X

Rücksitzbank verbessern

• Seite 2 von 3
03.05.2020 18:57
#16 RE: Rücksitzbank verbessern
Fahrkönner

Hallo,

und nochmal ein Foto zur Rücksitzbank !!!

|addpics|mc6-4k-8b11.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

LG Wolfgang

Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.05.2020 19:11 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2020 19:12)
#17 RE: Rücksitzbank verbessern
Fahrer

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #14
Hallo Wolfgang,

auch mir gefällt das super,, dachte auch schon darüber nach aber was mich bzw. uns am meisten stört bei der Sitzbank ist, dass beim drauf sitzen das Sitzpolster immer nach vorne rutscht ,,, ich überlegte mit Klettband zu arbeiten aber da befürchte ich das der Stoff irgendwann einreist... das untere Brett übers Polster laufen lassen und dann mit einer Querlatte das Sitzpolster zu fixieren empfinde ich auch nicht als so gut, weil, wie Manfred schon geschrieben hat, hat man dann diesen Holzabschluss in der Kniekehle... hmm 🤔

Erstmal Danke für das das einstellen / Fotos ,coole Idee und sauber ausgeführt . Lädt zum Nacheifern ein .

Was das verrutschen vom Sitzpolster angeht : Da hatte ich seinerzeit im Sunny eine Antirutschmatte - die , die man auch im Geschirrschrank etc verwendet - untergelegt . War zwar nit 100 % ig hat aber das verrutschen schon mal eingeschrenkt .

Einfach machen könnte gut werden
T 337 04.2018 Genannt El Caracho

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.05.2020 16:52
#18 RE: Rücksitzbank verbessern
( gelöscht )

Zitat von Olli54 im Beitrag #8
Hallo,

uns hat das Überhängen des Sitzpolsters auch gestört.

Ich habe dann auch den Sperrholzdeckel über dem Wassertank nach vorn verlängert.

Außerdem die Deckelscharniere weiter nach vorn vergesetzt. Jetzt bleibt der Deckel offen ohne das Rückpolster zu entfernen wenn man mal an den Wassertank muß.

|addpics|mc6-4f-4e28.jpg-invaddpicsinvv,mc6-4g-5d7a.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Hallo,

grundsätzlich fand ich die Idee sehr gut, besonders, da nun der Deckel offen bleibt ohne das Rückenpolster zu entfernen. Doch dann ist mir folgendes aufgefallen ist:

Der "alte" Deckel lag an beiden seitlichen Enden auf einer Latte auf und stützte sich dort nach unten ab. An der Wandseite zwar etwas unterbrochen, weil dort der Wassereinfüllschlauch diese Auflage unterbricht, aber wenigstens noch ein Stück vorne und hinten.

Bei der "neuen" Platte ist das leider nicht mehr der Fall, da die an der Wandseite nur noch vorne (auf dem kleinen Stück Holzleiste über dem Wassertank) ein kleines Stück aufliegt.
Nach hinten liegt diese, wegen der Trennung der Platte, leider nirgendwo mehr auf, da sich die Auflageleiste weiter hinten und nur unter dem Stück der alten Platte befindet.
Somit wird der komplette Druck, der durch das Körpergewicht genau in diesem Bereich nach unten auf die Platte entsteht, nur von dem mittleren und wandseitigen Kunststoffscharnier aufgefangen!!!

Es sei denn, die neue zusätzliche Dachlatte die an der Tennung untergeschraubt wurde, stützt sich auf dem Wassertank ab, oder man stützt diese neben dem Wassertank nach unten auf dem Boden ab.

Ob die Scharniere das sonst lange aushalten,

fragt sich der Sauerländer

Antworten

Beitrag melden
04.05.2020 17:23 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2020 17:26)
#19 RE: Rücksitzbank verbessern
Moderator a.D.

Zitat von Sauerländer im Beitrag #18
Der "alte" Deckel lag an beiden seitlichen Enden auf einer Latte auf und stützte sich dort nach unten ab. An der Wandseite zwar etwas unterbrochen, weil dort der Wassereinfüllschlauch diese Auflage unterbricht, aber wenigstens noch ein Stück vorne und hinten.

