X

Abbiegen Sunlight T 68 oder ähnliche.....

01.04.2025 18:15
#1 Abbiegen Sunlight T 68 oder ähnliche.....
Fahrschüler

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen bzw. es hat schon mal jemand eine technische Lösung mit Z.B Kameras gefunden um dieses Problem zu lösen.

Ich finde es total schwierig bei unserem Fahrzeug beim Abbiegen bzw ausparken den Schwenkbereich des Hecks zu beurteilen.

Habe jetzt letzte Woche in 2 er Reihe parallel zu einem PKW gestanden.Beim losfahren bzw. ausparken ist mein Heckleuchtenträger an den PKW angestoßen und hat eine etwas größere Schramme verursacht.

Ich konnte es im Spiegel nicht eindeutig festlegen ob ich schon einschlagen kann oder noch zu nah am PKW bin.

Gruß

Markus

Sunlight T68 12/24

Antworten

Beitrag melden
01.04.2025 18:22
#2 RE: Abbiegen Sunlight T 68 oder ähnliche.....
Fahrprofi

Moin Markus,

mein "Beileid" zum erlittenen Schaden....das tut immer weh.

Das Problem bei vielen WoMo-Fahrern ist die ungewohnte Größe bzw. die Abmessungen im Gegensatz zu dem Alltagsfahrzeug.

Eine zweite Kamera halte ich für schwierig, denn damit könntest du ja lediglich eine Seite checken um wirklich Alles sehen zu können.
Du solltest vielleicht über den Einbau einer Einparkhilfe (diese Pieper) nachdenken, ansonsten bleibt dir nur dein Fahrzeug besser kennenzulernen, indem du damit am Wochenende mal auf einem leeren Parkplatz übst...Klingt komisch, hilft aber.
Weiterhin kannst du, sofern du einen Beifahrer dabei hast, diesen nutzen indem er oder sie dich einweist respektive auf das Heck von außen acht gibt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
01.04.2025 18:46
#3 RE: Abbiegen Sunlight T 68 oder ähnliche.....
Admin

Eine relative preisintensive Variante sind die "Birdviewcams".

Kann man preiswerter auch im Chinahandel seines Vertrauens erwerben. Aber der Einbau und die Kalibrierung erfordern schon etwas Motivation.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
01.04.2025 18:47
#4 RE: Abbiegen Sunlight T 68 oder ähnliche.....
Fahrexperte

Hallo,
habe mal nachgemessen, um wieviel das Heck ausschwenkt bei vollem Lenkradeinschlag, es waren 65cm.
Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
01.04.2025 19:34
#5 RE: Abbiegen Sunlight T 68 oder ähnliche.....
Moderator Plauderecke

Früher gab es bei alten LKW diese Gummikugel am Federstiel. Sowas hinter auf der Stoßstangenecke wäre da nützlich…

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.04.2025 19:45
#6 RE: Abbiegen Sunlight T 68 oder ähnliche.....
Fahrexperte

Hallo, ich nutze einfach die Heckkamera.
Wenn ich eng stehe, fahre ich soweit vor bis ich das Auto/Hindernis sehe, dann lenke ich rum.
Anfangs hatte ich nur die Heckkamera oben an der Bremsleuchte, die mußte ich manuell einschalten, wenn der Rückwärtsgang nicht drin war.
Später habe ich den Innenspiegel mit Rückfahrkamera eingebaut. Die Kamera dazu ist über dem Kennzeichen angebracht.
Nun habe ich immer das rückwärtige Bild im Blickfeld. Nach dem Blick in den Innenspiegel schere ich auch nach Überholvorgängen ein.
Ein Birdviewsystem hat mich am Anfang auch gereizt, als das lange Wohnmobil noch ungewohnt war, jetzt vermisse ich es nicht mehr.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.04.2025 19:54 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2025 19:55)
#7 RE: Abbiegen Sunlight T 68 oder ähnliche.....
Admin

Ja das ist ein Problem - habe mir auch schon eine Schramme dadurch geholt ..... weil ich mich noch zusätzlich auf den Anhänger konzentrieren musste Ist schon nicht leicht zwei (doppelte) Rückspiegel und zwei Rückfahrkameras (eine am Anhänger und eine für den Stand der Deichsel) im Blick zu behalten .... manchmal wären acht Augen wie bei einer Spinne hilfreich, oder wenigstens so unabhängige Augen wie beim Chameleon

