das Pedal etwas nach rechts zu verschieben...
Hallo,
Wasser im Motorraum, sei es durch ablaufendes Wasser der Frontscheibe oder durch Einfüllen von Scheibenwaschwasser, wird über früh und kurz zu Problemen mit der Elektrik führen. Habe der Motorhaube eine Abdichtung spendiert. Ebenfalls einen Trichter für die Scheibenwäsche installiert. Das kleine Innenrohr hatte ich schon bemerkt, aber genutzt hatte es gar nichts.
Gruß von der Ostsee
Einfüllposition, Fixierung mit Harken, Dichtung Motorhaube
Trichter mit Feinsieb
Staubposition
Halöle
Ich habe die Fläche des Gaspedales verkleinert! Der Grund warum ist ganz einfach, ich habe beim bremsen immer Gas gegeben. Meine Schuhe / Füße sind einfach zu groß. Und da war es einfacher das Pedal zu kürzen als meine Füße! So wie es jetzt ist passiert mir das jetzt eher selten .
Gute Idee, das mit dem Füßekürzen is schon bei Aschenputtel schief gelaufe ;)
Der Abstand in der Pedalerie ist bei den Ducatos traditionell zu klein. Langsam sind doch auch die Italiener etwas größer...
Im Sommer fahre ich gerne barfuß, das ist in de. zwar offiziell verboten, aber in der Praxis sehr viel feinfühliger.
#42 RE: Motorstörung beim 2020er Modell
Hallo.
Ich habe gestern unser Wohnmobil abgeholt, ein T68 AE Ducato 7, Aufbau 2022, 140 PS Handschaltung.
Abends auf der Rückfahrt ist mir was Ähnliches passiert. Nach Zwischenstopp plötzlich keine Gasannahme mehr, Drehzahl bis ca. 2500 1/min und dann nichts mehr. Dabei aber keine Fehleranzeige.
Nachdem ich schon den Pannendienst gerufen hatte, kam mir der Beitrag mit der Fußmatte in Erinnerung.
Also Teppich raus und wieder rein, danach war alles wieder in Ordnung.
Ich muß mir das Ganze heut nochmal bei Licht anschauen, ob irgend etwas zu erkennen ist, was da klemmt.
Auf alle Fälle lief der Ducato auf den letzten 150 km wie geschmiert.
Gruß
Rainer
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