X

Wetterstation im Wohnmobil

25.09.2018 15:27
avatar  ( gelöscht )
#1 Wetterstation im Wohnmobil
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

Da ich momentan überlege welche Wetterstation ich mir zulege, und wohin ich die montieren soll, dachte ich, ich frage hier einfach mal nach, wie ihr das so gemacht habt....
Bis jetzt schleppe ich jedesmal die Wetterstation + Sender von der Wohnung ins Womo und wieder zurück 😬
Den Sender klemme ich aktuell beim Fahrradtäger (an den Schlaufen) fest und die Station stelle ich auf das Podest über dem Kühlschrank 😊
Würde mich über Ideen freuen, Betreff Modell und Montageort..

Grüße
Mike


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 16:37
#2 RE: Wetterstation im Wohnmobil
avatar
Moderator a.D.

Hallo Mike,

ich hatte auch mal überlegt, mir so etwas ins WoMo zu stellen, bin aber davon abgekommen - ich gucke nun morgens einfach aus dem Fenster (Scherz!). Im Ernst, ich habe uns nur ein einfaches Instrument über die Tür gehängt (Uhr plus Temperaturanzeige innen/außen), neben das Standard-Instrument für Strom, Wasser etc..

Habe im Moment kein Bild davon auf dem PC (nur auf`m Handy), aber wenn du es gerne sehen würdest, kann ich das noch übertragen; habe dafür eine eine kleine Schraube ins Holz gedreht und darunter und auf das Instrument Klettband geklebt - somit kann das Ding nicht von der Wand fallen, ich kriege es aber jederzeit ganz einfach ab (Batterie etc.). Dazu gehört ein zweites Teil für die Außentemperatur-Messung, das steckt daneben im "Utensilien-Patschen" und wenn wir die Temperatur wissen wollen, stellen wir das Ding draußen auf den Tisch.

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 17:14
avatar  Andy
#3 RE: Wetterstation im Wohnmobil
avatar
Admin

Hi Mike,

wir haben eine Uhr mit Thermometer für den Innenbereich und wenn ich wissen will, wie kalt es außerhalb ist, schalte ich einfach kurz die Zündung ein (auch wenn es dann meisten piept, weil ich da nicht an die Treppe denke - aber es geht ja schnell). Mehr brauche ich eigentlich nicht.
Eine richtige Vorhersage ist ohnehin nicht möglich, da die Station durch den Ortswechsel iritiert wird (der Luftdruck ist ja auch höhenabhängig und wer fährt schon immer in der gleichen Höhe). Bleibt also noch die Feuchtigkeit die man messen könnte - aber da bin ich pragmatisch, ist es so feucht, dass es mich stören könnte, kann ich das auch sehen....

Ansonten gibt es kleine, einfache Thermometer mit Außensensoren, wenn man da etwas Komfort haben will, da würde ich aber eher das einfachste kaufen was es gibt.
Einen Punkt könnte man damit allerdings auch gleich noch realisieren: die Kühlschranktemperatur überwachen.... - aber dann braucht man gleich ein System mit 3 Außentermometer (wobei zwei dann eher Innen-Innen-Thermoeter sind)

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 17:38
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Wetterstation im Wohnmobil
avatar
( gelöscht )

Hallo Manfred, hallo Andy,

So kann man es natürlich auch machen
Klar, Höhenmeter im Wohnmobil brauche ich auch nicht wirklich aber innen/außen Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang habe ich schon oft drauf geschaut. Auch wenn ich nachts mal aufstehe schaue ich gerne auf die Innentemperatur und stelle dementsprechend die Heizung ein, bzw. nach. Leider habe ich das CP Plus bedienteil nicht mehr.. das war im HymerCar vorhanden und echt ne feine Sache....
Ich denke, Chefin wäre ziemlich sauer, wenn ich nachts die Außentemperatur erfahren will und schalte die Zündung ein😂
Ich habe mich schon so daran gewöhnt und fand ne Wetterstation immer sehr praktisch

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 01:11
avatar  rj _jojo ( gelöscht )
#5 RE: Wetterstation im Wohnmobil
avatar
rj _jojo ( gelöscht )

Hallo Mike,
ich habe die "Eve Degree".
Die misst Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck, ist sehr klein und kann per APP abgefragt und eingestellt werden.
Gruß Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 08:59
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Wetterstation im Wohnmobil
avatar
( gelöscht )

Hi Ralf,

Das hört sich sehr interessant an. Da werde ich nachher gleich mal googeln 😀👍

Grüße
Mike


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!