Parksensoren nachrüsten
Hallo,
zu dem Sensorband hatte ich mich vor meiner Entscheidung auch ausführlich belesen, weil ich mich auch scheute Löcher in die Stoßfänger zu bohren.
An vielen Stellen stand dann etwas über schlechte Klebefähigkeit des Bandes und unzureichende Steckverbindungen.
Am Ende habe ich mich dann doch für Ultraschallsensoren entschieden, zumal ich auch ein preiswertes Wohnmobilset gefunden habe.
Der passende Bohrer für die Sensoren liegt dem Set bei. Einzig das Anzeichnen muß man genau machen, kontrollieren das hinter den Bohrlöchern alles frei ist, Das Bohren der Löcher geht mit dem Bohrer problemlos.
Da sind sechs Sensoren dabei, gleich in weiss und die Sensorkabel sind auch lang genug um nach vorne zu kommen.
Ich fand die lange Kabelverlegung nicht nötig und habe die beiliegenden kurzen Sensorkabel genommen, die Steuereinheit gleich in der Heckgarage montiert und nur das Piepserkabel von vorne nach hinten gezogen.
Beschrieben habe ich meinen Einbau hier:
Sunlight T69L - Maikäfer (10)
Hallo Herbert,
danke für die Anleitung. Hätte noch eine Frage dazu: warum hast du das Piepsding nach vorn verlagert? War es hinten zu leise? Laut Hersteller soll es ja reichen, es im Kofferraum zu lassen:
"✔ LAUTSPRECHER: Großer Lautsprecher zum direkten Einbau im Kofferraum.
Erspart aufwendiges Kabelverlegen bis nach vorne zur Armatur.
Dank lautem Beep-Signal (2 Stärken) ist der Rückfahrwarner akustisch immer gut hörbar."
VG
Ronny
Hallo Ronny,
ich höre auch gerne mal etwas lauter Musik und ich mache bei der Fahrt die Tür zum Bad und Bett zu.
Das Lauter und Leiser nehme ich mit meinen alten Ohren nur wenig wahr, es ist eher eine Frequenzänderung.
Meine Frau hört den Unterschied deutlicher.
Zitat von Bärla im Beitrag #11
Aber da der Hersteller lt. Patrick Fragen beantwortet, frage ich den mal, ob er da ein Problem sieht.
Proxel hat tatsächlich rasch auf meine Fragen geantwortet
Zitat
The bike rack does not disturb the sensor. The sensor only detects obstacles approaching it, a fixed object is not signaled. The problem being more protruding than the bumper is signaling space lost, especially with tall and vertical obstacles such as a wall.
Also frei übersetzt in etwa:
Es ist kein Problem mit der Erkennung bei montierten Fahrradträgern, da der Sensor nur auf sich ändernde Vorgänge reagiert. Allerdings muss man beachten, wenn der Sensor in der Stoßstange montiert ist, dass der Fahrradträger nach hinten übersteht. Da hat man natürlich weniger Spielraum bei höheren Hindernissen (Bäume, Wände...). (Also wenn der Sensor anfängt bei 1m zu piepsen, der Fahrradträger aber 80cm nach hinten übersteht, hat man nur 20cm Warnzone bevor es Bumm macht...) Aber das Problem existiert ja auch bei den Ultraschallsensoren.
Also ist die Idee von Ronny vielleicht gar nicht so verkehrt, den Sensor an den Fahrradträger zu kleben.
Allerdings müsste man testen, wie weit nach unten er dann kleinere Hindernisse erkennt. Und was macht man, wenn man ohne Räder unterwegs ist und man ihn einklappt?
Ich hab mir das Proxel System jetzt beim großen A bestellt. Sobald mein Womo da ist, werde ich es in allen möglichen Positionen mit und ohne Fahrradträger testen. Man muss ja nicht das Band direkt ankleben. Für Testzwecke reicht es auch, wenn das Band mit anderen Klebebändern provisorisch befestigt wird. Und wenn es völliger Mist ist, geht es halt zurück.
Falls es jemanden interessiert: Das Proxel System ging ungetestet zurück. Das Band war sehr schmal (ca. 6mm) und sehr dünn. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie ich das in einem Stück aufkleben soll. Das war im Grunde wie ein Rolle Klebeband, nur dünner und empfindlicher. Und die Kontakte waren auch sowas von "zart"... Mir sah es insgesamt zu filigran aus, deshalb gleich zurück.
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