X

Austausch Außenleuchte Vorzeltleuchte Carado T339

15.02.2025 18:28 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2025 18:29)
#1 Austausch Außenleuchte Vorzeltleuchte Carado T339
Fahrschüler

Hallo liebe Womo-Freunde

Bei unserem Carado T339 Baujahr 2018 flackert die Außenleuchte nur noch ganz schwach. Ich möchte diese ersetzen, Weiß aber nicht genau ob ich nur das Innenleben oder ob ich sie komplett ersetzen muss.
Unabhängig davon weiß ich nicht, wie ich sie demontiere. Es scheint mir, als wären Clipse verbaut, aber beim Versuch die Clipse mit dem Schraubendreher reinzudrücken, tut sich leider nichts. War ich vielleicht zu zaghaft und die Clipse sind vielleicht durch die Witterung schwergängig geworden oder gibt es eine andere Art der Demontage?
Vielen Dank im Voraus.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_5776.jpeg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
15.02.2025 18:55 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2025 19:01)
#2 RE: Austausch Außenleuchte Vorzeltleuchte Carado T339
Fahrprofi

Moin Dominik,

genau die von dir beschriebenen Klipse musst du rein drücken, damit du das "Glas" abnehmen kannst.
Darunter findest du dann die Verschraubungen für die Lampe bzw. das Innenleben zur weiteren Fehlersuche.
Bei der aktuellen Kälte kann es schon alles ein wenig "steifer" sein und du solltest ein wenig stärker Druck ausüben.
Aber mach das mit Vorsicht, nicht das dir dabei evtl. etwas abbricht.

Hier gibt es -bei Bedarf- Ersatz https://www.campingwagner.de/product_inf...-3W--weiss.html

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
17.02.2025 13:02
#3 RE: Austausch Außenleuchte Vorzeltleuchte Carado T339
Fahrkönner

Hi Torsten

Der Preis bei Wagner ist ja noch moderat.

Ich musste die Lampe wegen meiner Verklebung abnehmen. Etwas anwärmen würde Ich empfehlen, um das Glas über die Klipse rauszubekommen.

Mir persönlich ist das „weiße“ Licht zu ungemütlich. Eine Option wäre auch, etwas in „warmweiß“ reinzubasteln.

Viele Grüsse und Danke

Winfried

Carado i 447 2017 mit ausgebautem Hubbett

Antworten

Beitrag melden
19.02.2025 18:53
#4 RE: Austausch Außenleuchte Vorzeltleuchte Carado T339
Fahrschüler

Hallo Torsten
Viele. Dank für deine Antwort.
Ich konnte die Klipse heute Mittag gut reindrücken und die Blende entfernen. Die neue Lampe habe ich über deinen Link bestellt und wird dann morgen ausgetauscht.
Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Dominik

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!