2. Aufbaubatarie
#1 2. Aufbaubatarie
ich hätte da eine 2 Jahre alte Varta 95 Ah im Angebot. Top i.O.
wurde letzte Woche ausgebaut und durch eine 150Ah SuperVolt LiFePo4 ersetzt.
Bei Frage kannste Dich ja gern mal melden.
Grüsse aus BRB
Jörg
Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, da der Zustand einer AGM nach 2 Jahren sehr unterschiedlich sein kann.
Generell gilt: der schwächere Akku bestimmt die Gesamtkapazität - Du wirst also auf jeden Fall eine Erhöhung der Kapazität haben, aber eben nicht auf dem Niveau von zwei neuen AGM, sondern "nur" auf dem Niveau Deiner bisherigen AGM .... und leider altert die neue dann entsprechend schneller.
Also: kann man machen.
Raten würde ich zur einem Kompletttausch in LiFePo - aber das ist ja hier erstmal nicht gefragt....
PS: das vorstehende Angebot wäre eine Überlegung wert - es gilt das vorab gesagte: der schwächere von beiden wird die Kapazität bestimmen.
Hallo,
ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Nach inzwischen zwei Wohnmobilen mit LifePo4 würde ich auf gar keinen Fall etwas anderes haben wollen.
Selbst die günstigen LifePo4 mit 100Ah und Bluetooth haben gefühlt die dreifache Kapazität einer AGM oder GEL (in Verbindung mit Solar, weil sie auch noch schneller laden...).
Ich habe damals (2018) von 95Ah AGM auf 160Ah Lipo umgestellt. Danach brauchte ich mein Stromkabel jahrelang nicht mehr...
Aktuell habe ich ein gebrauchtes Wohnmobil mit 2x 100Ah Lipo gekauft, die Batterien aber noch mal ausgetauscht gegen 1x 225Ah Lipo.
Eine 100Ah Lipo habe ich schon verkauft. Die andere steht noch im Keller. Bei Interesse gerne PM an mich.
Liebe Grüße
Hallo Christian.
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Vielleicht magst du dich ja noch mal an der "anderen Seite des Forums" vorstellen und ein klein wenig was über dich, dein Fahrzeug usw. schreiben.
Das mit der Batterie würde ich zudem mal unter "BIETE" schreiben, denn hier im den Fach-Threads geht das ansonsten schnell unter.
Schau einfach mal ob du das machen möchtest.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Jetzt registrieren!