Abfluss Dusche T447
Hallo liebe Forum- Mitglieder,
Wie haben seit 4 Wochen unseren schönen t447. Heute habe ich die Dusche getestet, ob der Abfluss gut abläuft, etc. Das komische ist, dass das Wasser von den beiden Abflüssen nicht in den Grauwassertank läuft, sondern direkt aus einem 10mm breiten Röhrchen auf den Bodenbelag läuft. Das Wasser was oben in den Abfluss läuft, fließt also sofort durch dieses Röhrchen ab nach draußen! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dies normal ist. Wenn man unter dem Wagen kriecht sieht man nur dieses Röhrchen ohne Hebel , etc. Vielen Dank für eure Hinweise!
Wäre nicht normal. Aber ich kenne kein Abflussrohr im Womo welches nur 10mm Durchmesser hat.
Die einzigen Rohre/Schläuche, welche vom Durchmesser halbwegs hinkommen könnten wäre der Ablauf vom Frostschutzventil oder der Belüftungsschlauch der Truma Combi.
Ein Foto von der Situation vor Ort wäre hier hilfreich.
Gruß Rotscher
Transparenter Schlauch, Belüftungsschlauch des Boilers, damit das Wasser durch den schwarzen Schlauch ablaufen kann, wenn des Frostschutzventil geöffnet ist. Das Wasser kommt übrigens aus dem Frischwassertank ohne die Dusche vorher passiert zu haben.
Gruß Rotscher
Sehe ich auch so wie Rotscher.
Das Wasser was du als Duschwasser vermutest ist mit Sicherheit nicht aus der Dusche.
Das würde auch von den Wegen der Rohrleitung nicht passen.
Mach mal den „Gegentest“ und öffne dein Grauwasserventil. Da sollte ja nach dem Duschen entsprechend viel Wasser drin sein.
Habt ihr denn diesbezüglich keine vernünftige Einweisung bekommen?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Ich glaube, hier ist eine genauere Erklärung notwendig:
in der Nähe der Heizung findest du ein schwarze Teil mit einem blauen Knauf und einem kleinen Knopf an seiner Schmalseite.
Das ist das Frostschutzventil. Dieses soll im Fall von Frostgefahr das Wasser aus deinem System ablassen. Macht es auch, aber
verlass dich nicht darauf und vor dem nächsten Winter musst du dich informieren wie man richtig einwintert.
Vermutlich hat dein Ventil irgendwann in den letzten Tagen/Wochen mal Temperaturen unter 7°C gesehen, dann geht es auf.
Und es geht nicht von selber zu. Wenn jetzt Wasser gezapft wird, egal wo, dann läuft ein Teil dort wieder raus und ein Teil aus der
Zapfstelle. Was unter dem WoMo rausläuft ist dieses Frischwasser, kein Abwasser von der Dusche.
Am Frostschutzventil den Kauf auf 90° zum Grundkörper drehen und den seitlichen Knopf eindrücken.
Jetzt sollte unter dem Fahrzeug nichts mehr rauslaufen.
bye,
Patrick
Wobei ich wieder auf eine "vernünftige" Einweisung zurück komme.
Das mit dem abfliessenden Wasser ist das eine, Warmwassererzeugung bei geöffneten Frostschutzventil das andere, was durchaus deutlich ärgerlicher werden kann.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Perfekt.
Einfach, schnell und ohne (Folge-)Schaden erledigt... So soll es sein.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Zitat
Wobei ich wieder auf eine "vernünftige" Einweisung zurück komme.
ich will deinen Glauben an das Gute ja nicht erschüttern, aber geh mal davon aus, das 3/4
aller Händler ihren Job eher schlecht machen. Wenn ich mir nur ansehe was das z.Z. für ein
albernes Drama mit dem Masseanschluss ist. Da schlagen hier Leute auf, die von ihrem
Händler davon geschickt wurden, weil Hymer ja nicht Sunlight ist. Und der Händler entweder
zu unfähig ist den Fehler zu erkennen (auf den man ihn schon mit der Nase stößt) oder noch
schlimmer dass er versucht auf Teufel-komm-raus irgendwie nichts machen zu müssen…
Zu dieser Zunft fällt mir langsam echt nichts mehr ein :(
bye,
Patrick
Da magst du -leider- recht haben.
Wir haben fast zwei Stunden Einweisung/Übergabe gehabt und ich muss gestehen, dass es mir als erfahrener WoWa-Fahrer schon fast ein wenig zu intensiv war.
Aber so unterschiedlich scheint das zu laufen.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Es ist schon gut, dass das Thema hier angesprochen wurde.
Bei mir kam das Duschwasser auf Höhe des Tankdeckels (Diesel) unter dem Fahrzeug raus.
Lief im nagelneuen T68 unter Küche und Boiler bis vorne.
Der Händler als auch Capron hatten es wohl vergessen, die Dichtheit zu prüfen.
Eine Dichtung war im Ablauf der Duschtasse falsch eingesetzt und dadurch defekt.
War ne tolle erste Reise. Danke Capron.
Man definiert den Begriff Qualität mittlerweile völlig neu.
Ich finde auch, dass Thema Einweisung und Qualität ist echt noch ein separates Thema! Ich möchte dies noch um schlecht ausgefüllte Unterlagen, wie Gasprüfung nach Einbau DuoControl, falsches Datum ab wann die Dichtigkeitsgarantie für den Wagen beginnt, etc. ergänzen. Ich habe zwei Mängel gemeldet, frühester Termin Mängelbeseitigung angeblich
Juli...... Liebe Grüße......
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