X

Überlaufende Toilette

• Seite 1 von 2
30.07.2024 18:49
#1 Überlaufende Toilette
Fahrer

Hallo zusammen,
Kurze Frage ins Forum.
Hat schon mal jemand bei einer Thetforth Toilette ein Loch durch die weiße Wanne (in der Vertiefung) und durch der darunterliegenden schwarzen Schale gebohrt?
Der Gedanke hinter dieser Frage ist recht einfach.
Da wir das WC ausschließlich für das kleine Geschäft nutzen würde doch,falls die Cassette überlaufen sollte alles nach unten weg fließen.
Beste Grüße

Antworten

Beitrag melden
30.07.2024 18:53
#2 RE: Überlaufende Toilette
Fahrkönner

Ein Schelm, wer sich was Böses denkt

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

Antworten

Beitrag melden
30.07.2024 20:00 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2024 20:00)
#3 RE: Überlaufende Toilette
Fahrprofi

Das meinst du nicht wirklich ernst oder?
Abgesehen davon, dass die Toilette dann von oben her eh die ganze Kassette versaut, lass "die paar Tropfen" dann doch in der weißen Wanne auffangen.
Alles andere geht dann in die Richtung, die Winfried anspricht...Absolutes NO GO!!!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
30.07.2024 20:30
#4 RE: Überlaufende Toilette
Fahrer

Hallo Torsten und Winfried,
Bitte nicht falsch verstehen.
Es geht um die Sicherheit das Womo im Falle des Falles nicht zu versauen, NICHT um Entsorgung.

Antworten

Beitrag melden
30.07.2024 20:39
#5 RE: Überlaufende Toilette
Fahrexperte

Für den Fall das es mal unpassend ist, wenn das rote Licht voll anzeigt, haben wir eine 2. Kassette dabei.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
30.07.2024 20:45
#6 RE: Überlaufende Toilette
Fahrprofi

Du versaust das Fach trotzdem, weil die überlaufende Flüssigkeit über den Behälter unkontrolliert nach unten tropft und sich dann den Weg nach draußen sucht...:Ergo...Toilettenfach (und Umwelt) versaut.
Und Entsorgung hin oder her.... Du lässt Toilettenwasser frei aus dem WoMo und das ist weder schön, gewollt noch erlaubt.
Lass es einfach sein und kontrolliere deine Toilette ganz normal nach Stand bzw. Füllhöhe.
Eine zweite Kassette, wie Herbert es anspricht, wäre eine Möglichkeit, wenn man nicht vor Ort entsorgen kann.

Antworten

Beitrag melden
30.07.2024 23:33
#7 RE: Überlaufende Toilette
Fahrer

Da ich just Heute unsere Kassette einer Wartung unterzogen habe (Intensivereinigung mit Uristeinentfernung, Dichtungspflege) ist mir aufgefallen, dass wenn wirklich mal die Kassette überläuft die Sauce am Verschlussmechanismus austreten wird. Danach läuft es je nach Schräglage unkontrolliert an den Seiten der Kassette runter und wird sich wahrscheinlich nicht unter der Kassette sammeln. Beim Cliff ist der Kassettenraum keine Wanne. Da kann der "Saft" vorne an der Klappe nach rechts und links ungehindert ins Wageninnere laufen.
Wenn es dir aber wirklich wichtig ist, kannst du dir aus Teichfolie und Teichfolienkleber eine Art herausnehmbare niedrige Wanne anfertigen in der dann die Kassette ruht. Diese Wanne wird dann vermutlich einiges an Flüssigkeit aufnehmen können ohne das WoMo zu versauen. Herausvordernd könnte je nach dicke der Folie die Funktion der Kassettenaritierung sein.

Ich habe tatsächlich in Österreich einen ca. 70jährigen Erstcamper mit einem Leihmobil erlebt der verzweifelt durch schrägstellen versucht hat die Sauce aus der übergelaufenen Kassette wieder durch die Klappe aus dem Wageninneren raus zu bekommen. Er hatte sogar mit Frischwasser "nachgespült". Das es da ein Grün/rotes Kontrollfenster gibt, war ihm bei der Fülle der Informationen in der Übergabe entfallen. 🙄

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
30.07.2024 23:47
#8 RE: Überlaufende Toilette
Fahrprofi

Also das Problem einer vollen Toilette bei nicht vorhandener Entsorgung kann ich ja grundsätzlich verstehen.
Aber dann kann ich dort doch nicht mehr drauf gehen und muss mir eine Alternative ausdenken.
Neben der rot/grün Anzeige hat man doch den direkten Blick in die Kassette und da kann ich mir ein unbeabsichtigtes Überlaufen absolut nicht vorstellen.
Und wenn das „Stehverhalten“ so ist, dass Entsorgungen häufig nicht möglich sind, dann bleibt halt nur die zweite Kassette.
Das mit dem 70jährigen Erstcamper ist schon krass, aber zeigt auch wieder mal, wie „fahrlässig“ offensichtlich Leihmobile verliehen/übergeben werden.

Antworten

Beitrag melden
31.07.2024 06:07
#9 RE: Überlaufende Toilette
Fahrkönner

Ich möchte hier anbringen, dass ich dem Themenstarter in Beitrag #2 nicht unterstellen wollte, dass er plant unsachgemäss zu entsorgen. Das war ein kleines Spässchen.

Aber da die Diskussion schon mal aufkam, man könnte in dem Fall ja mal in einem Strassengulli entsorgen. Ich hätte da kein schlechtes Gewissen. In unserer Gemeinde nimmt der Wertstoffhof z.B. keine Eimer mit restlicher wasserbasierenden Wandfarbe zur Entsorgung an. Auf meine Frage, was ich denn tun könne, wurde mir geraten, den Eimer im Strassengulli zu entleeren und dann zur Entsorgung zu bringen. Ich habe das nicht gemacht. Aber ich denke, dass ein paar Liter Pipi dann nichts gross anrichten können.

Viele Grüsse

Winfried

Antworten

Beitrag melden
31.07.2024 06:34 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2024 06:35)
#10 RE: Überlaufende Toilette
Fahrprofi

Das wäre dann aber eine kontrollierte Entsorgung in einem Gulli, und nicht ein evtl. rauslaufen irgendwo.
Sieht ziemlich blöd aus, wenn auf einem gepflasterten Stellplatz dann die Pipi unten raus läuft und vor allem auch stinkt.

Ich unterstelle da auch überhaupt nichts, aber ich halte die Idee mit der Bodendurchführung für schlichtweg ....schlecht!
Abgesehen von dem was "raus" geht, kommt auch an dieser Stelle dann vermehrt was rein....nämlich Feuchtigkeit und evtl. Getier.

Antworten

Beitrag melden
31.07.2024 06:36
#11 RE: Überlaufende Toilette
Fahrkönner

Straßengulli halte ich generell für eine schlechte Idee da keiner weiß wo der hingeht diese sind meistens vom normalen Abwasser getrennt und münden nicht selten in einem Gewässer.

Ansonsten wenn die Kassette zu teuer oder zu schwer ist in Kanister umfüllen.
Ich habe für so einen Notfall einen Alten Seifenkanister.
Da gibt es kostenlosen Ersatz und man kann ihn danach entsorgen.
Mußte ich zum Glück nie in Anspruch nehmen.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
31.07.2024 07:36 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2024 07:42)
#12 RE: Überlaufende Toilette
Fahrkönner

Hallo Rene

Ich kann hier nur für meine Gemeinde sprechen, die Gullis gehen bei uns in einen Abwasserkanal. Ich machte das bisher auch nur einmal und verwende zudem keinerlei Chemie.

Ich kenne mich mit Infrastruktur nicht aus, allerdings hoffe ich nicht, dass die Entwässerung von Strassen über Gewässer erfolgt. Gegen den Reifenabrieb, gelösten Teer und sonstigen Umweltdreck ist das bisschen Pipi eher mal Pipikram.

Wie auch immer, es gehört ordentlich entsorgt und auch tröpfchenweise ist das irgendwo nicht i.O.. Die Lösung ist einfach eine zweite Kassette und die Anzeige beobachten. Alternativ einen Fäkalientank unters Fahrzeug hängen. Aber das ist dann eine andere Geschichte.

Viele Grüsse

Winfried

Antworten

Beitrag melden
31.07.2024 07:44 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2024 07:57)
#13 RE: Überlaufende Toilette
Fahrkönner

Ich hab das mit den Gullis gerade mal recherchiert. Du hast völlig recht. Ich wusste das nicht. In vielen Gemeinden und auch ausserhalb von Ortschaften, wird der Gulli-Abfluss nicht geklärt und gelangt dierekt in Gewässer und Grundwasser.

Wieder mal was gelernt! Danke für diesen Hinweis.

Ich habe jetzt mal an meine Gemeinde geschrieben.

Viele Grüsse

Winfried

Antworten

Beitrag melden
31.07.2024 08:31
#14 RE: Überlaufende Toilette
Fahrer

Ich habe nach den ganzen Posts das Problem immer noch nicht verstanden.

Voll ist Voll, und wenn die rote Leuchte brennt benutzt man eben nicht mehr oder leert rechtzeitig.

Ich käme im Leben nicht auf die Idee mir zu überlegen was ich tun könnte, sollte die Kasette mal überlaufen!

wir stehen oft 2 Wochen frei, und hatten dieses Problem noch nicht!

LG
Kalle alias Sunlightkalle

Antworten

Beitrag melden
31.07.2024 08:56
#15 RE: Überlaufende Toilette
Fahrkönner

Das Problem hast Du, wenn jemand an Bord ist, der gesundheitsbedingt sehr oft auf Toilette muss. Aber die Lösungen wurden schon beschrieben.

Viele Grüsse

Winfried

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!