Hallo Dieter,

ggf. blöde Frage, aber warum stützt sich die Platte nicht mehr links und rechts ab? Die Originalplatte hätte m. E. ja noch etliche Millimeter breiter sein können als sie ist und so will ich zumindest die neue auch schneiden, d. h. 98,3 L x 40 B.

Für den "Verbund" nach hinten (zum alten Teil der Platte, diesen verbliebenen 17 cm) sollten es natürlich schon gute Scharniere sein (ggf. Edelstahl) und aus meiner Sicht sollten es mindestens drei wenn nicht gar vier Stück sein (ggf. bestünde sogar die Möglichkeit, sog. Klavierband zu verwenden - das entscheide ich vor Ort im Baumarkt, je nach dem, was ich da finde).

Dieser verbleibende Teil der Platte würde ja mit einer ausreichend starken "Latte" von unten quer unterstützt (verleimt und verschraubt), eine ebensolche kommt ja gleich an den Beginn der neuen Platte, so dass die Scharniere von oben durch die Platten und die Latten ordentlich verschraubt sind.
Ggf. könnte man auch den verbleibenden Teil der alten Platte noch rechts und links mit Metall-Winkeln von unten stützen (wenn es der Platz hergibt), von oben soll die Platte ja sowieso angeschraubt werden.

Zunächst würde ich annehmen, dass dadurch auch weiterhin die erforderliche Stabilität gegeben ist; auf dem Tank dagegen würde ich nur ungern die Platte abstützen wollen. Allenfalls könnte ich mir noch vorstellen, z. B. in der Mitte in der neuen Platte noch ein Alu-Vierkant unter zu schrauben (wobei man sicher aufpassen muss, welcher Abstand eigentlich zwischen Platte und Tank vorhanden ist - ganz so üppig ist das sicherlich nicht).

Ausprobieren werde ich das auf jeden Fall - Mut zur Lücke!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.05.2020 18:32
#20 RE: Rücksitzbank verbessern
Moderator Langzeitreisen

Das mit der Antirutschmatte werde ich mal versuchen.

Danke für den Tipp

Grüße
Mike

Antworten

Beitrag melden
04.05.2020 18:39 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2020 18:44)
#21 RE: Rücksitzbank verbessern
( gelöscht )

Hallo Manfred,

schau dir bitte einmal genau diese beiden Bilder an. Du wirst dann feststellen, dass das neue Brett mit seinen 40 cm ausreichend seitlich (zum Mittelgang gesehen) auf einer Latte aufliegt
Am anderen Ende, also Fensterwand, liegt dieses Brett aber von seinen 40 cm nur ca. 10-15 cm auf der dort vorhandenen Abstützung ganz vorne auf. Diese kurze Auflage die ich meine, siehst du rechts neben dem dicken Wassereinfüllschlauch.
Weiter nach hinten, also links und rechts im Bereich vom Wassereinfüllschlauch und der halbrunden Aussparung im Deckel für diesen, befindet sich keine seitliche Auflagefäche mehr für den neuen Deckel.
Die Auflage fängt dort erst wieder an dem noch vorhandenen alten Stück vom Deckel an und stützt nur diese 17 cm ab.

Somit hängt doch der neue Deckel auf der Fensterseite, bis auf die vordere sehr kurze Abstützung von 10-15 cm, frei in der Luft gegen Druck nach unten.
Der Druck nach unten der durch das Körpergewicht entsteht, wird nur durch die 2 Kunststoffscharniere in diesem Bereich aufgefangen.
Schaut man sich die dünne "Knickstelle" von dem Scharnier an, so traue ich diesem mein Körpergewicht auf Dauer nicht zu.

Das die Auflage an der Fensterseite im genannten Bereich unterbrochen ist, hat vorher, als der Deckel noch ein Stück gewesen ist, nichts ausgemacht, weil sich der Druck verteilt hat.

