Aufbautüre schließt schwer
#1 Aufbautüre schließt schwer
Hallo zusammen,
bei meinem Sunlight T65 muss man die Aufbautüre - ja fast schon zuknallen, damit diese verriegelt bzw. von außen abgeschlossen werden kann. Kann mir jemand sagen, wie ich diese einstellen kann? Kann ja im Prinzip nur an dem Bügel im Rahmen erfolgen. Vielleicht hat jemand auch das Problem und es behoben oder wurde vom Händler behoben.
Gruß
Hans Müller
Hallo Hans,
in einem anderen Forum wurde das Thema auch gerade behandelt.
Die Tür hat eine gewisse Vorspannung , dass heißt oben und unten etwas mehr nach innen damit sie bei geschlossenener Tür dicht ist.
In dem anderen Forum hat jemand die Lösung so erklärt, oben und unten an den Ecken ein kleinen Gummiwürfel von ca . 0,5 bis 1cm stärke dazwischen legen Tür Schließen und 1 - 2 Tage so stehen lassen. Soll die Tür neu formen und hinterher passen.
Gruß Udo
#4 RE: Aufbautüre schließt schwer
Hallo Udo,
ich finde es allerdings merkwürdig, diese offensichtlich doch vom Hersteller gewollte Vorspannung durch entsprechende Eingriffe rückgängig zu machen; wenn die Tür dann undicht wird, dann beschweren wir uns wieder beim Hersteller?
Ich glaube, dass dieses "Problem" überall (mehr oder weniger) besteht, bei Wohnmobilen allerdings deutlich weniger ausgeprägt ist bzw. das Schließen der Tür deutlich weniger Lärm macht als bei den Kastenwagen mit ihrem Schiebetüren!
Die absolut lautlos zu schließende WoMo-Tür wird es daher wohl kaum geben, letztlich kommt es immer drauf an, wie der Einzelne damit umgeht (leider bekommt es meine Frau auch nicht hin, die Türen - egal ob Fahrerhaus oder Aufbautür - "angemessen" zu schließen, es macht immer "Rumms").
Manfred
#6 RE: Aufbautüre schließt schwer
Danke erstmal für eure Hinweise, ich werde morgen erst mal ein Richtscheid anlegen und sehen, ob die Türe gerade ist. Jedoch finde ich es - wie Udo berichtet - der Türe die Vorspannung zu verpassen nicht sehr glücklich - die Türe muss gerade sein.
Man kann, wenn man die Türe von innen schließt den Schnapper etwas nachdrücken und die Sache geht etwas gereuchloser von statten.
Ja - die meisten WoMo- Türen sind nicht gerade leise, wobei ein Kastenwagen alles überbietet. Stand neulich fast eingerahmt von mehreren Kastenwagen, aber es stört mich nicht.
Ich werde mal über das Ergebnis hier berichten.
Gruß
Hans
Hans ich denke du hast das falsch verstanden was ich geschrieben habe. Die Tür ist von Haus aus leicht vorgespannt. Also in dem man oben und unten etwas zwischen legt nimmt man ETWAS von der Vorspannung raus sodass hinterher wenn man das dazwischen gelegte entfernt die Tür oben und unten nicht so stramm anliegt und trotzdem noch dicht ist. Dadurch kann der Schließer in der Türmitte besser greifen ohne das man zu sehr zuschlagen muss.
Udo
Hallo, ich habe unsere Tür gestern mal genau unter die Lupe genommen. Also ich kann diese Problem bei unserem t337 nicht feststellen. Die Tür bekomme ich gut angedrückt ohne viel Kraftaufwand und ohne laut zuzuschlagen. Sehen kann ich wohl, dass die Dichtung beim Schließen gut angedrückt wird. Beim Öffnen von innen gibt es auch keine Schwierigkeiten.
#9 RE: Aufbautüre schließt schwer
hallo zusammen,
hab den Sunlight heute aus der Halle geholt - übermorgen geht es nach Umbrien (Italien).
Ich habe die Türe mit Richtscheid kontrolliert und die ist absolut gerade. Das Problem läßt sich aber ganz einfach lösen:
Der im Rahmen verbaute Riegel, indem der Türschnapper einrastet läst sich nach außen justieren. Abdeckung abmachen, die beiden zur Türe hinzeigenden Kontermuttern (nicht die Stopmuttern) ganz leich lösen und 1-2 mm nach außen justieren, der Bügel befindet sich in zwei Langlöcher. Anschl. wieder festziehen und gut ist.
Bei der Gelegenheit habe ich auch alle Gummidichtungen am ganzen Fahrzeug mal wieder behandelt. Übrigens nehme ich dafür das Pflegemittel für die Gummidichtung der Toiletten Cassette von Thetford - ein super Zeug.
Gruß an alle
Hans
Hallo,
Sehr interessantes Thema für mich,,, bei uns ist es sogar so, dass die nicht abgeschlossene Aufbautüre beim öffnen, abgeschlossen hat.. also ich zog an dem Griff , und Zack,, es war abgeschlossen... zum Glück habe ich die HEOSAFE bei den Fahrerhaustüren noch nicht abgeschlossen 🙃, so konnte ich wieder ins Wohnmobil hinein und von innen öffnen... das ist uns jetzt schon mehrmals passiert,, habe es reklamiert und im November wird es vom Händler hoffentlich behoben...🤨