X

Airline schienen an Möbel kleben ?

30.07.2024 19:21
#1 Airline schienen an Möbel kleben ?
Fahrer

Moin zusammen,

möchte im „Kofferraum“ meines CV640 Kasten zwei Airlineschinen befestigen um die Stühle vernünftig zu fixieren. Dahinter ist zum Teil der Gaskasten (also die Kunststoffwanne), schrauben fällt also flach. Hab hier jetzt Sikaflex 554 liegen. Damit bekomme ich es sicher fest, habe aber sorgen, dass mir das Funier von den Möbel gezogen wird. Ist die Sorge berechtigt?

unterwegs mit einem CV640 mit Aufstelldach (aka Sunlight Cliff)

Antworten

Beitrag melden
30.07.2024 19:28 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2024 19:35)
#2 RE: Airline schienen an Möbel kleben ?
Fahranfänger

Wenn du 15 mm Schrauben nimmst diese gucken dann nicht duchs Holz. Dann kannst du die Airlineschienen schrauben und z.b. mit dekasyl kleben da geht dann nix wieder ab. So hab ich das in meinem Kasten gemacht.Habe jeweils links und rechts an den Unterschränken vom Bett Schienen angebracht.

Viele Grüße Thomas / Steffi

Citroen Carado CV 640 Edition 15 Modelljahr 2022 ab April/23

Antworten

Beitrag melden
30.07.2024 20:02
#3 RE: Airline schienen an Möbel kleben ?
Fahrprofi

Wenn du da nur deine Spanngummis dran festmachen willst und keine wirkliche Last dran hängst, dann hält das reine kleben sicherlich.
Ich würde die Schienen auch zusätzlich mit kleinen Schrauben sichern, so wie Zul Narash es beschreibt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
31.07.2024 09:09 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2024 09:19)
#4 RE: Airline schienen an Möbel kleben ?
Fahrer

Du kannst auch Schraubgewinde für Holz verwenden. Die halten auch ohne Klebung hohe Kräfte aus und hätten dann den Vorteil, dass du die Schienen bei Bedarf leicht entfernen kannst. Denn die Befestigung erfolgt in den Schraubgewinde Einsatz mittels M Gewindeschrauben.
Ich würde die Schraubgewinde mittels 2-Komponenten Kleber in das leichte Holz einkleben. Hat da nochmal mehr Halt und dreht sich garantiert nicht mehr raus.
Die Schraubenlängen lassen sich sehr gut auf die Holz-Schichtdicke abstimmen.

Die zusätzliche Schraubvariante würde ich auf keinen Fall auf der Bodenplatte empfehlen Den hier sind von unten Kabelkanäle bzw. Kanäle für Gasleitungen in die Bodenplatte eingefräst worden. Das sieht man bei einen Youtube Video aus der Produktion im Capron Werk.
Ich habe für meine geklebte Boden-Airlineschiene als zusätzliche Verschraubung die vorhandenen Gewinde der Verzurrösen genutzt (die Ösen waren nach dem Einzug der Airlineschiene arbeitslos )

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
31.07.2024 11:18 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2024 11:20)
#5 RE: Airline schienen an Möbel kleben ?
Fahrkönner

Die Gewinde sind im Netz umter dem Begriff RAMPA-Muffen zu finden. Wie mein Vorredner schon erwähnte, zusätzlich eingeklebt (2K) halten die bombenfest.

https://youtu.be/dv9IVXevYl4?si=V97L5x8kDJrjhPfs

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

Antworten

Beitrag melden
31.07.2024 11:34
#6 RE: Airline schienen an Möbel kleben ?
Fahranfänger

Kleben würde schon sehr schicher halten. Das Funier abzulösen ist fast unmöglich. Zusätzliche kurze Schrauben beruhigen, sind aber nicht nötig. Falls du mit Ratschengurten arbeiten willst,
bricht eher die Spanplatte durch, war ein Scherz. Sika oder Dekalin haben für alles mögliche einen Kleber im Programm. Habe erst am Montag zusätzliche Kederleisten angeklebt mit Dekalin MS 5.
Das hält das Vorzelt, ohne Schrauben, hoffe ich...
Die angebrochene Kartusche (noch 3/4 voll) kann bei mir abgeholt werden!

Antworten

Beitrag melden
31.07.2024 23:38
#7 RE: Airline schienen an Möbel kleben ?
Fahrer

Kleben langt, Schrauben nimmt man bei sowas eigentlich nur zum fixieren bis der Kleber ausgehärtet ist, dafür geht aber auch genauso gut vernünftiges Panzertape…

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!