Spannungswandler 12 - 230 Volt. Welchen Sinus??
wir hatten die zweite Batterie direkt beim Kauf mitbestellt. Zu dem Zeitpunkt kannte ich den Stromverbrauch noch nicht und bin auf Nummer sicher gegangen. Mittlerweile ist sie aber gegen eine Lithium-Batterie mit gleicher Kapazität aber deutlich weniger Gewicht getauscht worden.
Bei den AGM hatten wir 190Ah, von denen wir durch die AGM-Spezifikation nur 50% (95Ah) nutzen konnten. Mit der Lithium können wir die vollen 200Ah nutzen. Sie ist auch deutlich höher belastbar. Unser Stromverbrauch ist etwas höher, da wir viel Technik an Bord haben. Da wir nie an Landstrom stehen macht eine Lithium-Batterie da mehr Sinn.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Hi Hermann,
ich haue mal in die gleiche Kerbe: schau mal ins Wiki unter Akku/Batterie und Wechselrichter rein, da steht einiges dazu geschrieben wann was sinnvoll ist und inzwischen gibt es auch einen Artikel über Autarkie - da sollten dann alle Deine Fragen weitestgehend beantwortet sein.
#19 RE: Spannungswandler 12 - 230 Volt. Welchen Sinus??