Ich komme im Moment nicht zum WoMo und kann den Bildern nicht entnehmen, ob man die Abstützung an der Fensterseite unter dem alten Stück (also die 17 cm) nicht noch ein Stück nach vorne, Richtung Wassereinfüllschlauch verlängern könnte. Dann würde ein Stück vom neuen Deckel dort noch aufliegen und Druck nach unten abstützen.

Das "Problem oder meine Angst" wäre sicher auch mit stärkeren Metallscharnieren, oder Klavierband (richtig schön aus Edelstahl) aus der Welt.

Ich traue nur diesen Kunststoffscharnieren nichts zu.
Der Rest ist SUPER gemacht, (Deckel bleibt oben usw.) wie ich schon berichtet habe.

Natürlich ausprobieren, denn viel passieren kann nicht, außer unter Umständen ein neues Brett, wenn es kracht oder die Scharniere durch den Druck ausreissen sollten.
Aber das kann man verschmerzen.

Wenn man(n) aber gleich ordentliche Scharniere nimmt, kann man das höchstwahrscheinlich verhindern.
Nur darauf wollte ich aufmerksam machen.

PS: Das Sitzkissen ist bei uns noch nie verrutscht! Wir haben dieses allerdings bei einem Polsterer mit gutem Schaumstoff mit hohem Raumgewicht neu "füllen" lassen.
Seither ein vollkommen neues Sitzgefühl. Der Po drückt sich nicht mehr durch bis auf den Deckel!

Gruß vom Sauerländer Dieter

Antworten

Beitrag melden
04.05.2020 19:28 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2020 12:58)
#22 RE: Rücksitzbank verbessern
Moderator a.D.

Hi Dieter,
danke für den Hinweis im Vorfeld, das bewußte Stückchen habe ich mir noch gar nicht so genau angeschaut.
Grundsätzlich sollte es ja möglich sein, die "Truhe" obenrum auf zu "polstern", solche Leisten dürften nur nicht verleimt werden, damit im blödesten Fall der Fälle genügend Platz bleibt, um den Tank herauszunehmen, d. h. dass solche Aufdoppelungen dürften nur geschraubt werden.
Okay, Problem erkannt ist fast schon Problem gelöst .

Beste Grüße, Manfred

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.05.2020 12:56 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2020 12:57)
#23 RE: Rücksitzbank verbessern
Moderator a.D.

ERGÄNZUNG

Habe mir das heute nun genauer angesehen und du hast völlig recht, diese beiden seitlichen "Auflage-Leistchen" vor und hinter dem Wassereinlass sind "recht übersichtlich":

Es sollte aber tatsächlich kein Problem sein, beide zum einen zu verlängern und zum anderen ggf. noch aufzudoppeln (wie gesagt, möglichst nur geschraubt). Darüber hinaus habe ich nun nochmal genau nachgemessen (eine Taschenlampe kann manchmal hilfreich sein) und werde mir das neue Brett nun in der Breite von 99 cm besorgen - und dann ist immer noch etwas Luft links und rechts, damit nichts klemmt oder schleift.

Übrigens - ist das Brett nun 5 mm oder 6 mm stark? Ich glaube, ich brauche eine neue Brille, das war mit dem Zollstock nicht genau zu ermitteln und eine Schieblehre hatte ich leider nicht dabei.
Oder hindert das "Virus-Spuck-Verhinderungstuch" am genauen gucken?

Beste Grüße, Manfred

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.05.2020 13:16 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2020 13:17)
#24 RE: Rücksitzbank verbessern
( gelöscht )

Hallo Manfred,

bei der Stärke der Platte kann ich dir leider nicht helfen, da unser T337 aus 04/2015 ist und seither einiges verändert wurde.
Besonders seit dem Umbau zurück auf das "alte" Bad mit Schwenkwaschbecken, dem gesonderten Zugang zum Gasflaschenkasten usw., hat sich einiges verändert, besonders bei den Ablagefächern in der Garage. Da wird inzwischen überall kräftig, sogar an Kleinigkeiten, gespart.

Da hilft nur nachmessen mit einem Messschieber. (im Volksmund Schieblehre )

In Beitrag #1 ist sogar von nur 4 mm die Rede!

Antworten

Beitrag melden
05.05.2020 13:20
#25 RE: Rücksitzbank verbessern
Fahrexperte

Hallo Manfred,

mit Meßschieber 5,8 mm, also nimm 6 mm.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.05.2020 14:17 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2020 14:18)
#26 RE: Rücksitzbank verbessern
Moderator Plauderecke

@herzogletho: bist du dem wüstenplaneten untreu geworden oder wie soll ich mir diese
beeindruckende PerryRhodan-Sammlung
erklären? :))

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.05.2020 15:10
#27 RE: Rücksitzbank verbessern
Fahrkönner

Hallo,

habe ich mir gleich gedacht das sich ein paar Bedenkenträger melden.

Zu den Plastikscharnieren:

Ich hatte ja schon geschieben das man die Plastikscharniere ggf. gegen Scharniere aus Metall austauschen könnte.

Aber:

Bei meinem vorgänger Campingfahrzeug, einem Wohnwagen, Knaus Bj. 1995, waren auch genau diese Plastikscharniere an allen Sitzkastendeckeln verbaut.
Auf diesen Sitzkästen sind meine Kinder und auch ich mit meiner Frau im Schlafbereich herumgesprungen.

Den Wohnwagen habe ich dann 2018 (nach über 30 Jahren) verkauft und was soll ich sagen, alle "Plastikscharniere" waren noch in Ordnung.

Im Wohnwagen Hobby meines Schwiegersohnes sind übrigens die gleichen Plastikscharniere an den Stauraumkästen.

Also so schlecht scheinen diese Plastikscharniere nicht zu sein.

Diese Scharniere gehen m.E., wenn überhaupt, nicht durch Druck von oben kaputt, sondern durch zu häufiges biegen der Plastikscharniere da das Material ermüdet.

In der Originalausführung der Rücksitzbank sind von der Fa. Capron zwei Scharniere verbaut. Bei meiner Version schon es mal drei Scharniere.

Ich werde mich wieder melden wenn bei mir die Rücksitzbank zusammengebrochen ist.

Trotzdem viel Erfolg beim Umbau der Rücksitzbank!

LG Wolfgang

Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.05.2020 15:26
#28 RE: Rücksitzbank verbessern
Moderator a.D.

Zitat von scar2 im Beitrag #25
Hallo Manfred, mit Meßschieber 5,8 mm, also nimm 6 mm.
Gruß, Herbert

Hallo Herbert, herzlichen Dank (brauche ich mich ja nicht zu wundern, dass ich mit dem Zollstock, sorry, Metermaß, zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen bin )!

Beste Grüße, Manfred

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.05.2020 15:29
#29 RE: Rücksitzbank verbessern
Moderator a.D.

Zitat von Olli54 im Beitrag #27
Auf diesen Sitzkästen sind ... und auch ich mit meiner Frau im Schlafbereich herumgesprungen

Hallo Wolfgang, wie bekomme ich denn jetzt diese Bilder wieder aus meinem Kopf?

Aber nein, hat nix mit Reichs-Bedenkenträger zu tun, sondern nur der fruchtbare Austausch über die Möglichkeiten, nachdem du selbst Scharniere aus Metall in Betracht gezogen hast.

Beste Grüße, Manfred

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.05.2020 15:33
#30 RE: Rücksitzbank verbessern
Moderator a.D.

@catalpa: Hallo Patrick, PR in ununterbrochener Reihenfolge (lesend) seit dem ca. 13. Lebensjahr, bei den Silberbänden habe ich aber mit Band 143 aufgehört, das Regal ist proppevoll und ich brauche ein bisschen mehr Platz für meine Single-Sammlung. Habe auch von Büchern auf E-Book umgestellt, bin aber nicht so wirklich zufrieden damit. Das aber nur mal so am Rande.

Beste Grüße, Manfred

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!