Winterdiesel?
Hallo, wir haben unser Wohnmobil nach unserer Reise im August wieder voll getankt und es steht jetzt in einer unbeheizten Halle.
Da wir wahrscheinlich diese Jahr nicht mehr wegfahren können, stellt sich jetzt die Frage mit dem Überwintern.
Es ist anzunehmen, dass es im August noch kein Winterdiesel gibt daher muss ich wohl was tun.
- Ein Additiv verwenden?
- Oder abpumpen und noch im PKW verwenden, was natürlich sehr aufwendig wäre.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Hallo Tom,
hier findest bestimmt eine Lösung für dein Problem:
Dieselpest
Ich habe immer den -rest mit winterdiesel aufgefüllt.
Kam auch mal vor das der Tank voll war dann hab ich es gelassen wie es war, und nie Probleme gehabt nut nicht bei Minusgraden gestartet.
Der volle Tank mit Diesel geht nicht in ein paar Monaten wie unsere Winterpause dauert kaputt.
Auch wenn jetzt einige auf dieser Dieselpest rumreiten.
Ich mache das „Heimattanken“ (also vor und nach einen großen Reise) immer mit V-Power Diesel. meine Frau hat eine Deal-Option auf ihrer PKW-Tankkarte und damit kostet es das gleiche wie der normale Diesel. Das V-Zeugs hat das ganze Jahr über die Wintereigenschaften von Winterdiesel. Außerdem soll die Reichweite etwas höher sein, das habe ich aber noch nie so richtig geprüft. Bilde mir ein, dass ich mit der ersten Füllung 30-40km weiter komme bis die Reservelampe angeht aber das ist Kaffeesatzlesen…
Achja zu deiner Frage: abpumpen würde ich da nix das finde ich übertrieben. Aber ich würde mal einen 200-300km Wochenendausflug machen, das ist doch immer drin :)
bye,
Patrick
#5 RE: Winterdiesel?
Moin,
die Sache kann man ganz entspannt sehen, Fahrzeuge die über dem Winter stehen und man lässt sie nicht laufen, passiert überhaupt nichts. Wenn mal eine Woche Minus 20 Grad hat, dann kann es mal eng werden beim Starten.
Außerdem gibt es, was nicht so bekannt ist, einen Übergangsdiesel, ab wann der genau zum Einsatz kommt🤷♂️
Wir haben ja auch noch eine gewisse Rücklaufmenge beim laufenden Motor, da erwärmt sich der Diesel automatisch etwas.
Schaut mal hier, da steht alles drin:
https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel
Hallo.
Ich habe das Thema Dieselpest am PKW durch, Diesel ablassen und entsorgen, Tank reinigen, neuer Dieselfilter und natürlich Auto vorher in die Werkstatt schleppen.
Da sind die paar Euro für ein Additiv garnichts.
Fürs neue Wohnmobil hab ich schon ein Fläschchen bestellt
Gruß
Rainer
Hallo,
vor einer Dieselpest braucht man keine Angst haben, wenn das Fzg. über den Winter abgestellt wird! Es muss auch ggf. kein Winterdiesel eingefüllt werden, wenn das Fahrzeug über den Winter nicht gestartet wird. Alle die es vorhaben auch ggf. in den Wintermonaten zu fahren und kein Winterdiesel zu bekommen ist, wie schon erwähnt den Power-Diesel zu tanken.
Gruß Rolf
.
Ich habe das Wohnmobil vollgetankt abgestellt, das verhindert schon mal Kondenswasser im Tank.
Winterdiesel ist noch nicht verfügbar und an den V-Power (oder wie die jeweilige Premiumsorte auch immer heist) hatte ich schlicht nicht gedacht. Diese Sorten sind ganzjährig "winterfest".
Ablassen ist für mich keine Alternative, daher habe ich mir auch ein Additiv gekauft und noch zusätzlich in den Tank geschüttet. Damit bin ich auf der sicheren Seite, unabhängig davon das Fahrzeug über den Winter bewegt wird oder nicht.
Ich habe übrigens ein Produkt von Liqui Moly benutzt.
.
#12 RE: Winterdiesel?
Moin,
Ein sehr interessantes Thema und welche Meinungen es dazu gibt.
Aber mal ehrlich, wer hatte bisher so massive Probleme, dass der Motor nicht mehr lief?
In meiner Mechanikerlaufbahn, die jetzt auch schon 32 Jahre ist, hatte ich selbst beim 24h Service (VW/Audi) noch nie so nen Fall gehabt.
Schlechter und zu alter Kraftstoff, ja, aber noch kein Totalausfall.
Bei unseren Gebrauchtwagen ist nach dem Winter eher die Batterie tot als der Diesel schlecht😉
#14 RE: Winterdiesel?
Alternative 1 (mache ich normalerweise): Tanke im nächsten Winter 2 bis 3 - 20L Kanister mit Winterdiesel und haue sie vorm nächsten Einwintern rein. Dann kannst du selbst im Winter losdüsen
Alternative 2: Tanke vorm Einwintern (mindestens 50% des Tanks) Ultimate oder anderen Premium Diesel
Auf jeden Fall sollte der Tank beim Einwintern so voll wie möglich sein.
Wenn du im Winter eh nicht fährst bei -10 grad sondern immer nur wenn es wärmer ist kannst du auch Sommerdiesel zum Überwintern nehmen die Kristalle lösen sich bis dahin wieder wenn es warm genug ist.
Einen Seat Alhambra hat es bei kalten Temperaturen (ohne Winterdiesel) durch die Parafine zeitweise "zerlegt" und der musste erst wieder "auftauen" bis man weiterfahren konnte (kein Motorschaden)
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