X

Kombibad Klappwand ausbauen

04.06.2024 21:52
avatar  Catalpa
#1 Kombibad Klappwand ausbauen
avatar
Moderator Plauderecke

Hallo,
hat schon jemand die Klappwand im Kombibad (z.B. T448) ausgebaut? Öffnen kann man die Wand wohl nicht so gut, ist an den Kanten Punktgeschweißt (Kunststoff). Oben gibt es einen geschraubten Ring um die Drehachse. Ich vermute, man kann den Drehpunkt abschrauben und die ganze Wand raushebeln? Es geht mir darum, ob man evtl. durch den Drehpunkt nach oben zum Dach raus kommt. Für die SOG Dachvariante.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 22:36
#2 RE: Kombibad Klappwand ausbauen
avatar
Fahranfänger

Hallo Patrick,
Da würde ich mal eher die Innenblende vom Fenster im Bad ausbauen.
Mit einer Endeskopkamera kannst Du dann nach hinten durchschauen:

https://amzn.to/3RgUREp

Ich hatte dort offen, weil ich das Stromkabel für den Dachlüfter in dem Hohlraum verlegt hatte.
Leider habe ich es nicht mehr genau in Erinnerung oder gar Fotos gemacht.

Warum nimmst Du nicht den Bodenlüfter von SOG. Das funktioniert super!

Liebe Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 23:54
avatar  Catalpa
#3 RE: Kombibad Klappwand ausbauen
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
ich hatte das kürzlich erst offen, als ich ein Micro Heki eingebaut habe. Dabei habe ich gesehen, dass die Decke mit Latten etwas abgehängt ist aber ob man da viel von dem Drehgelenk sehen kann… hm. Ich fürchte, dass der Drehpunkt mittig massiv ist, dann geht das nicht mit dem SOG. Aber wäre cool.

Ich finde den Dachlüfter besser, nur als zweite Wahl würde ich die Bodenversion nehmen. Die Klappe kommt nicht in Betracht.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2024 07:00
avatar  Torsten
#4 RE: Kombibad Klappwand ausbauen
avatar
Fahrexperte

Ich hatte anfangs auch immer den Dachlüfter als bessere/effektivere Variante im Hinterkopf. Insbesondere, weil der Austritt mir dort am weitesten von evtl. Stitz- und Stehpositionen vor dem WoMo erschien. Es soll ja weder riechen noch irgendwelche Geräusche ergeben.
Der Einbau allerdings ist -im Vergleich zu den beiden anderen Varianten- viel zu aufwändig und ich muss nach Einbau der Bodenvariante sagen, dass ich froh bin nicht die Dachvariante gewählt zu haben. Die Klappenvariante gefällt mir auch überhaupt nicht, sowohl optisch von außen als auch die Nutzung, wenn man die Tür öffnet. Aber das ist halt auch mal wieder Geschmackssache.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2024 08:05
avatar  Catalpa
#5 RE: Kombibad Klappwand ausbauen
avatar
Moderator Plauderecke

Ja, um den Einbau geht mir ja gerade. Wenn man nicht durch den Drehpunkt gehen kann, ist es vermutlich zu aufwändig.

Physikalisch ist überdach am besten.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2024 08:42
#6 RE: Kombibad Klappwand ausbauen
avatar
Fahrkönner

Hallo Patrick,
wir haben nach längerer Überlegung und Abwägung des Aufwands etc. uns auch für die Bodenvariante entschieden. Nachdem ein Händler in meiner Nähe behauptet hatte Dach- und Bodenvariante ging bei unserem WoMo T338 nur mit immensem Aufwand und wäre unbezahlbar hatte ich mich direkt mit der Fa. SOG in Löf in Verbindung gesetzt. Dort hatte man mich sehr gut telefonisch beraten können und ich habe sofort einen Einbautermin vereinbart. Am Vorabend hingefahren, am firmeneigenen SP übernachtet und am nächsten Morgen um 8°° Uhr als erster drangekommen. Um 9°° Uhr habe ich nach Erledigung aller Dinge bereits die Heimreise wieder antreten können. Von wegen riesiger Einbau-Aufwand -> NEE gewußt wie, dann geht's schnell ! Jetzt haben wir seit einem halben Jahr den Bodenauslaß und dieser funktioniert perfekt! Keinerlei Geruch mehr auch nicht bei 38° C in der Wüste. Perfekte Lösung -> Bodenauslaß mit Aktivkohlefilter (Wechsel 1x jährlich). Der Dachauslaß wäre auch wegen der Durchführung und damit notwendigen Abdichtungen deutlich aufwändiger gewesen!
Vielleicht konnte ich ein wenig zur Entscheidungsfindung beitragen.

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2024 20:27
avatar  Catalpa
#7 RE: Kombibad Klappwand ausbauen
avatar
Moderator Plauderecke

Für alle Wissbegierigen, ich weiß jetzt etwas mehr über die Klappwand… nachdem ich sie aus und wieder eingebaut habe. Nur um festzustellen, dass es nicht klappen wird. Aber so lernt man was über sein Fahrzeug.

Die Klappwand ist oben und unten offen, der Durchmesser ist groß und man könnte super auf geradem Weg vom WC-Schacht bis direkt unter das Dach kommen. Aber leider ist der Hohlraum in der Wand nicht ausreichend. Er verjüngt sich auf ca. einen cm. Mit Liebe und Gefummel könnte man eine Art Schlauch mit superbreitem Plattformat da durch bekommen aber der muss dann auch noch mit Spiraleinlage sein und darf sich nicht platt drücken. Das ganze ist ja für Unterdruck… kann man wohl vergessen. Kurz hatte ich die verrückte Idee, den gesamten Hohlraum als Lüftungsquerschnitt zu benutzen aber das wird niemals dicht werden und alles noch viel schlimmer machen.

Aber für ein Kabel wäre das gut! Wenn mal jemand Dauerspannung in der Decke vom Bad haben möchte, wofür auch immer, der kann da ein Kabel durchwerfen und 12V im WC-Schacht abgreifen.

Eine Alternative habe ich noch gefunden. Der Spalt neben der Fliegengittertür würde passen und liegt direkt an der Wand zum WC-Schacht. Zum Wohnraum hin könnte man ein weißes PVC-Flachprofil aufkleben das sähe sogar besser aus als der 40mm Spalt. Aber oberhalb der Tür ist mir noch nichts eingefallen um das zu verstecken. Da man den Lüfter nicht knirsch auf die Wandkante setzen kann, muss man 20-30cm in Richtung Dachmitte und das hieße unter der Decke an der Wand zum Bad neben der Tür… nicht schön. Allenfalls mit einem schmalen Wandregal o.ä. zu verbergen. Hm.

Die Bodenvariante ist auch nicht so leicht, weil ich im Schacht schon sehr viel zugebaut haben.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!