X

Saisonende

14.11.2019 18:33
#1 Saisonende
Fahrer

Für uns ist heute Saisonende.
Vorab hatten wir noch eine Werkstattbesuch für die Dichtigkeitsprüfung und Gasprüfung.
Nun ist die Plane auch drauf und wir warten auf Schnee.

https://addpics.com/i/n23-27-b404.jpeg https://addpics.com/i/n23-28-8ad5.jpeg

Gruß Lothar 🚍

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.11.2019 19:54
#2 RE: Saisonende
Moderator a.D.

Hallo Lothar,

ggf. blöde Frage, aber wozu stehen die beiden Solarpaneele davor? Sind das deine "vom Dach", kann man(n) die denn so einfach runter nehmen? Und lässt du die tatsächlich jetzt den ganzen Winter da "so ungesichert rum stehen"?

Wünsche jedenfalls euch zwei Beiden dann auch eine schöne Winterzeit (aber leider eben ohne WoMo)! Übrigens - kannst du mir nochmal sagen, von welchem Hersteller bzw. Händler deine "kleinen" Auffahr-Keile gewesen sind?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.11.2019 21:09
#3 RE: Saisonende
Fahrexperte

Saisonende, nicht mit uns.... 😉😁
Gerade morgen Früh fahre ich ausnahmsweise damit zur Arbeit. Nach Feierabend geht es dann zum Karosseriebauer. Ende nächster Woche gibt es dann Bilder. Vorher Nachher.... 😜🤣👋

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.11.2019 08:17
#4 RE: Saisonende
Admin

Boahey Lothar,
das ist ja eingeschnürt wie ein Weihnachtspäckchen
Nee, so gut geht es dem Oskar nicht, der muss auch im Winter allen Witterungslagen selber trotzen - und ist dafür im Gegenzug auch jederzeit einsatzbereit.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
15.11.2019 10:02
#5 RE: Saisonende
Rudisson ( gelöscht )

Das ist aber keine artgerechte Haltung für ein bewegungsliebendes Wohnmobil!

Antworten

Beitrag melden
15.11.2019 15:56 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2019 08:44)
#6 RE: Saisonende
Moderator a.D.

So, nun hat unser RentnerMOBIL heute auch eine schonende Handwäsche bekommen (bei dem Wetter, bin jetzt auch reichlich durchgekühlt), die Innenreinigung wurde von meiner Frau durchgeführt, alles, was noch raus musste, wurde ausgeräumt, Wasserleitungen sind hoffentlich weitestgehend leer (die Foe wartet noch auf ihre Nachrüstung), der Tank ist randvoll mit Winter-Diesel und die Reifen sind mit rund 5,25 aufgepumpt und sowohl in der Garage als auch in der Küchenspüle steht jeweils ein Feuchtigkeits-Absorber (mag ja sein, dass das gar nicht so dolle ist, wie wir immer angenommen haben, aber - wir haben die Dinger nun mal und bisher auch zumindest keine schlechten Erfahrungen gemacht), und nun steht es wieder in der Halle und hat Gesellschaft von weiteren drei Wohnmobilen und einem Caravan - jetzt können die sich was erzählen, bis es wieder irgendwann los geht.

Also - sofern wir nicht überraschend doch noch mal einen Ausflug auf einen Weihnachtsmarkt machen werden (also, in entsprechender Entfernung), ist auch für unser RentnerMOBIL das Saisonende eingeläutet.

Beste Grüße, Manfred

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.11.2019 16:41
#7 RE: Saisonende
Fahrer

Hallo Manfred,
Die Solar Panel waren schon im Sommer immer vor dem Womo. Mit dem Duo Solarregler versuche ich beide Batterien am Leben zu halten. Mal sehen wie das über Winter so klappt. Für einen Tag hängt das Womo noch zusätzlich am Kabel.
Evtl. Kommen die Panels noch an die Kette.

Die Auffahrkeile sind von Obelink:
Fiamma Level Up Premium
Zum Ausblasen der Wasserleitungen schraube ich die Pumpe aus dem Tank, löse die Schnellverbindung direkt an der Pumpe und blase mittels Kompressors bei geöffneten Wasserhähnen solange bis nichts mehr kommt. Dann einen Schuss Scheibenfrostschutz in die Abflüsse. Und mit einer Handpumpe, so ne Art Blasebalg blase ich die Siphons frei.

Gruß Lothar 🚍

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.11.2019 17:29
#8 RE: Saisonende
Moderator a.D.

Hallo Lothar,

dann wollen wir mir mal hoffen, dass du deine Paneele behältst und sie nicht jemand fuchst, äh, maust .

Danke für die Nennung der Keile, die Dinger gehen mir nicht aus dem Kopf, wenn sie auch mehr Platz brauchen würden als meine Thule - mal sehen.

Wasserlos - diese "Schrauberei" möchte ich mir sparen, da nach meinen Erfahrungen Verschraubungen, Dichtungen etc. nicht besser werden, wenn sie immer wieder beansprucht werden (und dann die Gefahr besteht, dass beim nächsten Mal das neue Wasser überall hin kommt, nur nicht in den Tank); die Foe wird halt einmal eingebaut, kostet nicht die Welt und dann funktioniert die Ausblaserei ja auch wie von dir beschrieben.
Allerdings - die Syphons habe ich bisher auch noch nie beachtet (wieso eigentlich Mehrzahl, es wäre doch nur der eine unter der Spüle, oder habe ich irgendwo einen übersehen - unter den beiden Duschabläufen und im Bad?).

Beste Grüße, Manfred

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.11.2019 17:52
#9 RE: Saisonende
Fahrer

Hallo Manfred,
Die beiden Duschabläufe sind auf jeden Fall verbunden. Als ich auf der einen Seite gepustet habe, blubberte es auf der anderen Seite. Stopfen rein und fertig. Ich hab einfach alles ausgeblasen. Sicherheitshalber. Das Waschbecken hat nach meinem Gefühl auch ein Siphon. Da zu anfangs immer etwas Wasser im Becken stehen muss. Dann kommt eine Luftblase und dann läuft es. Das bringt mich zum Schluss, das dort ein Siphon sein muss. Sonst würde es auch im Womo „stinken“
Die Panels kommen morgen an die Kette.

Gruß Lothar 🚍

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
17.11.2019 17:35
#10 RE: Saisonende
Fahrexperte

Heute erster Schneefall bei uns. WOMo wartet noch auf die Zufahrt zum gedeckten Stellplatz. Glücklicherweise steht das WoMo schön trocken beim Karosseriebauer bis Montag Abend. Bis dahin, soll das Wetterbesserung sein (kein Schneefall mehr).

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!