Quietschende Türe / Scharniere und Klinke
Wahrscheinlich kein V66-spezifisches Thema...:
An der Türe unseres Bads quietschen einerseits die Scharniere und andererseits knarzt beim Herunterdrücken die Klinke ziemlich laut, was insbesondere bei nächtlichen Toilettenbesuchen etwas störend ist.
Ich wollte ursprünglich etwas Graphitöl reinsprühen, aber...
- Bei den Scharnieren hatte ich dann gesehen, dass diese aus Kunststoff sind. Da ist Graphitöl wahrscheinlich die falsche Wahl... 🤔
- Bei der Klinke bin ich irgendwie auch nicht weitergekommen, weil ich ans Innere der Mechanik nicht herankomme.
Was verwendet ihr denn hier bei der Bekämpfung der Geräusche?
Danke n
#2 RE: Quietschende Türe / Scharniere und Klinke
Ja, leider Standard...
Ich benutze dafür das thetford dichtungs spray silikon.
Seal Lubricant
https://www.obelink.de/thetford-seal-lub...likonspray.html
Ich weiß nicht, ob das das richtige dafür ist, hab ich aber immer dabei und funktioniert :)
#3 RE: Quietschende Türe / Scharniere und Klinke
Genügt das? 🤣
16875110732070.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danke Euch!
PS: Hatte das falsch in Erinnerung... Es sind keine Kunststoff-, sondern Metall-Scharniere
#5 RE: Quietschende Türe / Scharniere und Klinke
#6 RE: Quietschende Türe / Scharniere und Klinke
Mir ging's genauso. Laufend quietschte die Badtüre. Auch die Scharniere ölen half nichts. Nun habe ich ein Scharnier ausgebaut (das zweitunterste), habe nochmal alles neu justiert und geölt und siehe da, ob heiße oder kalte Temperaturen herrschen, ob nachts oder tagsüber........ es quietscht nicht mehr. Das ist ganz einfach; 4 Scharniere an einer Türe sind überbestimmt. Das funktioniert vielleicht mal, aber im Normalfall äußert selten. Ab und zu mal ölen, das reicht.
VG Peter