Östereichtransit
Nach 8 Jahren sind wir mal wieder zum Gardasee gefahren, war schön :) leider muss man dabei durch Ösiland oder die Schweiz. Beides eher Raubritterländer… früher hat das ein „Pickerl“ zu 8€ oder so und Brennermaut gekostet. Mit 4.0 to waren es jetzt über 72€ für beide Richtungen und das obwohl wir schon übern Achensee fahren, was etwas Bahnstrecke spart (und schöner ist). Wenn man noch etwas Landstrasse fährt und erst ab Innsbruck auf die Brennerbahn, wären es 43€. Das geht schon eher aber wie sind eure Erfahrungen mit Passstraßen? Ist schon mal einer die alte Brennerstraße gefahren? Oder mit dem WoMo über n Reschenpass? Das habe ich vor langer Zeit mit dem PKW gemacht und kann mich erinnern dass es doch sehr viel länger gedauert hat, allerdings wäre ich mit dem PKW auch schneller auf der AB gefahren als mit dem WoMo.
bye,
Patrick
Hallo Patrick, bin dieses Jahr zweimal den Reschenpass gefahren. Spart ordentlich Maut, wir sind auch über 3,5t und fährt sich auch nicht schlecht. Natürlich dauert es länger, kommt meines Erachtens darauf an ob man zeitlich knapp dran ist. Dafür kann man in der Forst Brauerei Meran schön einkehren. Zwischenübernachtung auf dem Schneeburghof auch empfehlenswert.
Wir sind die alte Brennerstraße mit dem Motorrad gefahren - mit dem Mobil würde ich das lieber nicht machen (soweit ich mich erinnere ist die Straße aber auch über 3,5t verboten - zumindest Abschnittsweise).
Reschenpass sehe ich nicht so kritisch - ob man sich das zeitlich leisten kann oder will ist eine individuelle Ansichtssache.
Wir fahren ja prinzipiell mautfrei (außer wo es nicht anders geht - wie die Brücke nach Schweden) und haben damit fast überall gute Erfahrungen gemacht - man muss sich aber bewußt darauf einlassen und ggf. längere Zeiten in Kauf nehmen. Je nach Zielgebiet reicht das von vernachlässigbar bis dahin das man zusätzliche Zwischenstationen einplanen muss.
Die Alpen haben wir allerdings bisher nicht mit dem Mobil überquert - da habe ich nur Motorraderfahrungen, und da zählen dann schon wieder andere Argumente, wie der Fahrspaß den man eher abseits von Mautstraßen hat (natürlich gibt es auch dabei Ausnahmen).
#6 RE: Östereichtransit
Ich fahre mit meinem 3.495T auch immer über den Achensee. Direkt neben dem Achensee gibt es schöne Parkbuchten für eine Pause um dann unten im Tal dann Bundesstrasse bis zur alten Brennerstrasse zu fahren.
Diese kann man mit einem bis 7.499 T auch fahren, da man ja kein "LKW" ist.
Die alte Brennerstrasse geht auch bei "Autobahnpflicht" nicht aber die Bundesstrasse durch Hal/Schwaz Richtung Innsbruck dann.
Die alte Brennerstrasse ist sehr schön aber:
1) Kurvenreich
2) je nach Jahres/Tageszeit viele Rad- und Motorradfahrer (insbesondere letztere kommen mal mit dem Kopf auf der eigenen Fahrbahn entgegen
3) streng kontrolliertes Tempolimit (ca jede 2. Fahrt sehe ich 1 oder mehr Laserkontrollen) und die sind in AT Raubritter gefühlt...
Direkt hintern Brenner (Richtung Italien) kann man auf die italienische Autobahn wieder fahren.
Fahrzeit:
* die alte Brennerstraße dauert ca 45-60min (15-30min länger) wenn sie halbwegs frei ist. Sonst auch bis 1.5h bei Baustellen
#7 RE: Östereichtransit
Reschenpass:
Sehr schöne Strecke und gerade der Kirchturm im See und die Felsenfestung ist sehenswert. Bis Italien gut zu fahren nur dann wirds ein wenig kritisch für die Bremsen (Steile Serpentinen). Da mit Motorbremse arbeiten und dem "Kleinen" am besten auchmal Pausen gönnen. Die Fahrt in Italien bis zur Autobahn ist halt eher Landstrasse und zieht sich dann ein wenig.
Wenn man Zeit hat eine sehr schöne Strecke - Kein Problem für Wohnmobile über 3.5 bis 7.49T
Super, danke Steffen.
Die alte Brennerstr. wäre dann für mich optimal, wenn der Verkehr mitspielt ist 30min. nicht der Rede wert. Auch eine Stunde fände ich für über 70€ in Ordnung. Da wir ja eh gerne über n Achensee fahren, bietet sich das an :).
Wir werden eh immer nur im Herbst zum Gardasee fahren, dann sollte das passen.
Man kann schon sehr gut Maut sparen, durch geschickte Streckenwahl. Wir fahren regelmäßig zur Ile de Re und die direkte Strecke (quer durch Frankreich) ist doppelt so teuer, wie die Strecke entlang der Küste. An der Küste ist ca. 150km mehr aber auch viel schöner und wenn man in drei Etappen fährt will man es ja auch schöne Stops haben :)
bye,
Patrick
#9 RE: Östereichtransit
Patrick dann fahr aber nicht vor mir am 28.10 ;-) obwohl da muss ich einmal die Brennerbrücke nehmen da wir dank Schulkinder leider erst zu spät loskommen an dem Tag :-) bei nem 3.49T ist das auch noch bezahlbar
Auf der Rückfahrt nehme ich persönlich gerne ab Chiusa die Landstrasse zum Brenner bereits hoch wenn genug Zeit ist. Die Franzenfeste und co ist da ganz schön
Hallo Steffen, wo gehts hin im 28.10.? Wir sind genau wie du dank Schulferien erst mittags unterwegs Richtung Südtirol / Lana. Werde aber diesmal den Bernner nehmen. (Außer natürlich der Verkehr hat was dagegen)
#11 RE: Östereichtransit
Lazise beim Gardasee - Die Jahreskarten fürs Gardaland nochmal für die Kinder ausnutzen und für uns ein wenig auspannen :-)
Normalerweise schlafen wir bei Lago di Cei auf einem kostenlosen WoMo Stellplatz aber um die Tage richtig auszunutzen gehts dieses mal direkt auf den Campingplatz.
Hallo Barbara, der Tipp war wirklich sehr gut 👍
Ich wusste schon garnicht mehr von wem der war. Vermutlich bin ich zuviel im Forum unterwegs 😇
Die Anmeldung im Forum war aber unbestritten eine Bereicherung.
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