Aufbautür Dämpfer
Da ja bei einigen Herstellern neuerdings Dämpfer eingebaut werden, hab ich mich entschlossen dies auch zu tun.
Bevor ich aber anfange, hier erstmal ein paar Informationen und Hintergründe.
Wer z.B. einen Pepper mit der Premiumtür bestellt, ist der Dämpfer inklusive und sieht so aus.
Daempfer1.png - Bild entfernt (keine Rechte)Daempfer2.png - Bild entfernt (keine Rechte)
In diesem Video sieht man es auch https://www.youtube.com/shorts/u5bTToTD-b4
Nun habe ich angefangen, mir die Winkel zu biegen und vorzubereiten. Einen Dämpfer mit 60N habe ich Versuchsweise da.
Aber Vorsicht es sind keine Dämpfer, sondern Türfeststeller, die in beiden Richtungen dämpfen und feststellen.
Zu sehen auch in diesem Video, und dort sind auch die Bestellnummern bei Hahn zu finden. Denn diese werden bei den Aufbautüren eingebaut.
Ich werde dann hier weiter berichten, wie ich sie eingebaut habe. Das sollte nur erstmal die Vorinformation sein. Gleich vorab, ich habe nicht vor die Tür auf 130° festzustellen sondern 94° eben wegen dem Regenschutz der Markiese.
So Testweise ein paar Winkel aus 3mm Alu gebogen. Ob ich die nehme oder Edelstahl weiß ich noch nicht. Auch eine Hutmutter werde ich wohl nehmen, um die Optik so verbessern. Wie gesagt erstmal nur Prototyp. So mal alles angehalten wie es werden soll. Gummi muss eingeschnitten werden und die Fliegentür oben etwas ausgespart. Ist aber alles kein Proplem. Der Winkel an Rahmen wird wohl schwarz und an der Tür Beige um der Optik willen.
Hier mal die Prototypen, die ich auf die Schnelle in der Werkstatt gefunden und gebogen habe.
IMG_5570.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5573.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5571.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Roland, sehr schön das du den Einbau dokumentierst und berichtest. Vielen Dank
Ich habe mir das bei mir auch angesehen und ich würde den inneren Winkel oberhalb der Fliegentür ansetzen und um den Rahmen herum biegen. Ist das eine Option für dich?
Hallo Harry,
Danke für deinen Hinweis, obwohl ich nicht weiß wie du es meinst. Denn die Fliegentür soll ja weiterhin funktionieren. Deswegen geht es eigentlich nur so., wie auch im Original bei den vom Werk aus. Das anpassen sieht schon ganz gut aus . Der Winkel liegt an, und wenn er schwarz ist auch fast Unsichtbar. Der Hintergrund war ja das ich ein Fenster in der kleinen Sitzecke eingebaut habe wo unser Zwergdackel in der Box fest verschallt ist, eben Ladungssicherung. Ich möchte das Fenster schützen, falls doch mal die Tür umschlägt. Es ist auch kein Problem den Dämpfer mit 2 Klicks zu entfernen falls doch mal ein weiterer Zugang benötigt wird.
Hier mal der Stand was ich bis jetzt getan habe,
bzw. der Hintergrund wegen dem Fenster.
IMG_5581.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5579.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5580.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5577.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5576.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5575.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Roland
Ich hab mich auch schon an der Sache versucht und einen 50 n Dämpfer bestellt. Den hab ich dann probeweise an einem Werkzeugschrank installiert. Mir kam der Widerstand des Dämpfers sehr streng vor und ich dachte dass dann die Aufbautüre evtl. zu stark belastet wird bzw. diese nur mit grossem Kraftaufwand zu schliessen ist. Ich verfolge deshalb Dein Vorhaben sehr aufmerksam und würde das im Erfolgsfalle sehr gerne nachbauen.
Danke für Deine Mühe mit der Dokumentation.
Hallo Winfried,
Genau deshalb ist es ja im eigentlichen Sinne kein Dämpfer sondern ein Feststeller. Die haben nämlich 0,0N also nur in der Endstellung ein KlIck und im Geschlossenen Zustand. Da die bei Bürstner oder Weinsberg sowie auch bei den hochwertigen Mobilen eingebaut werden, kommen die alle von Hahn, und haben eine Lieferzeit von mindestens 8 Wochen sowie 190€ im günstigsten Segment. Ich habe jetzt probeweise mal einen aus dem Bootszubehör angeklickt mit 60N und der hält fest, sowie geht bei öffnen sanft auf. Ich werde aber trotzdem den anderen mal Bestellen.
Hier mal die Probebohrung und die Sichtweise der Metalldübel, damit sich jemand mal was darunter vorstellen kann.
Ich habe an den einen gezogen, da reißt man eher das Holz von der Dämmung, als das der Dübel kommt. Der Test war aus dem Ausschnitt des Fensters und ich bin sehr zufrieden mit der Festigkeit.
IMG_5583.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5586.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5587.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5584.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!