LPG Umrüstung Pro & Contra
Biker Wolle
(
gelöscht
)
#1 LPG Umrüstung Pro & Contra
Ich spiele mit dem Gedanken, eine meiner 11kg Gasflaschen auf Alu und LPG Gas umzurüsten . Die zweite Gasflasche würde ich als Tauschflasche lassen.Der Vorteil wäre, dass ich an vielen Tankstellen günstig auftanken könnte, über einen Außentankstutzen. Außerdem sind Aluflaschen um die Hälfte leichter
Verträgt sich LPG und normales Gas.?
Haut das mit der Duokontrol hin?
Lohnt sich so eine Umrüstung?
Wer hat da schon Erfahrungswerte?
Wie ist es im Winter mit LPG?
Würde mich über eure Meinung freuen
#2 RE: LPG Umrüstung Pro & Contra
Guten Morgen,
ich kann nicht viel zu diesem Thema beitragen. Nur meine Erfahrung als LPG'ler mit dem KFZ. An den Tankstellen wird wie bei den Flaschen im Winter der Anteil der Inhaltsstoffe geändert. Ich meine 60 : 40. Wobei auch Tankstellen gilt die im Winter ein schlechteres Gemisch anbieten. Sollte man also erfragen.
Umrüstung auf ALU Gas ist vom Gewicht her lohnend. Habe eine 11 und eine 6er an Bord. Also da sind schon ein paar Kilos drin. Was nicht nur im Wohnmobil angenehm ist, sondern auch beim Tragen. In Deutschland ist das Alu Netz schon ok. Natürlich nicht in jedem Baumarkt wie bei Stahlflaschen, aber bislang ist es mir noch nicht ausgegangen.
Gruß Hans