Birdview kann eine Hilfe sein, man muss sich dann aber auch darauf konzentrieren - alleine darauf verlassen würde ich mich aber auch nicht. Piepser können natürlich auch helfen - die müssen dann in dem Fall aber auch zur Seite zeigen - wobei man dann auch noch wissen muss welcher Piepser gerade anschlägt....
Ansonsten hilft nur (wie schon gesagt) Übung und/oder einen Einweiser zu haben - das sollte man aber auch üben, nicht dass die Zeichen vom Einweiser nicht verstanden werden .... oder dieser im toten Winkel steht.
Ist mir schon mehrfach passiert, dass hilfreiche (fremde) Personen versucht haben mir winkend beim Einparken zu helfen, ich sie aber entweder gar nicht gesehen habe oder ihre Winkerei nicht verstanden habe - gut dass ich doch meistens weiß wie ich lenken muss und über die oben genannten 4 Sichtsysteme (inzwischen) ganz gut zurecht komme.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
Gestern 07:57
#8 RE: Abbiegen Sunlight T 68 oder ähnliche.....
Fahrkönner

Ja, das beliebte Thema: "Vorsicht, Heck schwenkt aus..."

Das einzig wirklich sichere ist ein Einweiser.

Man kann sich aber auch eine Grundregel generell ins Pflichtenheft schreiben: Beim eng stehen NIE voll eingeschlagen losfahren.

Meist ist es ja Kopfsache, weil man will ja als guter Fahrer erscheinen und nicht hin-und her rangieren... - und einen Einweiser brauch man doch sowieso nicht....!

Eine schöne Übung ist auch, sich einen Stock mit einer Kreidespitze mit Panzertape hinten an die Ecke kleben und sonntags auf dem Globus-Parkplatz üben. Sich eng an eine weiße Parkplatzmarkierung stellen und dann verschieden Einschlagvarianten durchtesten und sich die Radien durch den Kreidestock dann anschauen / auswerten.

Beste Grüße, Markus

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Gestern 10:55
#9 RE: Abbiegen Sunlight T 68 oder ähnliche.....
Fahrschüler

Hallo, wie wäre es den damit

Grüße vom Niederrhein, Frank

Grüße, Frank

"Der Niederrheiner ist überhaupt zu allem unfähig.
Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Umgekehrt: Wenn man ihm etwas erklärt, versteht er nichts, sagt aber dauernd: Is doch logisch."
-- Hans Dieter Hüsch --

Antworten

Beitrag melden
Gestern 11:09
#10 RE: Abbiegen Sunlight T 68 oder ähnliche.....
Fahrschüler

Das ist doch mal eine Passende Lösung. Finde ich gut

Antworten

Beitrag melden
Gestern 11:14
#11 RE: Abbiegen Sunlight T 68 oder ähnliche.....
Fahrprofi

Find ich auch gut Frank
Stellt sich mir die Frage, ob und wie das dann am Radio geschaltet bzw. verdrahtet wird.
Geht das so einfach oder muss da auch noch gebastelt werden?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Gestern 11:30
#12 RE: Abbiegen Sunlight T 68 oder ähnliche.....
Fahrschüler

Dynavin bietet eine zusätzlichen Monitor, Einbauort Ablagefach oberhalb Radio, an

Grüße, Frank

"Der Niederrheiner ist überhaupt zu allem unfähig.
Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Umgekehrt: Wenn man ihm etwas erklärt, versteht er nichts, sagt aber dauernd: Is doch logisch."
-- Hans Dieter Hüsch --

Antworten

Beitrag melden
Gestern 13:42 (zuletzt bearbeitet: Gestern 13:51)
#13 RE: Abbiegen Sunlight T 68 oder ähnliche.....
Fahrschüler

Die beste Lösung finde ich die Birdview Variante.

Bin mir nur nicht sicher ob ich den China Varianten Vertrauen schenken soll.

Einbau und Kalibrierung scheinen auch ein Thema für sich zu sein.

Sunlight T68 12/24

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!