Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Urlaub in Kroatien

Hallo zusammen, leider habe ich keine Rubrik gefunden wo das reinpassen könnte.
Wir wollen dieses Jahr im Juli/August nach Kroatien fahren. Wir wollen hauptsächlich ans Meer aber auch ins Landesinnere. Jetzt die Frage muss ich die Campingplätze vorher buchen oder findet man immer etwas? Da wir meistens in den Norden fahren, kennen wir das mit der Vorbucherei auch nicht, was uns sonst auch zu sehr einschränkt.
Gibt es dort auch Stellplätze wie man sie hierzulande kennt oder nur Campingplätze?
Dann noch zur Maut, wir sind >3,5t und haben schon für Österreich eine Mautbox. Da wir auch Slowenien durchfahren brauchen wir noch eine Box und dann in Kroatien noch eine.
Ich finde leider nichts im Internet (vielleicht suche ich auch falsch) ob es eine Box gibt. Vielleicht macht auch die Box für Kroatien keinen Sinn, ob wir die Autobahn wirklich nutzen, aber das wissen wir hinterher erst.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, der schon die Erfahrungen gemacht hat, oder Tipps dazu weiß.
Danke Gruß Andreas
#2 RE: Urlaub in Kroatien

Hallo,
Kroatien ist in der Hauptsaison (Juli / August) sehr voll, d.h. ein Vorbuchen ist (leider) sinnvoll.
Es gibt aber keine Stellplätze, sondern nur Campingplätze. Diese sind oft riesig und sehr laut wegen Aqualandschaften und Animation etc. und liegen meist auch außerhalb zw. den Küstenorten.
D.h. die Suche nach kleinen (+ animationsfreien) CP's ist angesagt, es sei denn ihr steht auf das "Komplett-Programm". Istrien ist am vollsten, Empfehlung an Rijeka vorbei nochmal 120 - 150km gen Süden. Auch Krk ist voll, die restl. Inseln besser.
Maut kannst Du in Kroatien an den Mautstationen in Bar oder EC bezahlen, oder eine Mautbox: Maut HR
Slowenien kannst Du nach Istrien von Triest Landstraße fahren (ca. 20km), dann sparst Du da die Maut.
Leider ist HR seit der € - Umstellung auch sehr teuer geworden, irgendwie haben die das mit der Kuna - Umrechnung falsch verstanden...
#3 RE: Urlaub in Kroatien

Slowenien „Dars Go“ im Internet suchen, Konto anlegen, bei der ersten Autobahntankstelle in Slowenien die Box abholen, ist aber alles im Internet beschrieben.
Kroatien zahlste Maut bar.
Ich fahr immer erst nach der Saison mitte September, da musste ich noch nie vorher buchen.
Gruß Thomas

Danke für die Antworten. Wir sind leider noch an die Ferien gebunden.
Ich hatte das so verstanden dass man in Kroatien auch die Box braucht bei größer 3,5 Tonnen. Das mit der Landstraße werde ich dann eventuell machen in Slowenien.
Ok dann muss ich mir überlegen wo wir hin wollen und dann die Etappen planen

Hallo, es gibt auch sogenannte AutoCamps (findet man nicht unbedingt über die Apps), diese sind eher einfacher ausgestattet. Je nachdem was man möchte, kann man mit einem einzelnen Fahrzeug schon noch ohne Vorbuchung klarkommen, man steht dann halt nicht in der ersten Reihe. Wir haben auch über 3,5t, das hat mit der Barzahlung in HR bisher problemlos funktioniert. Der Tipp über Triest ist gut, aber aufpassen das man nicht auf die Autobahn gelockt wird.