Schimmel unter Queensbett im Carado T449
Jetzt geb ich auch noch mal meinen Senf dazu… :)
Es ist nicht so einfach mit der feuchten Luft.
Wenn das Problem im Sommer entstanden ist, dann tippe ich auch auf zu viel Schwitzen und dann würde Hinterlüften der Matratze helfen. Da wäre Froli Zona nützlich oder weniger Schwitzen ;)
Ist es aber in der kalten Jahreszeit entstanden, dann ist es im Grunde genau andersrum. Dann würde mehr Innenluft unter der Matratze auch mehr Kondensat auf der kalten Decke der Heckgarage bewirken. Die ist trotz Beheizung meistens immer noch recht kalt. Und das bisschen Luft was unter die Matratze kommt erwärmt da auch nix, es kondensiert nur :-/
Was hilft? Schauen ob in der Garage der Warmluftaustausch funktioniert, evtl. steht ja was genau vor der Düse oder es hängt was unter der Decke. Oder einen zusätzlichen Warmluftausströmer unter der Decke. Bei Landstrom könnte man es mit einer Wärmematte unter der Matratze probieren (experimentell).
Von dem Offenlassen der Badtür würde ich abraten. Die hängt dann monatelang „in den Bändern“ und ist irgendwann schief.
Luftentfeuchter finde ich nicht so falsch, die helfen in den ersten Wochen nach dem Einwintern die relativ feuchte Luft (durch Benutzung und Wärme) auf Außenlevel zu bringen. Da „strömt“ auch nix nach, zu Anfang ist alles im WoMo feuchter, weil es mit 20°C und rel. 50-70% abgestellt wird. Das sind so 10-12g Wasserdampf/m3. Wenns dann draußen z.B. 10°C 80% ist, sind das um 7,5g. Also trockener! Jetzt stellt man die Karre ab, Heizung aus, in wenigen Stunden ist innen auch Außentemperatur. Die relative Feuchtigkeit steigt innen sprunghaft, wo soll das Wasser auch hin? Es kondensiert dann irgendwann irgendwo, wenns gut läuft am Fenster. Die Polster und Möbel haben noch Feuchte gespeichert und puffern diesen Effekt zusätzlich. Also am besten gleich den Entfeuchter rein und wenn es nach einiger Zeit innen wie außen gleich feucht und kalt ist, dann sind sie im Grunde über. Im Winter ist in der kalten Luft generell wenig absolutes Wasser, das mit „der feuchten Winterluft“, stimmt so nicht. Die relative Feuchte ist hoch, weil die kalte Luft nix aufnehmen kann, viel absolutes Wasser hat sie allerdings nicht in sich. Ein dichtes, belüftetes WoMo ist im Grunde trocken. Schlecht ist es wenn es immer wieder warm und kalt wird im WoMo. Dann hat die Innenluft wieder die Möglichkeit viel Wasser aufzunehmen. Beim Aufwärmen „trocknet es“ im WoMo und dann zieht auch Feuchte von Außen rein aber beim folgenden Abkühlen hängt das immer noch im Fahrzeug. Also ist es nicht so gut 1x die Woche durchzuheizen. Oder auch das Fahrzeug in Südrichtung mit freien Fenstern stehen zu haben. Die warme Innenluft müsste theoretisch vor dem Abkühlen raus gelüftet werden.
bye,
Patrick
Wir haben vollflächig Froli in für uns passender Stärke eingesetzt. Die Lattenroste liegen auf dem Dachboden. Matratze wende ich gelegentlich zwischendurch. Oberseite nach unten geht auch beim Queensbett. Wir liegen gut mit der persönlich angepassten Matratze von Ott‘s Traumwelt.
IMG_0339.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Da ich auch stark schwitze, Sommer wie Winter, habe ich wasserdichte trotzdem atmungsaktive Matratzenschoner drauf. Ausserdem ist darunter noch der Matratzenüberzug passend zum Queensbett. Die Garage wird immer mitgeheizt und darauf geachtet das der Auslass nicht zugestellt ist.
Die Matratze ist auch nach 5 Jahren noch in Ordnung.
#19 RE: Schimmel unter Queensbett im Carado T449
Wir haben noch nie irgendetwas besonderes unternommen. Matratzen nie aufgestellt, Schränke nie ausgeräumt (wir wollen ja auch spontan losfahren können), keine Luftentfeuchter aufgestellt und auch sonst keine zusätzlichen Maßnahmen ergriffen. Aber natürlich lüften wir regelmäßig (wie in der festen Wohnung auch - klar - und besonders gründlich nach dem Duschen). In den sieben Jahren in der wir das Mobil jetzt nutzen haben wir aber weder übermäßige Feuchtigkeit gefunden (das meiste in der kalten Jahreszeit früh an der Frontscheibe - wenn ich zu faul für die Plane war) noch erst recht keinen Schimmel.
Das ist natürlich auch immer recht individuell, es gibt da vielfältige Ursachen und Nutzungsgewohnheiten, so dass man gar nicht von einem Fall auf den anderen schließen kann und sicher sind alle hier genannten Überlegungen gut und nützlich.all
Aber der gezeigte Fall ist meiner Meinung nach alles andere als Normal. Aber die Ursache zu ermitteln ist schwierig.