Sinnvolle Diebstahlssicherungen?
Moin und ein gutes, neues Jahr!!
Wer hat denn an/in seinem Wohnmobil sinnvolle "Sicherungen" (Diebstahl oder Einbruch) und hat
damit positive Erfahrungen gemacht? Also, dass die Sicherungen sich schon "bewährt" haben?
Z.B.Türsicherung (Führerhaustüren,Aufbautür) ,Fenster,spezielle Wegfahrsperren??
Ich muss auf jeden Fall bis zum April etwas tun!!
Gruß
Hermann
#2 RE: Sinnvolle Diebstahlssicherungen?
Hallo Lothar,
Interessant wäre natürlich ob an Hand solcher Sicherungen ein Einbruch vermieden wurde.
Ich hoffe natürlich nicht, dass Du davon mal berichten wirst.
Das mit dem Bewegungsmelder funktioniert wohl nur über kleine Entfernungen?
Du scheinst ja auch den T66 zu besitzen, oder? Mit langer Küchenzeile oder mit großem Kleiderschrank?
Gruß
Hermann
Hallo Hermann,
Wir haben einen T66 aber mit großem Kühlschrank. Die Küchenzeile ist kurz und der/ die Kleiderschränke sind hinten unter den Betten.
Die ins Haussystem eingebundene Alarmanlage reagiert zur Zentrale auf kurze (ca. 30 m) Entfernung. Kann aber mit einem App auch weltweit bedient werden. Bekomme E-Mail Alarme. Im Haus schrillt dann die Sirene. Das hilft evtl. Jemanden zu vertreiben und man kann, soweit man zu Hause ist, eingreifen. Für unterwegs haben wir noch was mobiles.(Batterie betriebener Bewegungsmeldern mit 2 Sendern) Ganz sicher geht es eh nicht. Einbrechen kann man durch jede Klappe, Fenster oder Türe. Die Aufbautüre kann man auch noch von innen mit einem Splint durch die kleine Bohrung auf der Innenseite der Verriegelung sichern. Damit wird der Öffnungsmechnismuss blockiert.
Meine Alamamlage ist schon öfters losgegangen. Immer wenn ich vergessen habe, sie auszuschalten.
Gruß Lothar
#5 RE: Sinnvolle Diebstahlssicherungen?
Hallo Hermann,
ebenfalls ein gutes Neues! Dankenswerter Weise habe wir auch noch keine Einbrüche oder entsprechende Versuche zu verzeichnen gehabt, unsere entsprechende Vorsorge besteht bisher in folgendem:
1. Knacker-Schreck für die Führerhaus-Türen
2. HEOS-Zusatzschloss für die Aufbautür
Ggf. werde ich noch etwas für die Fenster nachrüsten (z. B. so etwas hier: http://wohnmobil-sicherheit.de/epages/0f...ries/ONLINEShop), da ich in einem Forum gerade erst einen Bericht gelesen habe, bei dem die Drecksäcke durch das Fenster bei der Sitzgruppe eingestiegen sind.
Letztlich bietet natürlich alles keine absolute Sicherheit, aber m. E. hilft alles, was es dem "unwerten Leben" erschwert, schnell und einfach Zugriff zu bekommen.
Manfred