Freistufe
#1 Freistufe
Hallo, ja habe die eingebaut da es für meine Frau immer ein Problem war die hohe Stufe zu erklimmen.
Nun ist es ein Kinderspiel und ich nutze die tatsächlich auch immer öfter.
Beim Einbau muss man sich überwinden die Löcher ins Metall zu bohren und das Loch unter dem Fahrzeug war nur auf den Auffahrkeilen nicht gerade einfach aber machbar.
Gut die Kanten mit Lack versiegeln und dann ist das auch geschützt.
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#4 RE: Freistufe
Das scheint nicht nur praktisch sondern sieht auch noch gut aus.
Für meine Andrea benötige ich das allerdings nicht, die ist bisher noch nie über die Beifahrertür eingestiegen.
Warum auch immer liebt sie den Weg über/durch die Aufbautür.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Vorsicht:
Der Ducatoschrauber (gut bebilderte Anleitung https://www.ducatoschrauber.de/einbauanl...ucato-typ-x250/) und die veraltete Einbauanleitung (im Netz noch verfügbar) zeigen noch 300 mm für die hinteren Halter. Damals gab es wohl noch eine LHS- und RHS-Ausführung. Aus Kostengründen hat man wohl den hinteren RHS-Halter durch den LHS-Halter ersetzt und eine Variante eingespart. Bei einer 180° Drehung auf die Beifahrerseite wandert das vordere Loch im angeschweißten Haltewinkel um ca. 50 mm nach vorne. Zum Ausgleich wird der ZSB-Halter um 30 mm nach hinten versetzt montiert. Also Obacht beim Bohren.
Alte Anleitung.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Die den aktuellen Trittstufen beigefügte Einbauanleitung (auch auf der Herstellerseite downloadbar) zeigt folgendes Bild:
https://www.jumbo-fischer.de/de-DE/p/J4F...-STEPWIZE-Basic
Neu Masse .JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Den unschönen Gap zwischen Einstiegschweller und Trittstufe habe ich mit einem weißen Aluverbundstreifen verschlossen.
Freistufe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Befestigt habe ich das Ganze mittels 2 VA Winkel, die mittels Nutmuttern analog der Halter angeschraubt wurden. Zusätzlich habe ich noch ein 30x8 VA Streifen in die Mittelnut eingelegt, damit sich die Enden nicht so stark verwinden, obwohl man aufgrund der B-Säulenverkleidung ohnehin nicht auf die hinteren Enden treten kann. Die Halter und die Trittprofile wurden nicht verändert, falls der TÜV mosert, kann man die Teile schnell entfernen.
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Oldcars
18.07.2019 |
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