Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Parkgebührenbescheid aus Norwegen
#1 Parkgebührenbescheid aus Norwegen

Hallo Forum - Freunde,
man glaubt es kaum: Nach 16 Monaten erhalte ich eine Zahlungsaufforderung von ONE PARK Inzadigo Parking Group.
(s. angehängte Datei)
Am 27. 5.2023 habe ich in Alta, Norwegen geparkt.
Parkgebühr: 1,62 Euro
administrative Kosten und Verwaltungsgebühr: 19,21 Euro
Gesamt also: 20,83 Euro - Das ist doch wohl ein Witz bzw. Abzocke!
Ich kann mich allerdings nach so langer Zeit nicht mehr an die Parkbedingungen erinnern (Parkuhr, diesbezügliche Beschilderung, und/oder elektronische Erfassung/Bezahlung o.ä.).
Hat jemand ähnliche Bescheide aus Norwegen bekommen und wie wurde damit umgegangen: zahlen/nicht zahlen/widersprechen????
Mit freundlichem Campergruß

#3 RE: Parkgebührenbescheid aus Norwegen

Die haben einen Nachweis, dass du dort gestanden hast, hast du einen Nachdass du bezahkt hast?
Das war um die Nordslys Kathedrale, da bist du noch günstig dabei.
Die Norweger sind inzwischen auch auf den Dreh auf Parkplätzen vom Supermarkt Gebühren zu verlangen wenn man nicht einkaufen geht.
Parken ohne Ticket geht auf den öffentlichen Parkplätzen um die Kathedrale bei etwa 70€ los.
Gruß Rotscher

Bekannte hatten das auch. Sollten allerdings 660 NOK zahlen.
Haben beim Automaten das Kennzeichen wie früher üblich mit Bindestrich eingegeben.
Damit rechnet der Mitarbeiter vor Ort aber nicht .
Der sucht nur nach dem was auf dem Kennzeichen steht.
Bei der Summe würde ich zahlen und das ganze abhaken.

Ich finde ca. 19 Euro Verwaltungsgebühr für ein in deutsch verfasstes Zahlungsaufforderungsschreiben aus Norwegen angemessen.
Mit dem Vorgang war sicher eine Person mindestens 1 Stunde beschäftigt zzgl. Porto etc. - das hätte auch teurer ausfallen können.
Meine Empfehlung: zahlen und gut.

Ich schließe mich da auch der "zahlenden Gemeinde" an.
Erstens hast du deine Ruhe, zweitens deine Schuld erfüllt und drittens kannst du jederzeit und ohne schlechtes Gefühl wieder nach Norwegen reisen.
Viel krasser als die Verwaltungsgebühren finde ich eher die lange Zeit von fast anderthalb Jahren bis zur Aufforderung.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#8 RE: Parkgebührenbescheid aus Norwegen

Da werden bei mir Erinnerungen geweckt.
Damals, also seeehr lange her: In Holland falsch geparkt, Ticket an der Scheibe, nicht bezahlt und schnell in die Heimat zurück.
Beim nächsten Besuch in Holland schlug der Zöllner in seinem Fahndungsbuch (!!) nach und wurde fündig: Das war mir sehr peinlich.
Hin und wieder bekomme ich auch heute noch schlechte Fotos zugesandt, die ich mit 20 oder 30 Euro ohne weiter zu überlegen bezahle. Kein Rechtsschutz, kein weiterer Ärger, Sache erledigt.
So würde ich es an Deiner Stelle auch machen.
#9 RE: Parkgebührenbescheid aus Norwegen

Schließe mich der Meinung an und werde es auch so handhaben: zahlen, kein Stress und auf zur nächsten Womo-Tour.
Mir kam nur der Gedanke, das es evtl. eine Betrugsmasche sein könnte.
So einen „Zettel“ mit eingefügtem Kennzeichen -Foto kann ich am Computer
auch relativ schnell kreieren.
Der große Zeitraum ließ mich eigentlich auf den Gedanken kommen.
Danke für die Informationen und stets „Gute Fahrt“

#11 RE: Parkgebührenbescheid aus Norwegen

... und mit EasyPark oder ePass24 wäre es wahrscheinlich nicht dazu gekommen. Die lange Zeit rührt wahrscheinlich daher, daß zuerst die ganzen Bezahlsysteme abgefragt werden mussten. Das Ganze läuft m.W. auch über eine englische Inkassoagentur.
Liebe Grüße
Mario 🚁
#12 RE: Parkgebührenbescheid aus Norwegen

Dann könnte es aber evtl. bei der nächsten Einreise Ärger geben.
Zugegeben, Lotto spielen ist vermutlich sicherer, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und dann ist der Urlaub mal so richtig versaut.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten