Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Habe auch im Fahrerhaus solche nachgerüstet. RGB, WW, & KW kombiniert.
Werde zu einem späteren Zeitpunkt alle LED Strips damit ersetzen.
Auch an die Markise soll solch eine LED Strip montieren.
Auch eines meiner vielen Projekte, welches mit der Zeit realisiert werden.
#739 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
#741 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
#742 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Irgendwie ist es doch lustig und wieder ein Beispiel dafür, wie der Mensch so ist - früher (Hand auf`s Herz!) haben wir oft genug geflucht, wenn wir jeden Tag (und das mehrmals!) raus mussten und z. T. stundenlang Schnee schieben mussten (unsere Gegend hieß ja nicht umsonst "Klein-Sibirien" bei den Soldaten);
nun kommt schon länger kaum noch mal was runter - und schon vermissen wir es!
Petrus kann es uns aber auch wirklich nicht recht machen . Und damit keine Irritationen auftreten - da bin ich voll mit dabei .
#743 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Hi Manfred,
mir ginge es dabei gar nicht darum ob ich es übel fand morgens um fünf Schnee schippen zu müssen weil ich für das stück Bürgersteig verantwortlich war, sondern darum, dass der Wintertourismus bei uns im Schwarzwald extrem gelitten hat, wenn kein Schnee fällt. Klar, es wird versucht zu kompensieren zb. mit Schneekanonen etc. aber auch dies ist extrem kostenintensiv.. ich möchte nicht über das Thema Klimawandel sprechen aber hier bei uns ist er echt spürbar und das macht mir Angst...
aber wie gesagt, dass ist ein ganz anderes Thema und hat unter diesem Thread natürlich nichts unbedingt zu suchen..
Hallo ,
ich war heute in unserem Womo ,
dieses ist am Landstrom angeschlossen und doch
zeigt die Anzeige nur 75% Aufladung an..🤔
Hatte das auch schon jemand von Euch ?
weis halt nicht wie viele noch das Bedienpanel ab Werk haben 😉oder sind diese echt so ungenau ?????
Grüsse Barbara
Hallo Barbara,
ich bin mir nicht sicher wie das EBL lädt (und dann hängt das u.U. noch davon ab welches EBL verbaut ist). Aber normaler Weise sollte ein Nass-(also AGM)-Akku nicht dauernd mit "voller Pulle" geladen werden und so wird nach der Volladung auf "Erhaltung" umgeschaltet.
Außerdem sollte man wissen, dass man die aktuelle Kapazität eines Akkus nicht wirklich messen kann, man kann sie nur "ableiten" - beim AGM geht das halbwegs gut über die Leerlaufspannung - und genau die wird hier angezeigt - naja, soweit es die 4 Lämpchen zulassen. Ungenau ist dabei das falsche Wort, die angegebenen Spannungen passen sogar recht genau (müssen aber auch erreicht werden), man sollte hier eher von "grob" reden.
Besser geht es, wenn man ein Voltmeter einbaut, dass die Spannung analog (oder nahezu analog) anzeigt - habe ich schon ganz am Anfang gemacht. Damit sieht man dann eher wie es um den Akku steht (zumindest solange man noch AGM drin hat - bei LiFePo geht das darüber nicht mehr).
Langes Vorwort. Also normalerweise sollte beim Landstromanschluss schon die 100% aufleuchten - befindet sich das Ladegerät aber im Erhaltungszustand kann es u.U. vorkommen, dass die Spannung für die letzte LED nicht ganz erreicht wird - abhängig von der Ladekurve des Ladegerätes im EBL.
Um ganz sicher zu gehen, müsstet Ihr die Leerlaufspannung mal mit einem extrernen Spannungsmesser messen - da gibt es auch welche, die man in die 12 V-Bordsteckdose (im Aufbau - nicht im Führerhaus!) anschließen kann - das würde schon reichen.
Hallo,
ich habe mir gleich am Anfang den Battery-Guard und den Megapulse an die Batterien geklemmt.
Mit dem Battery-Guard kann die Leerlaufspannung der Batterien auch von aussen vor öffenen jeglicher Türen und angehen eines Lichtes über Bluetooth am Handy abgelesen werden.
Der Megapulse soll Sulfatierung verhindern.
Hier beides an der Starterbatterie.
Und hier an den Wohnraumbatterien.
Gruß
Herbert
#749 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
#750 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
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